Jetzt Mitglied werden

Strukturiertes Vorgehen schafft Mehrwert

Von Julian Achleitner - 07. Oktober 2014

Ein spannender und lebhafter Vortrag in München zeugt von der Relevanz des Themas „Geschäftsprozessmanagement im Bankensektor“.

Manche Themen sind hochaktuell und sollten nicht auf die lange Bank geschoben werden. Wie sagt schon der Volksmund: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.“ Diese Weisheit gilt auch und gerade für die Banken. Geschäftsprozessmanagement ist ein nicht zu unterschätzendes Feld, das Banken nicht auf die lange Bank schieben sollten.

Wer kennt es nicht? Ein Kunde tritt mit einem Auftrag an die eigene Bank und möchte ihn so schnell wie möglich bearbeitet wissen. Theoretisch und praktisch ist alles vorhanden, um des Kunden Wünsche schnell zu erledigen. Aber es scheitert an der Umsetzung.

Zuerst müssen interne Organisationseinheiten miteinander in Verbindung gebracht werden. Dabei fällt auf, was alles berücksichtigt werden muss. Als Erstes seien hier externe Einflüsse genannt, wie MaRisk-Anforderungen, (EU)Recht usw., aber auch interne Einflüsse, wie die eigene Organisation, Produktentwicklung, (andere) Projekte u. dgl. mehr. Jeder Beteiligte weiß, dass sie beachtet werden müssen. Sobald das Projekt anfängt, merkt man die geplante Dauer enorm überschritten wird. Die Gründe liegen in der fehlenden Darstellung der Ist-Darstellung und fehlende Prozessdaten, die für das jeweilige Projekt benötigt werden. Personelle und zeitliche Ressourcen müssen dann eingesetzt werden, um überhaupt die für den ersten Schritt benötigten Daten zusammenzutragen. Dies muss nicht sein!

Aus diesem Grund lud iGrafx nach München ein, um vor 30 Bankern ihr Konzept des Geschäftsprozessmanagements vorzustellen. Armin Trautner erklärte den wissbegierigen Zuhörern, wie eine erfolgreiche Transformation des bereits Bestehenden aussehen kann. Hierbei muss man zuerst eine gewissenhafte Bestandsanalyse vornehmen, um anschließend überhaupt zu wissen, was der Stand der eigenen Prozesse ist. Ohne zu wissen, was im eigenen Haus vorhanden ist, ist jede Transformation für die Katz.

Ob diese Theorie, so schön sie auch klingen mag, praxistauglich ist, ist immer eine andere Frage. Christian Kaltenbach von der LfA Förderbank Bayern erklärte anhand der eigenen Erfahrungen die positiven Auswirkungen auf die eigenen Geschäftsprozesse. Hier wurde noch einmal die Bedeutung dieses Geschäftsfeldes allen Zuhörern vor die Augen geführt.

Anhand der Fragen aus dem Publikum lässt sich die Bedeutung dieses Themas erkennen. Ebenso verhielt es sich bei der anschließenden Podiumsdiskussion. Thorsten Hahn disuktierte mit den beiden Referenten. Später gesellte sich noch Markus Müller von iGrafx zur Runde. Markus Müller ist für die Geschäftsprozesse zuständig und schilderte lebhaft aus den gemachten Erfahrungen mit Kunden. Die vier Redner diskutierten nicht nur für sich, sondern bezogen Fragen aus dem Publikum mit ein. Diese eifrige Diskussion hätte noch bis in die frühen Morgenstunden weitergehen können. Nach dem Ende der Podiumsrunde verging der Abend noch bei einem kleinen Imbiss und viel Zeit fürs Netzwerken. Hier wurden auch noch einige Fragen geklärt und beantwortet.

Der Abend kann als durchaus gelungen angesehen werden. Dass die Zuhörer nicht nur passiv, sondern sich aktiv beteiligten, zeugt von der Relevanz dieses Themas.

