Jetzt Mitglied werden

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der IT

Wenn Finanzinstitute wachsen, steigt nicht nur die Bilanzsumme. Auch die Zahl der Mitarbeiter wächst, zu verwaltende Datenbestände werden größer. Vielerorts wächst zudem die Menge täglich zu verwaltender Schlüssel. Die größte Herausforderung dabei: nicht den Überblick zu verlieren.

Von Elisabeth Schoss-Leppert - 19. Dezember 2016

Bildnachweis: iStock.com/Virtaa

Banken und Handel, aber auch Behörden und Unternehmen, arbeiten täglich mit zahlreichen physischen und elektronischen Schlüsseln. Ein großer Schlüsselbestand, verbunden mit vielen Mitarbeitern, führt laufend zu zahllosen Schlüsselübergaben und stellt auch Finanzinstitute vor beträchtliche Verwaltungsaufgaben.

Besonderheiten berücksichtigen

Nicht nur die Aus- und Weitergabe von Schlüsseln in Abteilungen und Zweigstellen muss geregelt und dokumentiert werden. Auch der Entzug von Zutrittsberechtigungen sowie Besonderheiten sind zu beachten und machen die Herausforderung aus: Tresore unter Doppelverschluss, lückenlose Dokumentation schutzbedürftiger Räume sowie Vertretungsregelungen in Krankheits- oder Urlaubszeiten. All dies muss bedacht und revisionssicher dokumentiert werden. Der BSI-Grundschutzkatalog macht dazu klare Vorgaben: Daten müssen so sicher wie Geldwerte verwahrt sein. Karteikarten, Schlüsselbücher oder Microsoft-Excel-Tabellen stoßen hier an ihre Grenzen. Finanzinstitute suchen daher nach IT-Lösungen, welche die erforderlichen Geschäftsvorfälle systemseitig abdecken, Prüfungen vornehmen und die zentrale Dokumentation sicherstellen. Externe Dienstleister können hier zielgerichtet Unterstützung leisten – und Banken profitieren dann von einer flexiblen und zugleich sicheren Schlüsselverwaltung.

IT-gestützte Prozesse: Entlastung bei mehr Sicherheit

Eine Software zur Schlüsselverwaltung bietet mehrere Vorteile: Große Schlüsselbestände können einfach und benutzerfreundlich verwaltet werden. Klar ausgearbeitete Geschäftsvorfälle helfen, Besonderheiten zu berücksichtigen und gleichzeitig wichtige Informationen nicht aus den Augen zu verlieren. Insbesondere aber können solche Lösungen systemseitig Meldungen anstoßen, beispielsweise dann, wenn nicht mehr genügend Schlüssel als Reserve im Bestand sind. Mit Übernahme dieser Prüffunktionen, aber auch durch eine historisierte Dokumentation sowie dank bedarfsgerechter Rechte und Rollen, unterstützen derartige Softwarelösungen Banken dabei, den Anforderungen an das Risikomanagement (MaRisk BA) zu genügen.

Implementation IT-gestützter Schlüsselverwaltung

Auch die Sparkasse Saarbrücken setzt auf die IT-seitige Unterstützung bei der Verwaltung ihrer Schlüssel: Etwa 5.000 physische und elektronische Schlüssel müssen dort gehandelt werden, die Arbeitsabläufe in Saarbrücken sind komplex und sehr spezifisch. Die Verantwortlichen in der saarländischen Landeshauptstadt haben daher den webbasierten agentes Key Store Manager (aKSM) implementiert und migrieren aktuell 62 Filialen auf das System. „Mit Blick auf die Anforderungen an das Risikomanagement wollten wir absolut auf der sicheren Seite sein und Informationen in jedem Fall per Knopfdruck abrufen können“, beschreibt Elke Schilling, Projektverantwortliche für die Betriebsorganisation bei der Sparkasse Saarbrücken, die Gründe für die Einführung der IT-gestützten Schlüsselverwaltung. Besondere Herausforderungen im Projekt waren nicht nur die Betriebsgröße der Sparkasse Saarbrücken, sondern auch deren spezifische Anforderungen. Über einen Zeitraum von gut einem Jahr wurde das System daher gemeinsam mit dem Dienstleister weiterentwickelt, viele Funktionalitäten sind bereits ins aktuelle Release 5 des aKSM eingeflossen. „Mit der neuen Lösung können wir jetzt auch den Besitz von Zahlenkombinationen verwalten, zudem sind wir in der Lage, Nutzer aus dem Dezentralen Administrationswerkzeug der Finanz Informatik (DAW) zu importieren“, resümiert Elke Schilling. In Saarbrücken werden alle Mitarbeiter durch den Verzicht auf aufwändige, papierlastige Prozesse entlastet, Fehler sind spürbar reduziert.

