Innovation

  • Flaschenhals

    Flaschenhals

    Die digitale Bank der Zukunft, bezahlen mit dem Handy und zufriedene Kunden – da waren sie wieder, die drei Probleme der Bankbranche. Omnichannel-Banking ersetzt den Multikanal der 20. Jahrhunderts und ich bekomme einen Brief von meiner Bank mit der Anrede, sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde. Wohlgemerkt. Im Adressfeld steht mein Name. Digital soll es…

  • „Die Global-Player sind die Gefahr“

    „Die Global-Player sind die Gefahr“

    Die Zukunft des Bezahlens beginnt heute. Oder begann sie bereits gestern? Zumindest wird Banken genau diese Tatsache immer wieder vorgeworfen. Der Fachkongress NEXT GENERATION PAYMENT zeigte den zahlreichen Besuchern aus der Branche die neusten Standards auf. Das Smartphone als Zentrum des Zahlungsverkehrs spielte dabei eine sehr große Rolle. Bargeld gehört der Vergangenheit an, das Smartphone…

  • Mit Beacons zu mehr Kundenkontakt

    Mit Beacons zu mehr Kundenkontakt

    Das Smartphone vibriert, auf dem Display erscheint eine Nachricht: „Veranstaltung Crowdfunding in der Berliner Bank Filiale im Hackeschen Quartiert. Jetzt anmelden“ steht dort – gesendet von einem winzigen Bluetooth-Funksender, einem sogenannten Beacon. Die Technologie, bei der sich Sender vor Ort mit den Smartphones vorbeilaufender Passanten verbinden, stammt von Apple und ist seit 2013 auf dem…

  • Präsenz im mobilen Web für Bankmarketer leicht gemacht

    Präsenz im mobilen Web für Bankmarketer leicht gemacht

    Smartphones und Tablet-PCs haben klassische Desktop-Rechner bereits hinter sich gelassen und schicken sich an, den Fernseher als First Screen abzulösen. Mobile Kommunikation rückt Schritt für Schritt ins Zentrum des Marketings. Daher bestimmen sinnvolle Services für mobile Devices künftig maßgeblich darüber, ob Banken Kunden überzeugen und halten können. Smartphones und Tablet-PCs haben klassische Desktop-Rechner bereits hinter…

  • Das etwas andere Fintech

    Das etwas andere Fintech

    Die meisten Fintechs haben bei ihrer Gründung die Abschaffung des Bargeldes als Ziel ausgegeben. Bisher hat es keiner von ihnen geschafft, auch nur annähernd diesen Wunsch zu erfüllen. Nun geht ein Fintech genau den entgegengesetzen Weg und sieht in dem schon oft totgesagten Bargeld die Zukunft des Onlinehandels. FinTech boomt. Rund 80 Unternehmen, die sich…

  • Zurück in die Zukunft – 2015 ist da

    Zurück in die Zukunft – 2015 ist da

    Im Jahre 1989 kam der zweite Teil der „Back-to-the-future“-Trilogie in die Kinos. Im Film schickte Regisseur Robert Zemeckis die Hauptfigur Marty McFly per Zeitmaschine in die Zukunft, genauer gesagt in das Jahr 2015. Zu sehen gibt es jede Menge Science-Fiction, auch im Bereich Payment. Welch utopische Vorstellungen: Fliegende Autos als standardisiertes Fortbewegungsmittel, zwei Krawatten am…

  • Fintechs auf der Überholspur?

    Fintechs auf der Überholspur?

    Im Jahr 2013 haben Banken IT-Ausgaben in dreistelliger Millionenhöhe verzeichnet. Trotzdem drohen Fintechs die etablierten Kreditinstitute in diesen Sparten abzuhängen. Haben die Banken hier fehlinvestiert? Viel wurde im letzten Jahr über sie berichtet: junge und aufstrebende Startups, die etablierten Geldinstiuten versuchen den Rang abzulaufen. Fintechs nehmen dabei eigentlich eine sehr ambivalente Position in der Finanzbranche…

  • Reicht euch die Hände

    Reicht euch die Hände

    Nicht selten hört man aus dem Lager der Fintechs, dass Banken ein Überbleibsel aus anachronistischen Zeiten sind. Nicht wenige Fintechs sehen sich schon in den Startlöchern, um deren Plätze zu besetzen. Doch sinnvoller ist es, wenn sie die Banken als Partner und nicht als Gegner verstehen. Fintechs sind in aller Munde. Manche meinen sogar in…

  • Was ist eigentlich Fintech?

    Was ist eigentlich Fintech?

    Bereits in vergangenen Ausgaben haben wir über sie berichtet. Für manche sind sie eine Gefahr für die Bankbranche, für andere sind sie der Weg in die Zukunft finanzieller Dienstleistungen. Der Begriff „Fintech“ setzt sich aus den Termini „Financial services“ und „Technology“ zusammen. Zumeist werden junge Startup-Unternehmen mit diesem Namen tituliert, deren Produkte sich vor allem…

  • Postident bekommt Konkurrenz

    Die DKB hat einen großen Schritt im Sinne Innovation und Nachhaltigkeit getan und bietet ihren Kunden ein Video-Ident online an. Von nun an können Kunden ganz bequem und rein online von zu Hause aus ihr Konto eröffnen. Der lästige Weg zur Post fällt damit weg. Bislang stellte im Online-Vertrieb von Bankdienstleistungen der Medienbruch für die…

Fachbeiräte