Jetzt Mitglied werden

„The Amazon moment for banking!“

Andauernd reden wir von der fortschreitenen Digitalisierung. Fakt ist, dass dieses Phänomen bereits längst eingesetzt hat und es an der Bankbranche liegt, auf den fahrenden Zug noch aufzuspringen. Für den Banking Mobility Day luden Microsoft und der BANKINGCLUB nach Frankfurt und zeigte verschiedene Handlungsempfehlungen für die Anwesenden auf.

Von Christian Grosshardt - 28. April 2015

„Wenn man unbekanntes Terrain betritt, dann ist man ein Pionier.“ Mit diesen Worten unterstrich Stephan Dohmen, Market Development Manager Banking, wie wichtig eine innovationsfördernde Haltung im IT-Bereich für alle Branchen ist. Im Rahmen des von Microsoft und dem Bankingclub veranstalteten Banking Mobility Day kamen zahlreiche Gäste am 20.04. in die Taunusanlage in der Bankermetropole Frankfurt am Main, um sich über die digitale Transformation zu informieren. Stephan Dohmen war es auch, der mit seinem Vortrag „Vorne ist, wo man sich nicht auskennt“, den Anfang machte. Dabei betonte er zunehmend, wie wichtig ein struktureller Wandel auch in Geldhäusern ist, um der Digitalisierung im 21. Jahrhundert gerecht zu werden.

Banken sind noch nicht aufgestellt

Die größte Herausforderung ist für Dohmen die Herstellung von Konvergenz in Bezug auf die unterschiedlichen Informationskanäle. Problematisch seien in diesem Zusammenhang für Banken Aspekte wie Kostendruck, Innovationsstau und auch Komplexität. Doch nur durch das Aufbrechen der bestehenden Silos ist eine IT-Transformation zu leisten. Die Zeit drängt, denn „Digitalisierung ist nicht die Zukunft, sondern Realität“! Als Lösung schlägt Microsoft ein Cloud-Network vor, dass die nötige Flexibilität und den Dialog der einzelnen Kanäle vereinfacht – insbesondere Windows 10 legt in seiner technischen Struktur den Schwerpunkt auf diese Komponente, wie der Vortrag von Stefan Müller, „Mobil mehr erreichen“, verdeutlichte.

Generation Y darf nicht verloren werden.

Mark Foyster von Veripark schlug in eine ähnliche Kerbe. Für ihn steht es außer Frage, dass Banken gegenwärtig drohen, die Generation Y zu verlieren. Zwar machten diese derzeit gerade mal zwei Prozent der Kunden aus, allerdings handle es sich herbei um einen Wert, der einer sukzessiven Steigung unterliege. Folglich sei „die Notwendigkeit von Innovation größer als jemals zuvor“. Foyster schloss seinen Vortrag mit einer durchaus zu hinterfragenden Aussage: „This is the Amazon moment for banking.“ Was dem e-commerce-Primus gelungen ist, könnten auch Geldhäuser schaffen, um zu alter Stärke zurückzufinden. Dafür bedarf es natürlich Pioniergeist – etwas, das man nicht unbedingt mit Banken verbindet. Der letzte Redebeitrag gehörte Thomas Dietsch von arvato CRM Solutions. Er hatte für die Anwesenden einen sehr wichtigen Rat: „Begegnen Sie dem Kunden in seiner Welt!“ Laut dem Lösungsspezialisten sind sowohl Banken als auch die Kunden schon lange digital. Die Aufgabe der Geldhäuser sei es nun, „diese beiden Seiten auch zusammenzuführen“.

Bürogolf bringt sportliches Flair in die Taunusanlage

Nach der abschließenden Podiumsdiskussion verwandelten sich die Räumlichkeiten der Deutschen Bank in einen Indoor-Golfplatz. Unter Büromöbeln hindurch zu putten oder in bester Billardmanier den runden Genossen zunächst von der Tischplatte aufs „Green“ bringen – die Teilnehmer mussten viele Hindernisse überwinden. Dabei zeigte sich der eine oder andere richtig kreativ, um zum Erfolg zu kommen. Auch wurde entsprechend gejubelt, wenn das oft geforderte „Hole in one“ geschafft wurde. „Was die Profis können, können wir schon lange“, dachten sich wohl einige im Nachhinein.