Lesen Sie auch

Der Transparenz verpflichtet

Die regulatorische Belastung auf deutsche Finanzinstitute wächst stetig[…]

Axel Schmale

19. November 1984: Der BTX-Hack schockiert Deutschland

Der Auftritt des Chaos Computer Clubs am 19.[…]

Daniel Fernandez

Wenn Digitalisierung einfach intelligent ist

Zukunftsweisend, papierlos, nachhaltig – diese Aspekte fehlten bis[…]

Siegfried Fichtler

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Thomas Belker

Künstliche Intelligenz als Use Case Factory: vom Management operativer Risiken lernen

Viele Herausforderungen der Gesamtbanksteuerung sind noch nicht gelöst.[…]

Lars Holzgraefe

Das gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben

Klingt nach einer klassischen Fintech-Idee, kommt aber von[…]

Nils Brinkhoff

Das Blockchain Lab der Commerzbank

Vor zwei Jahren startete die Commerzbank zusammen mit[…]

Sören Hartung

„There is no such thing as a killer feature“

Auf dem Ein-Tages-Kongress "Digitale Transformation" am 10. April[…]

Philipp Scherber

„Technologie lässt Barrieren fallen“

An zwei Abenden in Köln und Berlin stellten[…]

Philipp Scherber

Digital Wealth Management im Drehstuhl

Am 18. Mai 2018 widmeten wir uns gemeinsam[…]

Philipp Scherber

Ausweg aus der Legacy-Falle

Advertorial: IT-Verantwortliche von Finanzunternehmen geraten zunehmend unter Druck:[…]

Thomas Hellweg

Die Zukunft ist fehlerfrei – Dortmunder Volksbank arbeitet erfolgreich mit helic ID

Eine schlechte Datenqualität kann sich heutzutage kein Unternehmen[…]

Patrick Paetzel

„Den Nachbearbeitungsaufwand so gering wie möglich gestalten“

Im Jahr 2015 kam es zu einer Sonderprüfung[…]

Christian Grosshardt

„Ohne Macher kommen Projekte nicht in Gang“

Der Erfolg von IT-Projekten ist zu einem Großteil[…]

Philipp Scherber

BAIT – Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT: Herausforderung und Chance

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reagiert auf wachsende[…]

Gerald Spiegel

Die elektronische Signatur

Für eine verbesserte und kontrollierbare Kundekommunikation

Redaktion

Papierlos zu mehr Effizienz – und nebenbei Bäume retten

Die Bank of Montreal (BMO) setzt auf technologische[…]

Jochen Razum

Robotic Process Automation ist das neue Outsourcing für Banken

Banken in Deutschland entdecken Robotic Process Automation (RPA),[…]

Robert Scholze

Vom digitalen Assistenten zum virtuellen Bankberater

Künstliche Intelligenz hat Einzug in die Bankenwelt gehalten[…]

Sven Guhr

Vier Kriterien zur erfolgreichen Digitalisierung des Kreditantragsprozesses

Die Digitalisierung schreitet nicht nur im Kreditgeschäft mit[…]

Achim Himmelreich

Die CeBIT will neue Wege gehen

„d!conomy – no limits“ – unter diesem Motto[…]

Christian Grosshardt

Business Intelligence: So profitieren Banken von professioneller Datenverwertung

Zunehmende Regulierung, immer komplexere Prozesse und Disruption im[…]

Heiko Böhm

„Kreditwirtschaft hat noch keine Lösung gefunden“

Obwohl mittlerweile vielerlei Payment-Lösungen existieren, sind Bargeld und[…]

Christian Grosshardt

„Man muss als Bank vorne mit dabei sein“

Kreditinstitute stehen vor der täglichen Herausforderung, ihre Services[…]

Christian Grosshardt

Blockchain birgt großes Potential für Finanzdienstleister

„Blockchain wird die Art, wie weltweit Geschäfte gemacht[…]

Daniel Fernandez

„Gewaltiger Engpass entstanden“

Seit einiger Zeit sehen sich insbesondere die IT-Fachbereiche[…]

Christian Grosshardt

Digitaler Erfolgsfaktor für Banken: einfacher und schneller Kreditantrag

In Zeiten des Internetgeschäfts macht der Wunsch nach[…]

Cybercrime: Ein wesentliches Risiko?

