Banken müssen experimentieren

Die Welt der Banken hat sich verändert. Wie sie sich an die neuen Rahmenbedingungen anpassen können, war großes Thema beim SAS Forum 2013. Wie werden Banken schneller, schlanker und transparenter? Das war eines der Themen beim SAS Forum 2013. Der Kongress ist die größte Fachmesse für Business Analytics in Europa – und daher lohnt sich…


Die Welt der Banken hat sich verändert. Wie sie sich an die neuen Rahmenbedingungen anpassen können, war großes Thema beim SAS Forum 2013.

Wie werden Banken schneller, schlanker und transparenter? Das war eines der Themen beim SAS Forum 2013. Der Kongress ist die größte Fachmesse für Business Analytics in Europa – und daher lohnt sich schon einmal ein genauerer Blick. Das Fazit vieler Banker in Mannheim: Innovative Technologie kann den Banken helfen, die Vertrauenskrise zu überwinden und ihre Prozesse effizienter zu gestalten. Dazu braucht es aber eine gewisse, manchmal nicht branchentypische Experimentierfreude, denn die IT bietet vielfältige Lösungen.

Björn Brings, Risk Expert bei The Boston Consulting Group, zeigte in seinem Vortrag auf pragmatische Weise wie die High-Performance-Banksteuerung (HPBS) die Geschäftsprozesse optimiert.

Wie das Spannungsfeld zwischen IT, Business und den regulatorischen Vorgaben aufgelöst werden kann, erklärten Edgar Kortmann von der Commerzbank AG und Lothar Nottekämper von der anaxima GmbH. Sie wiesen darauf hin, dass die Anforderungen an Business Intelligence (BI) immer komplexer werden. Geschäftsprozesse erfordern Flexibilität bei der Umsetzung, eine höhere Geschwindigkeit sowie optimale Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit.

Eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion betrachtete den Themenkomplex Strategien mit Business Analytics aus verschiedenen Blickwinkeln: Uwe Jürgens, Mitglied der Geschäftsführung von SAS Deutschlang machte deutlich, dass eine IT-Projektvergabe nach der „Feuerwehrmethode“ nur eine einseitige Verbesserung bringe, jedoch im Unternehmen zu einer Schwerfälligkeit führe. Er erklärte, dass erfolgreiche Unternehmen schlauer, schneller und schlanker werden müssten. Eine effektive Nutzung von Big Data führe zu einem Wettbewerbsvorteil.

Analytics sei die Schlüsseltechnologie, um schlauer zu werden. Um schneller zu werden müsste eine Optimierung der Entscheidungsprozesse stattfinden. Silostrukturen wiederum verhinderten, laut Jürgens, eine effiziente Steuerung.

Im Themenblock SAS World live informierte Carsten Krah, Business Expert bei SAS Deutschland, über die Aggregation von Risikodaten und Risiko-Reporting nach BCBS 239. Er wies darauf hin, dass die Bundesbank bereits an einer MaRisk-Novelle arbeite, die für die gesamte Branche zu neuen Anforderungen führen werde. Anhand von Data Flux stellte Krah dar, wie diese Herausforderungen pragmatisch gelöst werden können.

Wie gewinnträchtig Innovationen sind zeigte die Auszeichnung der Commerzbank AG beim SAS Award „Business Analytics Performer 2013“ für ein besonders überzeugendes Konsolidierungsprojekt. Das Institut überzeugte die Fachjury durch die Überführung seiner weitverzweigten BI- und Analytics-Landschaft in eine Analtytics-Factory. Die Commerzbank konnte dadurch Kosten einsparen und die Flexibilität steigern.

 

Mehr Daten und Fakten: Laden Sie einfach unsere Executive Summary herunter.

Fotos von SAS Forum 2013 – www.sas.com