Bankorganisation

  • Bänkchen, wechsel dich

    Bänkchen, wechsel dich

    Von Banken werden agile Methoden und Transformation gefordert, aber wehe, man ändert tatsächlich etwas.

  • Fehler sind erlaubt – ein Scheitern nicht

    Fehler sind erlaubt – ein Scheitern nicht

    Nachbericht zum Fachkongress „Zukunft der Bankorganisation“ am 20. November 2017 in Köln.

  • Wie die KfW Bankengruppe die interne Kommunikation auf Dialog ausrichtet

    Wie die KfW Bankengruppe die interne Kommunikation auf Dialog ausrichtet

    Seit drei Jahren setzt die KfW Bankengruppe auf einen verstärkten Austausch zwischen den Mitarbeitern und der Führungsebene. Dafür hat sie eigene Veranstaltungsformate entwickelt, die nicht nur von den Mitarbeitern sehr gut angenommen werden.

  • Geschützt: Vorträge Zukunft der Bankenorganisation 2017 (exklusiv für Mitglieder und Teilnehmer)

    Geschützt: Vorträge Zukunft der Bankenorganisation 2017 (exklusiv für Mitglieder und Teilnehmer)

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

  • BANK VISIT 2017 – US-Orden für Verdienste im Finanzumfeld

    BANK VISIT 2017 – US-Orden für Verdienste im Finanzumfeld

    „For the fifth time“ – am 10. August 2017 endete der internationale Finance-Austausch BANK VISIT 2017. Nach einer Reihe gelungener Vorträge gipfelte die Veranstaltung im Verleih zweier US-Orden für Verdienste im Finanzumfeld.

  • Digitale Kollaboration im Social Intranet

    Digitale Kollaboration im Social Intranet

    Die Sparda-Bank West macht sich fit für die Zukunft. Und sie setzt dabei auf eine häufig unterschätzte Ressource: die eigenen Mitarbeiter. Für die ging jüngst „COWEST“ an den Start, eine Kollaborationsplattform im Social Intranet – und das mit großem Erfolg.

  • Die Prozesslandkarte der BayernLB

    Die Prozesslandkarte der BayernLB

    Die in der Bankbranche weit verbreitete aufbauorganisatorische Sicht gerät zunehmend an ihre Grenzen. Aus diesem Grund wurde in der Bayerischen Landesbank eine Prozesslandkarte als neues Rahmenwerk der Ablauforganisation etabliert und weiterentwickelt.

  • Kommentieren, empfehlen, bloggen – Social Business macht’s möglich

    Kommentieren, empfehlen, bloggen – Social Business macht’s möglich

    Qualitativ hochwertiger Austausch und schlanke Prozesse sind kein Hexenwerk. Mit Social Business – einer Übertragung der Funktionsweisen von Social Media auf die Unternehmensprozesse – konnte die Volksbank Wildeshauser Geest ihre interne Kommunikation effizienter gestalten.

  • Geht es auch ein bisschen schlanker?

    Geht es auch ein bisschen schlanker?

    Nicht erst seit Big Analytics wissen wir, dass alles zunächst einmal einen Platz haben muss, damit man es auswerten kann – ein Appell für eine fachliche Unternehmensarchitektur.

  • Die MaRisk sind nicht alles

    Die MaRisk sind nicht alles

    Vorschriften einzuhalten, ist keine Strategie!