Lesen Sie auch

Der Transparenz verpflichtet

Die regulatorische Belastung auf deutsche Finanzinstitute wächst stetig[…]

Axel Schmale

19. November 1984: Der BTX-Hack schockiert Deutschland

Der Auftritt des Chaos Computer Clubs am 19.[…]

Daniel Fernandez

Wenn Digitalisierung einfach intelligent ist

Zukunftsweisend, papierlos, nachhaltig – diese Aspekte fehlten bis[…]

Siegfried Fichtler

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Thomas Belker

Künstliche Intelligenz als Use Case Factory: vom Management operativer Risiken lernen

Viele Herausforderungen der Gesamtbanksteuerung sind noch nicht gelöst.[…]

Lars Holzgraefe

Das gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben

Klingt nach einer klassischen Fintech-Idee, kommt aber von[…]

Nils Brinkhoff

Das Blockchain Lab der Commerzbank

Vor zwei Jahren startete die Commerzbank zusammen mit[…]

Sören Hartung

„There is no such thing as a killer feature“

Auf dem Ein-Tages-Kongress "Digitale Transformation" am 10. April[…]

Philipp Scherber

„Technologie lässt Barrieren fallen“

An zwei Abenden in Köln und Berlin stellten[…]

Philipp Scherber

Digital Wealth Management im Drehstuhl

Am 18. Mai 2018 widmeten wir uns gemeinsam[…]

Philipp Scherber

Ausweg aus der Legacy-Falle

Advertorial: IT-Verantwortliche von Finanzunternehmen geraten zunehmend unter Druck:[…]

Thomas Hellweg

Die Zukunft ist fehlerfrei – Dortmunder Volksbank arbeitet erfolgreich mit helic ID

Eine schlechte Datenqualität kann sich heutzutage kein Unternehmen[…]

Patrick Paetzel

„Den Nachbearbeitungsaufwand so gering wie möglich gestalten“

Im Jahr 2015 kam es zu einer Sonderprüfung[…]

Christian Grosshardt

„Ohne Macher kommen Projekte nicht in Gang“

Der Erfolg von IT-Projekten ist zu einem Großteil[…]

Philipp Scherber

BAIT – Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT: Herausforderung und Chance

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reagiert auf wachsende[…]

Gerald Spiegel

Die elektronische Signatur

Für eine verbesserte und kontrollierbare Kundekommunikation

Redaktion

Papierlos zu mehr Effizienz – und nebenbei Bäume retten

Die Bank of Montreal (BMO) setzt auf technologische[…]

Jochen Razum

Robotic Process Automation ist das neue Outsourcing für Banken

Banken in Deutschland entdecken Robotic Process Automation (RPA),[…]

Robert Scholze

Vom digitalen Assistenten zum virtuellen Bankberater

Künstliche Intelligenz hat Einzug in die Bankenwelt gehalten[…]

Sven Guhr

Vier Kriterien zur erfolgreichen Digitalisierung des Kreditantragsprozesses

Die Digitalisierung schreitet nicht nur im Kreditgeschäft mit[…]

Achim Himmelreich

Die CeBIT will neue Wege gehen

„d!conomy – no limits“ – unter diesem Motto[…]

Christian Grosshardt

Business Intelligence: So profitieren Banken von professioneller Datenverwertung

Zunehmende Regulierung, immer komplexere Prozesse und Disruption im[…]

Heiko Böhm

„Kreditwirtschaft hat noch keine Lösung gefunden“

Obwohl mittlerweile vielerlei Payment-Lösungen existieren, sind Bargeld und[…]

Christian Grosshardt

„Man muss als Bank vorne mit dabei sein“

Kreditinstitute stehen vor der täglichen Herausforderung, ihre Services[…]

Christian Grosshardt

Blockchain birgt großes Potential für Finanzdienstleister

„Blockchain wird die Art, wie weltweit Geschäfte gemacht[…]

Daniel Fernandez

„Gewaltiger Engpass entstanden“

Seit einiger Zeit sehen sich insbesondere die IT-Fachbereiche[…]

Christian Grosshardt

Digitaler Erfolgsfaktor für Banken: einfacher und schneller Kreditantrag

In Zeiten des Internetgeschäfts macht der Wunsch nach[…]

Cybercrime: Ein wesentliches Risiko?

