Digital Onboarding

  • Identifikationsverfahren: viele Ansätze – eine Lösung

    Identifikationsverfahren: viele Ansätze – eine Lösung

    Der Markt für Identifikationsverfahren ist stark fragmentiert und unübersichtlich. Eine neue Plattform bündelt die Vielzahl an Methoden und Anbietern.

  • Umfrage: Was wissen Verbraucher über die PSD2?

    Umfrage: Was wissen Verbraucher über die PSD2?

    In der Bank- und Finanzbranche wird es kaum jemanden geben, für den PSD2 noch ein Fremdwort ist. Doch bei den Verbrauchern herrscht weiterhin eine große Wissenslücke.

  • Gefälschte Gehaltsabrechnungen – ein wachsendes Problem für Banken

    Gefälschte Gehaltsabrechnungen – ein wachsendes Problem für Banken

    Nicht nur Hackerangriffe, Ransomware und Co. machen Banken das Leben schwer, auch simple Dokumentenfälschungen richten jährlich enormen Schaden in der Finanzbranche an.

  • „Chatbots werden zur Regelkommunikation“

    „Chatbots werden zur Regelkommunikation“

    Nicht nur Backoffice-Prozesse, sondern auch die Kundenkommunikation wird zunehmend automatisiert. Doch können Chatbots den menschlichen Ansprechpartner gleichwertig ersetzen? Wir haben mit Marcus Enger von Pitney Bowes über aktuelle Entwicklungen im Customer-Experience-Management gesprochen. Er ist der Meinung, dass sich deutsche Banken andere Länder und Branchen zum Vorbild nehmen und das Kundenerlebnis stärker in den Fokus rücken…

  • 7 Millionen für Penta

    7 Millionen für Penta

    Berliner Fintech Penta sichert sich 7 Millionen Euro in Seed-Finanzierungsrunde und will weiter wachsen.

  • Auf der Suche nach einer Best Practice in der Betrugsprävention

    Auf der Suche nach einer Best Practice in der Betrugsprävention

    Ausnahmsweise liefern die scheinbar allwissenden Suchmaschinen wenig Hilfreiches, wenn man sich auf die Suche nach einer Best Practice in der Betrugsprävention begibt. Doch woran liegt das? Und wie lässt sich ein Best-Practice-Ansatz erstellen?

  • „Der beste Service ist der, den man nicht sieht“

    „Der beste Service ist der, den man nicht sieht“

    Am 13.06.2018 kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Banken- und Finanzwelt zusammen, um sich auf dem CRIF DACH Expertenforum „Innovations in Credit & Fraud“ über Neuigkeiten und Trends ihrer Branche zu informieren. Wir waren als Medienpartner des Events dabei und haben uns für Sie umgeschaut.

  • „Das ist eben das Hase und Igel Spiel“

    „Das ist eben das Hase und Igel Spiel“

    Für die „Autowäsche“ muss man heute nicht mehr in die Waschstraße fahren, weiß Thomas Damm von der Volkswagen Bank. Er und sein Team gehen gegen Betrüger vor, die sich mit fingierten Dokumenten und anderen Tricks Leasing- oder Finanzierungsverträge für Fahrzeuge erschleichen wollen. Beim diesjährigen CRIF DACH Expertenforum „Innovations In Credit & Fraud“ hatten wir Gelegenheit…

  • Das gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben

    Das gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben

    Klingt nach einer klassischen Fintech-Idee, kommt aber von einer Bank: Der VR-FinanzGuide ist eine cloudbasierte Assistenzlösung für kleine Unternehmen und Freiberufler, die Bankbasisprodukte mit Buchhaltungssoftware verzahnt und damit ganz reale Bedürfnisse beim Kunden anspricht – mit Erfolg.

  • Multibanking – neue Finanzzentrale vor Herausforderungen

    Multibanking – neue Finanzzentrale vor Herausforderungen

    Der Begriff Multibanking beschreibt die Aggregation von Konten und anderen Bankprodukten. Alles nichts Neues, möchte man meinen. Die regulatorischen Änderungen der PSD2 bringen für das Angebot nun aber zusätzliche Herausforderungen mit sich.

Fachbeirat