Fraudmanagement

  • FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2017

    FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2017

    „Die Zeit der regelbasierten Systeme ist vorbei“, stellte Ibrahim Bilgin von der KT Bank fest. Dr. Stephan Vitzthum von der TARGO Commercial Finance AG deklarierte die Zentrale Stelle als „obsolet“. Klare Kante zeigten die Referenten bei der sechsten Ausgabe des Fachkongresses FRAUDMANAGEMENTforBANKS am 19. und 20. September auf dem historischen Flughafen Butzweilerhof zu Köln. 150…

  • „Bereits bekannte Betrugsmuster werden durch die Anonymität im Netz vereinfacht.“

    „Bereits bekannte Betrugsmuster werden durch die Anonymität im Netz vereinfacht.“

    Der Bereich Betrug ist ein weites Feld. Vor allem die Digitalisierung führt dazu, dass Fraud zunehmend weniger auf analogem Wege betrieben wird. Im Gespräch erläutert Dr. Gjergji Kasneci von der SCHUFA Holding AG, wie der vor drei Jahren gelaunchte Fraud-Pool Unternehmen und Verbraucher schützen kann und wo er zukünftige Schwerpunkte der Betrugsprävention sieht.

  • Geschützt: Vorträge FRAUDMANAGEMENTforBANKS 2017 (exklusiv für Mitglieder und Teilnehmer)

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

  • Sicherheit im Zahlungsverkehr – Anforderungen nach MaSI und § 25h KWG

    Sicherheit im Zahlungsverkehr – Anforderungen nach MaSI und § 25h KWG

    Der Kunde sollte im Zahlungsverkehr und beim Internetbanking den höchstmöglichen Schutz genießen. Die regulatorischen Anforderungen an Kreditinstitute, die dazu bestehen, sind sehr komplex. Für den Kunden ist das aber ohne Bedeutung.

  • Eine Revolution auf dem Markt für Identitätsprüfungen

    Eine Revolution auf dem Markt für Identitätsprüfungen

    In Zeiten der rasanten Digitalisierung können Banken und Finanzdienstleister von der Expertise von Lösungsanbietern profitieren, die in der intelligenten Vernetzung von Full Service und Software as a Service einen klaren Fokus auf die Kundenbedürfnisse legen. Die identity Trust Management AG tritt dabei als Technologie- und Entwicklungspartner für Banken auf.

  • „APT10 greift vor allem Managed Service Provider an“

    „APT10 greift vor allem Managed Service Provider an“

    Seit etwa einem Jahr kam es vermehrt zu Cyber-Angriffen durch eine Gruppe namens APT10 mit dem Ziel, Kundendaten zu stehlen. Dr. Adrian Nish von BAE Systems beleuchtet die Methoden der Hacker und erläutert, welche Gegenmaßnahmen zur Verhinderung von Schäden bei den betroffenen Organisationen getroffen werden. Interview: Philipp Scherber

  • Das Onlinebanking-Konto kann mehr als Zahlungen: Mit Smart Data Fraud-Risiken minimieren

    Das Onlinebanking-Konto kann mehr als Zahlungen: Mit Smart Data Fraud-Risiken minimieren

    Die Betrugsrisiken nehmen im Bankenumfeld weiter zu: Zahlreiche Medienberichte, Studien sowie eine Reihe von Gesetzen (u.a. KWG, GWG) und Rundschreiben (u.a. MComp, MaRisk) der Bankenaufsicht zeigen, dass das Thema Fraud und dessen Verhinderung eine immer größere Rolle in der bankbetrieblichen Praxis spielt.

  • Der alte Mann und die Malware

    Der alte Mann und die Malware

    Der Rückgang von Filialen sowie Gebühren für Überweisungen und Abhebungen treibt immer mehr ältere Kunden zum Online-Banking – eine Entwicklung, die auch Internet-Betrüger freuen dürfte.

  • UK Bribery Act 2.0 – Erfahrungen im Umgang mit Geschäftspartnern

    UK Bribery Act 2.0 – Erfahrungen im Umgang mit Geschäftspartnern

    Seit Inkrafttreten des UK Bribery Act im Juli 2011 sind zwar schon einige Jahre vergangen. Viele Kreditinstitute sind jedoch weiterhin damit beschäftigt, die umfangreichen Anforderungen an ein adäquates System zur Prävention von Bestechung und Korruption umzusetzen und in die internen Prozesse zu integrieren.

  • Die Verschärfung des Korruptionsstrafrechts und die Auswirkungen auf Kreditinstitute

    Die Verschärfung des Korruptionsstrafrechts und die Auswirkungen auf Kreditinstitute

    Die Verhinderung von Korruption war abseits der Schwerpunktthemen Wertpapier-Compliance, Geldwäscheprävention und Verhinderung von Sanktionsverstößen lange Zeit nur ein Randbereich der Banken-Compliance. In Deutschland hat der Gesetzgeber 2015 eine Reform des § 299 StGB („Bestechung im geschäftlichen Verkehr“) umgesetzt, die direkte Auswirkungen auf die Kreditinstitute hat.

Fachbeirat