Banken sollten das Thema Informationssicherheit nicht nur der[…]

Gerald Spiegel

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der IT

Wenn Finanzinstitute wachsen, steigt nicht nur die Bilanzsumme.[…]

Elisabeth Schoss-Leppert

Wo bleibt Smart-Banking?

Die Digitale Agenda der Bundesregierung beschreibt die Grundsätze[…]

Florian Dreifus

Neue (digitale) Wege einer Traditionsbank

Digitalisierung bedeutet für viele eine Umstellung im prozessualen[…]

Michael C. Neubert

Digitale Vermögensverwaltung – Kunden-erfolg und MiFID II unter einem Dach

Digitalisierte Mehrwertdienstleistungen machen die Vermögensbetreuung auch im Retailbereich[…]

Mario Alves

„Es bedarf eines zentralen Kommunikationskonzepts“

Im 21. Jahrhundert leben und arbeiten wir in[…]

Christian Grosshardt

Die Gunst der Stunde

Als noch das Kerbholz oder der Ishango-Knochen zum[…]

Horst Liebscher

„Dialog statt Push-Kommunikation“

Social Business-Technologien können interne Unternehmensprozesse und externe Kommunikation[…]

Philipp Scherber

„Heutzutage muss man vielen Qualitätsaspekten genügen”

SDL ist weltweiter Marktführer für Übersetzungslösungen. Das Unternehmen[…]

Anna Stötzer

Kosten runter, Datensicherheit rauf und zufriedenere Mitarbeiter

Die Volksbank Freiburg hat ihre Druckerflotte konsolidiert. Kostendruck[…]

Julian Achleitner

Kosten- und Risikoreduzierung durch qualitativ hochwertige Kundendaten

Entity Resolution, also die Systematisierung, Verlinkung und Gruppierung[…]

Philipp Scherber

„If you can make it in Ansbach, you’ll make it anywhere.”

Cloud Computing, Safe Harbor, Privacy Shield und Blockchain[…]

Philipp Scherber

„Gemeinsam mit unseren Kunden deren Herausforderungen lösen.“

Security-Lösungen sind für jede Bank ein absolutes Muss.[…]

Julian Achleitner

Transaktionsklassifikation für die Kundenanalyse

Es gibt eine unglaubliche Menge an Kundendaten, welche[…]

Ronny Fuchs

EZB mit neuer Website

Die Europäische Zentralbank hat ihr Kommunikationsangebot einer Frischzellenkur[…]

Christian Grosshardt

„Bank geht heute nur, wenn man seine Daten auch entsprechend im Griff hat!“

Digitale Zeiten erfordern schnelles Handeln und eine noch[…]

Christian Grosshardt

„Positiver Wandel in der Projektmanagementkultur mit Softwareeinsatz“

Die Berlin Hyp AG ist auf großvolumige Immobilienfinanzierungen[…]

Julian Achleitner

„Aktionismus ohne ganzheitliche Strategie muss endlich aufhören!“

Gerne lassen Banken über ihre Marketingabteilung verlautbaren, dass[…]

Christian Grosshardt

Advertorial: Was Kunden wollen – Deutschlands Banken-IT im digitalen Umstyling

Banken-IT: Zwischen Software und Beratungsgespräch Vielfältig und modern:[…]

Christian Grosshardt

Datenschutz gilt nicht nur für Firewalls

In Zeiten von Cyber-Attacken und den dafür notwendigen[…]

Christian Grosshardt

Sind Banken bereits abgehängt?

Während Banken über die bestmögliche Umsetzung von Mobile-Payment-Lösungen[…]

Christian Grosshardt

Digitalisierung, aber wie?

Berlin, London und im Silicon Valley, hier entstehen[…]

Thorsten Hahn

„Es ist höchste Eisenbahn!“

Die Komplexität in der gesamten Banksteuerung hat sich[…]

Christian Grosshardt

Wem gehört die Zukunft?

Autor: Jaron Lanier Euro: 24,99 480 Seiten, gebunden[…]

Christian Grosshardt