Digitale Transformation

  • Schweizer Bahn schiebt Bargeld aufs Abstellgleis

    Schweizer Bahn schiebt Bargeld aufs Abstellgleis

    Gerne heißt es, dass die Uhren in der Schweiz ein bisschen langsamer ticken. In puncto Digitalisierung trifft diese Behauptung jedoch nur bedingt zu: Beim digitalen Ticketverkauf macht die Schweizer Bahn jetzt ordentlich Dampf.

  • Die Zukunft der Baufinanzierung ist Omnikanal

    Die Zukunft der Baufinanzierung ist Omnikanal

    Die Digitalisierung ist zwar in Banken angekommen, aber nicht in jedem Bereich gleich stark. So lässt sich etwa im Baufinanzierungsgeschäft noch einiges Potenzial heben.

  • „Die starre Aufteilung zwischen Banken- und Nicht-Banken-Welt wird immer weiter verschwinden“ 

    „Die starre Aufteilung zwischen Banken- und Nicht-Banken-Welt wird immer weiter verschwinden“ 

    Der Zahlungsverkehr ist ein bewegter und hart umkämpfter Markt. Aktuell stehen Banken hier an einem Scheideweg, sagt Payment-Experte Oliver Brüggemann im BANKINGNEWS-Interview. In welche Richtung wird die deutsche Kreditwirtschaft im Zahlungsverkehr also gehen?

  • Digitale Kredite – FinTech-Unternehmen geben den Ton an

    Digitale Kredite – FinTech-Unternehmen geben den Ton an

    Bankkunden erleben schon seit einigen Jahren, dass die gesamte Branche im Umbruch ist. Lange Zeit waren die etablierten, großen, altehrwürdigen Banken tonangebend. Doch in vielen Bereichen sind sie mittlerweile schwerfällig und nicht mehr zeitgemäß. Moderne FinTech-Unternehmen wirbeln die traditionellen Strukturen durcheinander und bringen in vielen Angebotssegmenten ganz neue Produkte. Neben dem Onlinebanking, das sich heute…

  • An der Schwelle zu neuen Geldformen

    An der Schwelle zu neuen Geldformen

    Sören Hettler und Claus George von der DZ BANK AG stellen den Digitalen Euro der Europäischen Zentralbank dem tokenisierten Giralgeld der Geschäftsbanken gegenüber und sprechen über Geld im digitalen Zeitalter.

  • Optimale Authentifizierungsverfahren

    Optimale Authentifizierungsverfahren

    Im World Wide Web lässt es sich gut anonym agieren und dabei enormen Schaden anrichten. Mit optimierten Authentifizierungsverfahren bei Online-Zahlungen kann dem entgegengewirkt werden. Hierfür bietet PLUSCARD eine besondere Lösung an.

  • Digitalisierungsschub durch cloud-basierte Technologien

    Digitalisierungsschub durch cloud-basierte Technologien

    Der frühe Vogel fängt den Wurm – oder besser: den Kund:innen. Frühzeitige Investitionen in Digitalisierung führen Banken zum langfristigen Erfolg. Welche Technologien sich dabei wirklich auszahlen, weiß Jens Treskatis von nCino.

  • Digitale Transformation und alles was dazu gehört

    Digitale Transformation und alles was dazu gehört

    Ann-Christin Bülter, verantwortlich für die digitale Transformation bei der gbs – Gesellschaft für Banksysteme GmbH, über den bevorstehenden Wandel in der Bankbranche und was die digitale Transformation für die gbs bedeutet.

  • „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.“ – Employee Monitoring nimmt zu

    „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.“ – Employee Monitoring nimmt zu

    Mitarbeiterüberwachung weckt Erinnerungen an den Schlecker-Skandal: Die Drogeriekette fing sich Klagen und Negativschlagzeilen ein aufgrund heimlicher Videoaufnahmen von Mitarbeitern und Kunden. Im Pandemie-Alltag, geprägt von Homeoffice und Remote Work, gewinnt der Kontroll-Usus jedoch an Zuwachs und damit Normalität – nicht unbedingt zum Vergnügen betroffener Angestellten.

  • IT-Sicherheit: Weg vom Netzwerk, hin zur Cloud

    IT-Sicherheit: Weg vom Netzwerk, hin zur Cloud

    Wenn die User überwiegend in der Cloud arbeiten, müssen auch die Sicherheitssysteme dort beheimatet sein. Das ist die Quintessenz eines modernen Security-Ansatzes, den Kevin Schwarz von Zscaler Germany im BANKINCLUB-Interview erläutert. Der Director Transformation Strategy EMEA sieht eine Abkehr vom zentralen Rechenzentrum voraus.