Lesen Sie auch

19. November 1984: Der BTX-Hack schockiert Deutschland

Der Auftritt des Chaos Computer Clubs am 19.[…]

Daniel Fernandez

Wenn Digitalisierung einfach intelligent ist

Zukunftsweisend, papierlos, nachhaltig – diese Aspekte fehlten bis[…]

Siegfried Fichtler

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Thomas Belker

Künstliche Intelligenz als Use Case Factory: vom Management operativer Risiken lernen

Viele Herausforderungen der Gesamtbanksteuerung sind noch nicht gelöst.[…]

Lars Holzgraefe

Das gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben

Klingt nach einer klassischen Fintech-Idee, kommt aber von[…]

Nils Brinkhoff

Das Blockchain Lab der Commerzbank

Vor zwei Jahren startete die Commerzbank zusammen mit[…]

Sören Hartung

„There is no such thing as a killer feature“

Auf dem Ein-Tages-Kongress "Digitale Transformation" am 10. April[…]

Philipp Scherber

„Technologie lässt Barrieren fallen“

An zwei Abenden in Köln und Berlin stellten[…]

Philipp Scherber

Digital Wealth Management im Drehstuhl

Am 18. Mai 2018 widmeten wir uns gemeinsam[…]

Philipp Scherber

Ausweg aus der Legacy-Falle

Advertorial: IT-Verantwortliche von Finanzunternehmen geraten zunehmend unter Druck:[…]

Thomas Hellweg

Die Zukunft ist fehlerfrei – Dortmunder Volksbank arbeitet erfolgreich mit helic ID

Eine schlechte Datenqualität kann sich heutzutage kein Unternehmen[…]

Patrick Paetzel

„Den Nachbearbeitungsaufwand so gering wie möglich gestalten“

Im Jahr 2015 kam es zu einer Sonderprüfung[…]

Christian Grosshardt

„Ohne Macher kommen Projekte nicht in Gang“

Der Erfolg von IT-Projekten ist zu einem Großteil[…]

Philipp Scherber

BAIT – Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT: Herausforderung und Chance

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reagiert auf wachsende[…]

Gerald Spiegel

Die elektronische Signatur

Für eine verbesserte und kontrollierbare Kundekommunikation

Redaktion

Papierlos zu mehr Effizienz – und nebenbei Bäume retten

Die Bank of Montreal (BMO) setzt auf technologische[…]

Jochen Razum

Robotic Process Automation ist das neue Outsourcing für Banken

Banken in Deutschland entdecken Robotic Process Automation (RPA),[…]

Robert Scholze

Vom digitalen Assistenten zum virtuellen Bankberater

Künstliche Intelligenz hat Einzug in die Bankenwelt gehalten[…]

Sven Guhr

Vier Kriterien zur erfolgreichen Digitalisierung des Kreditantragsprozesses

Die Digitalisierung schreitet nicht nur im Kreditgeschäft mit[…]

Achim Himmelreich

Die CeBIT will neue Wege gehen

„d!conomy – no limits“ – unter diesem Motto[…]

Christian Grosshardt

Business Intelligence: So profitieren Banken von professioneller Datenverwertung

Zunehmende Regulierung, immer komplexere Prozesse und Disruption im[…]

Heiko Böhm

„Kreditwirtschaft hat noch keine Lösung gefunden“

Obwohl mittlerweile vielerlei Payment-Lösungen existieren, sind Bargeld und[…]

Christian Grosshardt

„Man muss als Bank vorne mit dabei sein“

Kreditinstitute stehen vor der täglichen Herausforderung, ihre Services[…]

Christian Grosshardt

Blockchain birgt großes Potential für Finanzdienstleister

„Blockchain wird die Art, wie weltweit Geschäfte gemacht[…]

Daniel Fernandez

„Gewaltiger Engpass entstanden“

Seit einiger Zeit sehen sich insbesondere die IT-Fachbereiche[…]

Christian Grosshardt

Digitaler Erfolgsfaktor für Banken: einfacher und schneller Kreditantrag

In Zeiten des Internetgeschäfts macht der Wunsch nach[…]

Cybercrime: Ein wesentliches Risiko?

