Vertrieb

  • Eine Plattform für die Kundenkommunikation

    Eine Plattform für die Kundenkommunikation

    Im Jahr 2013 hat die MONETA Money Bank den Entschluss gefasst, den Ablauf und das Management im Bereich der Kundenkommunikation zu ändern. Die neue technische Lösung zielt auf schnellere und standardisierte interne Prozesse. Somit kann eine Verbesserung der Kundenkommunikation und der Erfassung von Geschäftsfällen sowie eine Stärkung der Marke erreicht werden.

  • Partnership Banking – Neukundengewinnung im großen Stil

    Partnership Banking – Neukundengewinnung im großen Stil

    Die Commerzbank hat sich für die kommenden Jahre vorgenommen, ihren Marktanteil kräftig auszubauen. Das Partnership Banking spielt für die Wachstumsziele eine prominente Rolle, denn inzwischen wird etwa jeder Dritte Neukunde über Partnerkanäle gewonnen.

  • Zukunft des Vertriebs im Firmenkundengeschäft – Herausforderungen und Lösungsansätze

    Zukunft des Vertriebs im Firmenkundengeschäft – Herausforderungen und Lösungsansätze

    Wie die Finanzbranche insgesamt so erlebt auch das Firmenkundengeschäft in Zeiten von Regulierung, Niedrigzinsen und Digitalisierung große Veränderungen. Im Interview erläutert Christian Bichel, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der ENVALIS GmbH, wie Berater und Produktspezialisten im Firmenkundengeschäft von Banken diese Herausforderungen bewältigen können.

  • Der Zahnpirat und die finanzielle Bildung

    Der Zahnpirat und die finanzielle Bildung

    Die Kenntnisse von jungen Erwachsenen in Bezug auf ihre eigenen Finanzen sind immer wieder Gegenstand der Berichterstattung in den Medien. Aus diesem Grund bemühen sich inzwischen viele Institutionen, mit geeigneten Programmen und Projekten die finanzielle Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Kreditinstitute haben hier nicht nur die Chance, einen wichtigen Beitrag zur „finanziellen Erziehung“…

  • Kinder und Eltern emotional begeistern

    Kinder und Eltern emotional begeistern

    Es gibt wenige Themen, die im Bankenbereich so polarisieren, wie die Bearbeitung der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen. Teuer, aufwendig und wenig produktiv so lautet meist das Urteil über die gängigen Marketingkonzepte für junge Bankkunden. Seit 2015 geht die Volksbank Stade-Cuxhaven mit dem Konzept Zahnpirat einen neuen Weg – und das mit Erfolg.

  • „Wir sind eine Beratungsboutique“

    „Wir sind eine Beratungsboutique“

    Der steigende Veränderungsdruck in der Finanzindustrie führt zu einem immer höheren Beratungsbedarf bei Banken. Um die Veränderungsprojekte zum Erfolg zu führen, arbeiten Beratungsunternehmen wie Horn & Company eng mit Finanzinstituten zusammen. Im Interview sprach Dr. Christian Horn, der geschäftsführende Partner des Beratungsunternehmens, über seine Erfahrungen bei der Betreuung von Banken, die neue Beliebtheit des Firmenkundengeschäfts…

  • Amazon kommt

    Amazon kommt

    Mit der Ankündigung, Bankkonten ins Angebot aufzunehmen, hat Amazon jüngst für reichlich Furore gesorgt. Aber ist der Hype berechtigt?

  • MiFID II – wir nutzen die Chancen

    MiFID II – wir nutzen die Chancen

    Banken unterliegen seit Jahresbeginn durch die Finanzmarktrichtlinie MiFID II zusätzlichen regulatorischen Anforderungen, wodurch sich die Geschäftsgrundlage vieler Finanzberater zum Teil erheblich ändert. Warum sieht die Vertriebsgesellschaft der Deutschen Bank als große Handelsvertreter-Organisation dies als Wettbewerbsvorteil?

  • Crossmediale Kundengewinnung im Geschäftsfeld Immobilienfinanzierung

    Crossmediale Kundengewinnung im Geschäftsfeld Immobilienfinanzierung

    Das Bankmarketing hat sich durch die Digitalisierung nicht grundlegend geändert, ist jedoch komplexer und vielschichtiger geworden. Dies liegt an der deutlich gestiegenen Zahl der Kundenkontaktpunkte und der Heterogenität der Zielgruppen. Mit diesen Zusammenhängen haben wir uns im Geschäftsfeld Baufinanzierung intensiv beschäftigt.

  • „Das Telefon ist einer der Hauptkanäle“

    „Das Telefon ist einer der Hauptkanäle“

    Über Kundenakquise im 21. Jahrhundert ist bereits eine Vielzahl von Büchern geschrieben worden. Wir sprachen mit Benjamin Neulinger von der Bausparkasse Schwäbisch Hall über die Neuausrichtung des Kundeservicecenters sowie vergessene Vertriebskanäle.