Banken sollten das Thema Informationssicherheit nicht nur der[…]

Gerald Spiegel

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der IT

Wenn Finanzinstitute wachsen, steigt nicht nur die Bilanzsumme.[…]

Elisabeth Schoss-Leppert

Wo bleibt Smart-Banking?

Die Digitale Agenda der Bundesregierung beschreibt die Grundsätze[…]

Florian Dreifus

Neue (digitale) Wege einer Traditionsbank

Digitalisierung bedeutet für viele eine Umstellung im prozessualen[…]

Michael C. Neubert

Digitale Vermögensverwaltung – Kunden-erfolg und MiFID II unter einem Dach

Digitalisierte Mehrwertdienstleistungen machen die Vermögensbetreuung auch im Retailbereich[…]

Mario Alves

„Es bedarf eines zentralen Kommunikationskonzepts“

Im 21. Jahrhundert leben und arbeiten wir in[…]

Christian Grosshardt

Die Gunst der Stunde

Als noch das Kerbholz oder der Ishango-Knochen zum[…]

Horst Liebscher

„Dialog statt Push-Kommunikation“

Social Business-Technologien können interne Unternehmensprozesse und externe Kommunikation[…]

Philipp Scherber

„Heutzutage muss man vielen Qualitätsaspekten genügen”

SDL ist weltweiter Marktführer für Übersetzungslösungen. Das Unternehmen[…]

Anna Stötzer

Kosten runter, Datensicherheit rauf und zufriedenere Mitarbeiter

Die Volksbank Freiburg hat ihre Druckerflotte konsolidiert. Kostendruck[…]

Julian Achleitner

Kosten- und Risikoreduzierung durch qualitativ hochwertige Kundendaten

Entity Resolution, also die Systematisierung, Verlinkung und Gruppierung[…]

Philipp Scherber

„If you can make it in Ansbach, you’ll make it anywhere.”

Cloud Computing, Safe Harbor, Privacy Shield und Blockchain[…]

Philipp Scherber

„Gemeinsam mit unseren Kunden deren Herausforderungen lösen.“

Security-Lösungen sind für jede Bank ein absolutes Muss.[…]

Julian Achleitner

Transaktionsklassifikation für die Kundenanalyse

Es gibt eine unglaubliche Menge an Kundendaten, welche[…]

Ronny Fuchs

EZB mit neuer Website

Die Europäische Zentralbank hat ihr Kommunikationsangebot einer Frischzellenkur[…]

Christian Grosshardt

„Bank geht heute nur, wenn man seine Daten auch entsprechend im Griff hat!“

Digitale Zeiten erfordern schnelles Handeln und eine noch[…]

Christian Grosshardt

„Positiver Wandel in der Projektmanagementkultur mit Softwareeinsatz“

Die Berlin Hyp AG ist auf großvolumige Immobilienfinanzierungen[…]

Julian Achleitner

„Aktionismus ohne ganzheitliche Strategie muss endlich aufhören!“

Gerne lassen Banken über ihre Marketingabteilung verlautbaren, dass[…]

Christian Grosshardt

Advertorial: Was Kunden wollen – Deutschlands Banken-IT im digitalen Umstyling

Banken-IT: Zwischen Software und Beratungsgespräch Vielfältig und modern:[…]

Christian Grosshardt

Datenschutz gilt nicht nur für Firewalls

In Zeiten von Cyber-Attacken und den dafür notwendigen[…]

Christian Grosshardt

Sind Banken bereits abgehängt?

Während Banken über die bestmögliche Umsetzung von Mobile-Payment-Lösungen[…]

Christian Grosshardt

Digitalisierung, aber wie?

Berlin, London und im Silicon Valley, hier entstehen[…]

Thorsten Hahn

„Es ist höchste Eisenbahn!“

Die Komplexität in der gesamten Banksteuerung hat sich[…]

Christian Grosshardt

Wem gehört die Zukunft?

Autor: Jaron Lanier Euro: 24,99 480 Seiten, gebunden[…]

Christian Grosshardt