Jetzt Mitglied werden
IT

Die elektronische Signatur

Für eine verbesserte und kontrollierbare Kundekommunikation

Von Redaktion - 09. Oktober 2017

Anzeige

 

In der Finanzbranche ist die Digitalisierung der Kundenkommunikation sehr weit fortgeschritten. Mit einer Ausnahme: Wird eine Unterschrift auf einem Dokument gefordert, weichen wir in vielen Fällen auf den Papierweg aus. Obwohl wir uns im 21. Jahrhundert befinden, ist es ironischerweise immer noch weit verbreitet, Dokumente auszudrucken, diese dann zu unterschreiben, sie anschließend wieder einzuscannen, um sie letztendlich dann wieder zu verschicken. Prozesseffektivität ist dabei sicher kein Attribut dieser Methode. Denken wir dabei noch an die Nachvollziehbarkeit und Kontrolle über das Zustandekommen der Unterschrift, ist eine solche Vorgehensweise im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr zeitgemäß.

Da wir uns im Geschäftsalltag ausschließlich mit digitalen Dokumenten beschäftigen, ist eine elektronische Signatur eigentlich nur die logische Konsequenz, um der Papierwut Einhalt zu gebieten. Unser Partner Adobe konnte kürzlich in einem anschaulichen Webinar an Hand zweier Praxisbeispiele aus dem Finanzbereich zeigen, wie Sie die Unterschriftenprozesse in der Kundenkommunikation bei Verträgen und Bestätigungen vollständig digital abwickeln können: die digitale Selbstauskunft und der Leasingvertrag.

Das obenstehende Video ermöglicht es Ihnen, das gesamte Webinar mitsamt der Präsentation nochmals anzusehen, um sich bei diesem gegenwärtig so dringlichen Thema auf den aktuellen Stand zu bringen. Das Webinar zeigt Ihnen den Weg wie Sie die dokumentenbasierte Kundenkommunikation nachweisbar und kontrolliert gestalten können, ohne die Verbindlichkeit Ihrer Verträge zu verlieren, die Kunden von papierbasierten Verträgen gewohnt sind.

Aufgrund der Komplexität der Fragestellungen, widmen wir uns am 24. Oktober diesem Thema beim BANKINGCLUB SIGNATURTAG in Frankfurt.

Lesen Sie auch

Ausweg aus der Legacy-Falle

Advertorial: IT-Verantwortliche von Finanzunternehmen geraten zunehmend unter Druck:[…]

Thomas Hellweg

Die Zukunft ist fehlerfrei – Dortmunder Volksbank arbeitet erfolgreich mit helic ID

Eine schlechte Datenqualität kann sich heutzutage kein Unternehmen[…]

Patrick Paetzel

„Den Nachbearbeitungsaufwand so gering wie möglich gestalten“

Im Jahr 2015 kam es zu einer Sonderprüfung[…]

Christian Grosshardt

„Ohne Macher kommen Projekte nicht in Gang“

Der Erfolg von IT-Projekten ist zu einem Großteil[…]

Philipp Scherber

BAIT – Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT: Herausforderung und Chance

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reagiert auf wachsende[…]

Gerald Spiegel

Papierlos zu mehr Effizienz – und nebenbei Bäume retten

Die Bank of Montreal (BMO) setzt auf technologische[…]

Jochen Razum

Robotic Process Automation ist das neue Outsourcing für Banken

Banken in Deutschland entdecken Robotic Process Automation (RPA),[…]

Robert Scholze

Vom digitalen Assistenten zum virtuellen Bankberater

Künstliche Intelligenz hat Einzug in die Bankenwelt gehalten[…]

Sven Guhr

Vier Kriterien zur erfolgreichen Digitalisierung des Kreditantragsprozesses

Die Digitalisierung schreitet nicht nur im Kreditgeschäft mit[…]

Thomas Salewski

Die CeBIT will neue Wege gehen

„d!conomy – no limits“ – unter diesem Motto[…]

Christian Grosshardt

Business Intelligence: So profitieren Banken von professioneller Datenverwertung

Zunehmende Regulierung, immer komplexere Prozesse und Disruption im[…]

Heiko Böhm

„Kreditwirtschaft hat noch keine Lösung gefunden“

Obwohl mittlerweile vielerlei Payment-Lösungen existieren, sind Bargeld und[…]

Christian Grosshardt

„Man muss als Bank vorne mit dabei sein“

Kreditinstitute stehen vor der täglichen Herausforderung, ihre Services[…]

Christian Grosshardt

Blockchain birgt großes Potential für Finanzdienstleister

„Blockchain wird die Art, wie weltweit Geschäfte gemacht[…]

Daniel Fernandez

„Gewaltiger Engpass entstanden“

Seit einiger Zeit sehen sich insbesondere die IT-Fachbereiche[…]

Christian Grosshardt

Digitaler Erfolgsfaktor für Banken: einfacher und schneller Kreditantrag

In Zeiten des Internetgeschäfts macht der Wunsch nach[…]

Thomas Salewski

Cybercrime: Ein wesentliches Risiko?

Banken sollten das Thema Informationssicherheit nicht nur der[…]

Gerald Spiegel

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der IT

Wenn Finanzinstitute wachsen, steigt nicht nur die Bilanzsumme.[…]

Elisabeth Schoss-Leppert

Wo bleibt Smart-Banking?

