Innovation

  • Hochgelobtes Fintech am Ende?

    Hochgelobtes Fintech am Ende?

    Die Yapital Financial AG steht vor dem Abgrund. Nicht einmal zwei Jahre nach dem Marktstart sucht die Otto-Gruppe nun verzweifelt Investoren für die Bezahltochter. Laut einer Studie der INTERNET WORLD Business, liegt die Bekanntheit bei gerade mal 15 Prozent der 8.700 Befragten, während nur 0,2 Prozent angaben, die Payment-Lösung im letzten halben Jahr überhaupt genutzt…

  • Next Generation Payment –  Die Zukunft hat begonnen

    Next Generation Payment – Die Zukunft hat begonnen

    In den letzten Monaten konnte man als Interessierter unzählige Berichte über die Zukunft des Bezahlens lesen. Unweigerlich kam man in diesem Zusammenhang mit den Ideen junger Fintech-Unternehmen in Berührung. Doch haben diese kreativen Köpfe mehr zu bieten als die üblichen plakativen Ausrufe wie „Bargeld gehört der Vergangenheit an“ oder „Das Smartphone ersetzt die Filiale“? Die…

  • Sind Banken und Versicherungen die nächsten Opfer der Digitalisierung?

    Sind Banken und Versicherungen die nächsten Opfer der Digitalisierung?

    Kunden wollen mit Banken und Versicherungen digital interagieren – vom Mobile Banking bis zur Schadensmeldung per App. Die Finanzindustrie muss diesen Ansprüchen gerecht werden. Meistens ist sie dazu noch nicht bereit. Darüber hinaus tasten sich zahlreiche neue Wettbewerber, sogenannte „Fin-Tech-Startups, vom Rand an das Kerngeschäft klassischer Finanzdienstleister heran und tragen dazu bei, die traditionellen Stärken…

  • Ein Freund, ein guter Freund…

    Ein Freund, ein guter Freund…

    Partnerschaften haben den Vorteil, dass man voneinander profitieren kann. Schon seit einiger Zeit kooperieren immer mehr traditionelle Geldhäuser mit den neuen Marktstürmern. Dabei zeichnen sich einige Fintechs ab, die ihr gesamtes Geschäftsmodell auf die Verbesserung des Bankings auslegen. Der Lohn ist oftmals eine starke Allianz mit einem neuen guten Freund. Oftmals steht dem Problem, dass…

  • Yapital

    Yapital

    Sechs Fragen an Nils Winkler – kommentiert von Daniel Schenk

  • CashCloud

    CashCloud

    Sechs Fragen an Olaf Taupitz – kommentiert von Daniel Schenk

  • Payever

    Payever

    Sechs Fragen an Artur Schlaht – kommentiert von Daniel Schenk

  • Flaschenhals

    Flaschenhals

    Die digitale Bank der Zukunft, bezahlen mit dem Handy und zufriedene Kunden – da waren sie wieder, die drei Probleme der Bankbranche. Omnichannel-Banking ersetzt den Multikanal der 20. Jahrhunderts und ich bekomme einen Brief von meiner Bank mit der Anrede, sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde. Wohlgemerkt. Im Adressfeld steht mein Name. Digital soll es…

  • „Die Global-Player sind die Gefahr“

    „Die Global-Player sind die Gefahr“

    Die Zukunft des Bezahlens beginnt heute. Oder begann sie bereits gestern? Zumindest wird Banken genau diese Tatsache immer wieder vorgeworfen. Der Fachkongress NEXT GENERATION PAYMENT zeigte den zahlreichen Besuchern aus der Branche die neusten Standards auf. Das Smartphone als Zentrum des Zahlungsverkehrs spielte dabei eine sehr große Rolle. Bargeld gehört der Vergangenheit an, das Smartphone…

  • Mit Beacons zu mehr Kundenkontakt

    Mit Beacons zu mehr Kundenkontakt

    Das Smartphone vibriert, auf dem Display erscheint eine Nachricht: „Veranstaltung Crowdfunding in der Berliner Bank Filiale im Hackeschen Quartiert. Jetzt anmelden“ steht dort – gesendet von einem winzigen Bluetooth-Funksender, einem sogenannten Beacon. Die Technologie, bei der sich Sender vor Ort mit den Smartphones vorbeilaufender Passanten verbinden, stammt von Apple und ist seit 2013 auf dem…

Fachbeiräte