Banken sollten das Thema Informationssicherheit nicht nur der[…]

Gerald Spiegel

Wo bleibt Smart-Banking?

Die Digitale Agenda der Bundesregierung beschreibt die Grundsätze[…]

Florian Dreifus

Neue (digitale) Wege einer Traditionsbank

Digitalisierung bedeutet für viele eine Umstellung im prozessualen[…]

Michael C. Neubert

Digitale Vermögensverwaltung – Kunden-erfolg und MiFID II unter einem Dach

Digitalisierte Mehrwertdienstleistungen machen die Vermögensbetreuung auch im Retailbereich[…]

Mario Alves

„Es bedarf eines zentralen Kommunikationskonzepts“

Im 21. Jahrhundert leben und arbeiten wir in[…]

Christian Grosshardt

Die Gunst der Stunde

Als noch das Kerbholz oder der Ishango-Knochen zum[…]

Horst Liebscher

„Dialog statt Push-Kommunikation“

Social Business-Technologien können interne Unternehmensprozesse und externe Kommunikation[…]

Philipp Scherber

„Heutzutage muss man vielen Qualitätsaspekten genügen”

SDL ist weltweiter Marktführer für Übersetzungslösungen. Das Unternehmen[…]

Anna Stötzer

Kosten runter, Datensicherheit rauf und zufriedenere Mitarbeiter

Die Volksbank Freiburg hat ihre Druckerflotte konsolidiert. Kostendruck[…]

Julian Achleitner

Kosten- und Risikoreduzierung durch qualitativ hochwertige Kundendaten

Entity Resolution, also die Systematisierung, Verlinkung und Gruppierung[…]

Philipp Scherber

„If you can make it in Ansbach, you’ll make it anywhere.”

Cloud Computing, Safe Harbor, Privacy Shield und Blockchain[…]

Philipp Scherber

„Gemeinsam mit unseren Kunden deren Herausforderungen lösen.“

Security-Lösungen sind für jede Bank ein absolutes Muss.[…]

Julian Achleitner

Transaktionsklassifikation für die Kundenanalyse

Es gibt eine unglaubliche Menge an Kundendaten, welche[…]

Ronny Fuchs

EZB mit neuer Website

Die Europäische Zentralbank hat ihr Kommunikationsangebot einer Frischzellenkur[…]

Christian Grosshardt

„Bank geht heute nur, wenn man seine Daten auch entsprechend im Griff hat!“

Digitale Zeiten erfordern schnelles Handeln und eine noch[…]

Christian Grosshardt

„Positiver Wandel in der Projektmanagementkultur mit Softwareeinsatz“

Die Berlin Hyp AG ist auf großvolumige Immobilienfinanzierungen[…]

Julian Achleitner

„Aktionismus ohne ganzheitliche Strategie muss endlich aufhören!“

Gerne lassen Banken über ihre Marketingabteilung verlautbaren, dass[…]

Christian Grosshardt

Advertorial: Was Kunden wollen – Deutschlands Banken-IT im digitalen Umstyling

Banken-IT: Zwischen Software und Beratungsgespräch Vielfältig und modern:[…]

Christian Grosshardt

Datenschutz gilt nicht nur für Firewalls

In Zeiten von Cyber-Attacken und den dafür notwendigen[…]

Christian Grosshardt

Sind Banken bereits abgehängt?

Während Banken über die bestmögliche Umsetzung von Mobile-Payment-Lösungen[…]

Christian Grosshardt

Digitalisierung, aber wie?

Berlin, London und im Silicon Valley, hier entstehen[…]

Thorsten Hahn

„Es ist höchste Eisenbahn!“

Die Komplexität in der gesamten Banksteuerung hat sich[…]

Christian Grosshardt

Wem gehört die Zukunft?

Autor: Jaron Lanier Euro: 24,99 480 Seiten, gebunden[…]

Christian Grosshardt

Digitalisierung konsequent umsetzen, gerade bei alltäglichen Prozessen.

Die Digitalisierung hat uns alle und unser alltägliches[…]

Christian Grosshardt