Die Digitale Agenda der Bundesregierung beschreibt die Grundsätze[…]

Florian Dreifus

Neue (digitale) Wege einer Traditionsbank

Digitalisierung bedeutet für viele eine Umstellung im prozessualen[…]

Michael C. Neubert

Digitale Vermögensverwaltung – Kunden-erfolg und MiFID II unter einem Dach

Digitalisierte Mehrwertdienstleistungen machen die Vermögensbetreuung auch im Retailbereich[…]

Mario Alves

„Es bedarf eines zentralen Kommunikationskonzepts“

Im 21. Jahrhundert leben und arbeiten wir in[…]

Christian Grosshardt

Die Gunst der Stunde

Als noch das Kerbholz oder der Ishango-Knochen zum[…]

Horst Liebscher

„Dialog statt Push-Kommunikation“

Social Business-Technologien können interne Unternehmensprozesse und externe Kommunikation[…]

Philipp Scherber

„Heutzutage muss man vielen Qualitätsaspekten genügen”

SDL ist weltweiter Marktführer für Übersetzungslösungen. Das Unternehmen[…]

Anna Stötzer

Kosten runter, Datensicherheit rauf und zufriedenere Mitarbeiter

Die Volksbank Freiburg hat ihre Druckerflotte konsolidiert. Kostendruck[…]

Julian Achleitner

Kosten- und Risikoreduzierung durch qualitativ hochwertige Kundendaten

Entity Resolution, also die Systematisierung, Verlinkung und Gruppierung[…]

Philipp Scherber

„If you can make it in Ansbach, you’ll make it anywhere.”

Cloud Computing, Safe Harbor, Privacy Shield und Blockchain[…]

Philipp Scherber

„Gemeinsam mit unseren Kunden deren Herausforderungen lösen.“

Security-Lösungen sind für jede Bank ein absolutes Muss.[…]

Julian Achleitner

Transaktionsklassifikation für die Kundenanalyse

Es gibt eine unglaubliche Menge an Kundendaten, welche[…]

Ronny Fuchs

EZB mit neuer Website

Die Europäische Zentralbank hat ihr Kommunikationsangebot einer Frischzellenkur[…]

Christian Grosshardt

„Bank geht heute nur, wenn man seine Daten auch entsprechend im Griff hat!“

Digitale Zeiten erfordern schnelles Handeln und eine noch[…]

Christian Grosshardt

„Positiver Wandel in der Projektmanagementkultur mit Softwareeinsatz“

Die Berlin Hyp AG ist auf großvolumige Immobilienfinanzierungen[…]

Julian Achleitner

„Aktionismus ohne ganzheitliche Strategie muss endlich aufhören!“

Gerne lassen Banken über ihre Marketingabteilung verlautbaren, dass[…]

Christian Grosshardt

Advertorial: Was Kunden wollen – Deutschlands Banken-IT im digitalen Umstyling

Banken-IT: Zwischen Software und Beratungsgespräch Vielfältig und modern:[…]

Christian Grosshardt

Datenschutz gilt nicht nur für Firewalls

In Zeiten von Cyber-Attacken und den dafür notwendigen[…]

Christian Grosshardt

Sind Banken bereits abgehängt?

Während Banken über die bestmögliche Umsetzung von Mobile-Payment-Lösungen[…]

Christian Grosshardt

Digitalisierung, aber wie?

Berlin, London und im Silicon Valley, hier entstehen[…]

Thorsten Hahn

„Es ist höchste Eisenbahn!“

Die Komplexität in der gesamten Banksteuerung hat sich[…]

Christian Grosshardt

Wem gehört die Zukunft?

Autor: Jaron Lanier Euro: 24,99 480 Seiten, gebunden[…]

Christian Grosshardt

Digitalisierung konsequent umsetzen, gerade bei alltäglichen Prozessen.

Die Digitalisierung hat uns alle und unser alltägliches[…]

Christian Grosshardt

„The Amazon moment for banking!“

Andauernd reden wir von der fortschreitenen Digitalisierung. Fakt[…]

Christian Grosshardt

Titelverteidigung – „MBVO.de“ gewinnt erneut

Und täglich grüßt das Murmeltier! Nachdem das Verbraucherportal[…]

Christian Grosshardt

„IT ist die Basis für ein erfolgreiches Geschäft.“

Digitalisierung ohne IT-Infrastruktur? Das ist unmöglich. Erst durch[…]

Julian Achleitner

Der Anwender will doch gar keine IT Sicherheit!?

Haben Sie schon einmal ein Auto wegen besseren[…]

Jan Wendenburg

IT-Sicherheit! Praxis! BAFIN!

Die Welt hat sich verändert, auch die Finanzwelt[…]

Jan Wendenburg

Surface Pro 3

Alle reden vom neuen Surface Pro 3 von[…]

Julian Achleitner

„Ein IT-ler muss auch etwas vom Business verstehen“

Was muss die Bankbranche nicht alles einstecken? Man[…]

Christian Grosshardt

Projektbericht: ReCoBs zum sicheren Surfen am Arbeitsplatz

Vor vier Jahren hat die Sparkasse Witten damit[…]

Christian Schulze

Sichere Kommunikation muss zuerst dem Anwender schmecken

Wenn einfach „einfacher“ wäre, dann könnte sicher „sicherer“[…]

Alexander Gutendorf