Baufinanzierungsabsicherung: In Deutschland klafft nach wie vor eine Lücke

Den Traum von den eigenen vier Wänden haben viele. Doch die Finanzierung des Eigenheims kann auch zum Albtraum werden – wenn die Absicherung fehlt. Pierre-Olivier Brassart, CEO der BNP Paribas Cardif in Deutschland, weiß mehr.


Absicherung Baufinanzierungsabsicherung: In Deutschland klafft nach wie vor eine Lücke

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In gewisser Weise verhalten sich die Menschen paradox: Auf der einen Seite ist bekannt, dass große finanzielle Verpflichtungen das Risiko von Überschuldungen bergen, wenn unerwartete und folgenschwere Ereignisse eintreten. Nicht zuletzt hat die Pandemie gezeigt, wie präsent der Eintritt solcher Risiken etwa in Form von schweren Erkrankungen, Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit ist.

Auf der anderen Seite verwundert es, dass gerade im Zusammenhang mit den größten finanziellen Vorhaben im Leben einer Familie das Thema Absicherung eine äußerst geringe Rolle spielt. Dies ist in Deutschland beim Thema Immobilienfinanzierung der Fall. Diese Absicherungslücke kann etwa bei unerwartet eintretenden Schicksalsschlägen Folgen für die ganze Familie haben. Und schlimmstenfalls dazu führen, dass sie das eigene Zuhause aufgeben müssen.

Der Bedarf nach Absicherung ist da

In anderen Ländern gehört es längst zum Standard, Immobilienkredite abzusichern. In Frankreich und Japan ist etwa die Frage nach dem Schutz der Angehörigen im Fall der Fälle eine ganz selbstverständliche. Auch in Deutschland ist der Bedarf nach Absicherung gestiegen. Dies belegt die aktuelle Studie „Protect & Project Oneself in Times of Crisis“ der BNP Paribas Cardif. Seit Ausbruch der Pandemie ist zu beobachten, dass Menschen dem Thema Absicherung gegen Risiken, wie etwa dem einer schweren Erkrankung oder Arbeitslosigkeit, wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Demnach wünschen sich 26 Prozent der befragten Deutschen eine bessere Absicherung gegenüber Arbeitsunfähigkeit, ein Plus von sieben Prozentpunkten im Vergleich zu 2019. Ebenso möchten 26 Prozent besser vor einer schweren Erkrankung und 19 Prozent besser vor Arbeitslosigkeit geschützt sein. Das ist jeweils ein Zuwachs von sechs Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Es hat sich auch gezeigt, dass inzwischen mehr Menschen Kenntnis über Produkte im Bereich der Kreditabsicherung haben als noch zwei Jahre zuvor. Von 57 Prozent in 2019 stieg der Wert auf 65 Prozent in 2021 an.

Neue Partnerschaft für verbraucherfreundliche Baufinanzierungsabsicherung

Trotz steigender Immobilienpreise und höherer Kreditsummen hegen die Menschen den Wunsch nach den eigenen vier Wänden. Inzwischen ist die eigene Immobilie auch ein wichtiger Baustein für die Altersvorsorge. Wir erachten es daher als geboten, das Thema Baufinanzierungsabsicherung von allen bei der Baufinanzierungsvermittlung involvierten Stellen zu thematisieren und auf die Möglichkeiten des Schutzes der eigenen Familie aufmerksam zu machen. Mit unserer jahrzehntelangen und internationalen Erfahrung wollen wir dazu beitragen, die Absicherungslücke auf dem deutschen Markt für Baufinanzierungen zu schließen.

Seit diesem Jahr kooperieren wir daher im Bereich der Absicherung von Baufinanzierungen mit dem Vergleichsportal CHECK24. Durch einen passgenauen Rundum-Schutz bei der Baufinanzierung wird es Immobilienfinanzierern ermöglicht, ausgerichtet am individuellen Bedarf, den Erhalt der Immobilie vor unvorhergesehenen Risiken abzusichern. Das Versicherungsprodukt ist in die Systemwelt von CHECK24 integriert und entspricht so auch den Erwartungen der Kunden nach einem einfachen, schnellen und digitalen Abschluss.

Unserer Überzeugung nach ist eine Baufinanzierung dann verantwortungsvoll und verbraucherfreundlich, wenn die Absicherungslücke in Deutschland geschlossen wird. Dies gelingt mit attraktiven, einfach verständlichen und zugänglichen Versicherungslösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir tagtäglich an einem weitestgehend barrierefreien Zugang zu Produkt und Produktinformationen. Die für die Kreditnehmer maßgeschneiderten Angebote und ein digitaler Antragsprozess ermöglichen es, den Kunden äußerst wettbewerbsfähige Preise anzubieten.

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