IT

  • Blockchain birgt großes Potential für Finanzdienstleister

    Blockchain birgt großes Potential für Finanzdienstleister

    „Blockchain wird die Art, wie weltweit Geschäfte gemacht werden, verändern“, prognostiziert Wolfgang Hach in einer aktuellen Pressemitteilung von Roland Berger. Er und zahlreiche andere Experten der deutschen Unternehmensberatung analysieren in der neuen Studie „Enabling decentralized, digital and trusted transactions – Why blockchain will transform the financial services industry“ die Chancen und Risiken der Blockchain-Technologie. Das…

  • „Gewaltiger Engpass entstanden“

    „Gewaltiger Engpass entstanden“

    Seit einiger Zeit sehen sich insbesondere die IT-Fachbereiche in Banken enormen Herausforderungen ausgesetzt. Immer nötiger wird eine helfende Hand von außen. Auf dem Fachkongress Next Generation Customer sprach Manfred Iske von der GMC Software Technology GmbH über die Bedeutung von Digitalisierung, sowohl für den Einzelnen als auch für die Entscheider großer Häuser. Die gegebenen Unterschiede…

  • Digitaler Erfolgsfaktor für Banken: einfacher und schneller Kreditantrag

    Digitaler Erfolgsfaktor für Banken: einfacher und schneller Kreditantrag

    In Zeiten des Internetgeschäfts macht der Wunsch nach sofortiger Verfügbarkeit auch vor Krediten nicht halt. Das Geld soll idealerweise innerhalb von weniger als einer Stunde auf dem Konto des Antragstellers sein. Hierbei stehen Finanzinstitute vor der Herausforderung, ihre Prozesse zu verschlanken, um kurze Wartezeiten zu gewährleisten. Gleichzeitig gilt es, die Prozesskosten zu senken und die…

  • Cybercrime: Ein wesentliches Risiko?

    Cybercrime: Ein wesentliches Risiko?

    Banken sollten das Thema Informationssicherheit nicht nur der IT-Abteilung überlassen. Denn ohne Expertise aus den Fachbereichen lässt sich weder die Kritikalität der dort bearbeiteten Informationen bewerten noch ein risikobezogenes Anforderungsprofil für den wirksamen Schutz unterschiedlicher Informationstypen ableiten.

  • Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der IT

    Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der IT

    Wenn Finanzinstitute wachsen, steigt nicht nur die Bilanzsumme. Auch die Zahl der Mitarbeiter wächst, zu verwaltende Datenbestände werden größer. Vielerorts wächst zudem die Menge täglich zu verwaltender Schlüssel. Die größte Herausforderung dabei: nicht den Überblick zu verlieren.

  • Wo bleibt Smart-Banking?

    Wo bleibt Smart-Banking?

    Die Digitale Agenda der Bundesregierung beschreibt die Grundsätze der Digitalpolitik und deren Handlungsfelder. Die digitalen Infrastrukturen, die digitale Wirtschaft und die digitalen Lebenswelten in unserer Gesellschaft gehören zu diesen Handlungsfeldern.

  • Neue (digitale) Wege einer Traditionsbank

    Neue (digitale) Wege einer Traditionsbank

    Digitalisierung bedeutet für viele eine Umstellung im prozessualen Denken. Doch wo liegt der Benefit für Geldhäuser? Schließlich sollte die Bewältigung dieser neuen Herausforderungen am Ende dazu führen, dass man etwa vom hohen Automatisierungsgrad, dem geringeren Zeitaufwand oder einheitlichen Qualitätsstandards in den Kredit- und Durchlaufzeiten profitiert.

  • Digitale Vermögensverwaltung – Kunden-erfolg und MiFID II unter einem Dach

    Digitale Vermögensverwaltung – Kunden-erfolg und MiFID II unter einem Dach

    Digitalisierte Mehrwertdienstleistungen machen die Vermögensbetreuung auch im Retailbereich rentabel. Individualität und Skalierbarkeit sind dabei sehr entscheidende Faktoren.

  • „Es bedarf eines zentralen Kommunikationskonzepts“

    „Es bedarf eines zentralen Kommunikationskonzepts“

    Im 21. Jahrhundert leben und arbeiten wir in einer digitalen Welt. Allerdings bedienen wir uns nur allzu oft analoger Strukturen. Auf dem Fachkongress FRAUDMANAGEMENTforBANKS äußerte sich Martin Suter von der Assentis Technologies AG zu den Möglichkeiten digitaler Kommunikation in Geldhäusern.

  • Die Gunst der Stunde

    Die Gunst der Stunde

    Als noch das Kerbholz oder der Ishango-Knochen zum Einsatz kamen, waren Währungen eine eher lokale und regionale Angelegenheit. Doch bereits im Mittelalter, als sich in Europa eine kaum überschaubare Vielfalt an Zahlungsmitteln entfaltete, gab es immer mehr Bestrebungen zur Vereinheitlichung, Anerkennung und zum überregionalen Austausch. Heute agiert kaum eine Branche so international organisiert und verflochten…