Compliance

  • „Der Schutz und die Sicherheit von Daten ist das wichtigste Kundeninteresse!“

    „Der Schutz und die Sicherheit von Daten ist das wichtigste Kundeninteresse!“

    Offen gestaltete Filialen sind keine Seltenheit mehr in der Bankenszene von heute. Was eigentlich das „bis-hier-hin-und-nicht-weiter-Gefühl“ für Kunden verhindern soll, bringt gleichzeitig auch die Gefahr mit sich, dass Unbefugte visuellen Zugriff auf sensible Daten erhalten. BANKINGNEWS sprach zu diesem Thema mit Martin Stauder, Datenschutzbeauftragter der Mainzer Volksbank eG. Denn in den Filialen der Genossenschaftsbank werden…

  • Illegal geht auch digital

    Illegal geht auch digital

    Bargeld hat derzeit nicht den allerbesten Ruf bei so manchen Ökonomen, die sich sogar „Weise“ nennen dürfen. Angeblich soll so der schweren Kriminalität, Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung der Garaus gemacht werden. Diejenigen, die so denken, unterschätzen allerdings den Intellekt der Kriminellen.

  • Risikofaktor „Risikomodell“

    Risikofaktor „Risikomodell“

    Enterprise Governance Risc Compliance (EGRC) gehört zu den wichtigsten Themen für Banken. Aufsichtsbehörden und neue Regularien wie BCBS 239 stellen sehr viel höhere Ansprüche an Reporting und Dokumentation. Transparente und gelebte Prozesse bilden eine essentielle Voraussetzung, um policygerechte Handlungsanweisungen und Workflows durchzusetzen. Kontrollen zur Einhaltung von Prozessen müssen dabei etabliert werden. Auch bei internen Modellen…

  • Fraud im internationalen Umfeld einer Privatbank

    Fraud im internationalen Umfeld einer Privatbank

    Der Schutz vor Wirtschaftskriminalität gewinnt auch für Privatbanken an Bedeutung. Als Partner einer sehr vermögenden, oft international engagierten Kundschaft sind sie in jüngster Vergangenheit zunehmend im Fokus internationaler Tätergruppen. Die Gründe hierfür sind vielfältig, vorrangig sind auch Kriminelle um ein „wirtschaftliches“ Vorgehen bemüht: Mit einem Überweisungsbetrug womöglich 300.000,-€ zu erbeuten, ist wesentlich effizienter als bei…

  • Fraud ist aktueller denn je

    Fraud ist aktueller denn je

    Betrügerische Handlungen versursachen hohe Kosten, wobei die Folgekosten einer Rufschädigung noch nicht berücksichtigt sind. Für Banken  ist Fraud wichtiger als jemals zuvor. Im Banken- und Finanzsektor werden durch betrügerische Handlungen beträchtliche Schäden verursacht. 2014 bildeten registrierte Betrugsfälle annähernd 16% der Gesamtkriminalität ab, Tendenz weiter steigend. Reden wir von betrügerischen Handlungen, meinen wir häufig neben dem…

  • Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen acht Mitarbeiter der Deutschen Bank

    Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen acht Mitarbeiter der Deutschen Bank

    Acht Mitarbeiter der Deutschen Bank sollen sich der schweren Steuerhinterziehung strafbar gemacht haben. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main wirft ihnen vor, zwischen September 2009 bis Februar 2010 Umsatzsteuer im Zusammenhang mit dem Handel von Emissionszertifikaten hinterzogen zu haben. Hierbei waren die Acht erfolgreich, wenn man ihren „Erfolg“ an der Höhe der hinterzogenen Steuern bemisst: 220…

  • Insidergeschäfte aufgeflogen

    Insidergeschäfte aufgeflogen

    Pressemitteilungen sind Millionen Wert, sofern man sie zu Insidergeschäften missbraucht. Nun ist in den USA eine Gruppe aufgeflogen, welche die Mitteilungen hackte und, noch bevor sie veröffentlicht wurden, an Börsenhandler verkaufte. Mithilfe dieses Wissens verdienten die Beteiligten eine goldene Nase. Die Börsenhändler sollen den Hackern gezielt gesagt haben, welche Unternehmen für sie in Frage kommen.…

  • „Was soll ich von einer Firma halten, die sich nicht um Datenschutz kümmert?“

    „Was soll ich von einer Firma halten, die sich nicht um Datenschutz kümmert?“

    Die Angst ist omnipräsent. Doch vergessen viele dabei, dass auch auf analogem Wege sensible Daten leichte Beute sind. BANKINGNEWS sprach mit Dirk Mayer von Bürgel Wirtschaftsinformationen über die Notwendigkeit, vertrauliche Informationen auf Dienstreisen mit einfachsten Mitteln bestmöglich zu schützen. BANKINGNEWS: In Zeiten von Datenklau und verschärften Compliance-Regeln wird oftmals vergessen, wie leicht sensible Daten vom…

  • Standards und APIs verbessern Compliance und Sicherheit!

    Viele FinTechs haben die großen Chancen und Möglichkeiten in der Zusammenarbeit mit (etablierten) Banken erkannt. Man muss eben nicht immer alles selber machen. Komplexe Geschäftsprozesse zwischen komplexen Systemen in einem komplexen Markt macht die Zusammenarbeit aber nicht einfacher. Da helfen Standards. Wenn Unternehmen langfristig zusammen arbeiten wollen, werden in der Regel Daten ausgetauscht. Das ist…

  • Compliance ist der Schlüssel –  glauben oder sterben?!

    Compliance ist der Schlüssel – glauben oder sterben?!

    Wir lieben die großen FinTechs wie Paypal, Klarna und Apple Pay. Wir lieben es, wie sie den Markt aufrollen. Wir lieben die schicken, modernen Anwendungen und die neue Einfachheit. Aber wir werden sie auch im Bruchteil einer Sekunde fallen lassen, wenn sie versagen, sicher zu sein, die gesetzlichen Regeln und Auflagen einzuhalten und somit unser…

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