Am 20. November 2020 ging BANKINGCLUB-Live in die zweite Runde. Bei dem einstündigen Event teilten Experten aus den Bereichen Payment, digitale Transformation und Nachhaltigkeit ihr Fachwissen mit unseren Teilnehmern. Ein kurzer Überblick des Programms.


Werfen wir noch einmal einen Blick auf die zweite Ausgabe von BANKINGCLUB-Live

Im August 2020 startete unser neues Format BANKINGCLUB Live. Dabei drehte sich alles um das Thema Collaboration. Bei der zweiten Ausgabe standen drei aktuelle Trendthemen im Vordergrund: Payment, digitale Transformation und Nachhaltigkeit.

Um den Teilnehmern diese Themen in kompakter digitaler Form zu präsentieren, waren die Beiträge auf sechs Minuten beschränkt. Natürlich beantworteten die Referenten nach dem Vortrag noch ein paar Fragen der Teilnehmer aus dem Live-Chat.

In einer Stunde up to date

Auf der Agenda stand als erstes der Themenkomplex Payment. Der Eröffnungsvortrag kam vom BANKINGCLUB-Fachbeirat Gerhard Bystricky, Head of Development Payments bei der UniCredit Bank AG. Er berichtete von den aktuellen Entwicklungen bei Request-to-Pay, eine mögliche Alternative zu Apple Pay. Gerhard Bystricky ging dabei auch auf die weiteren Schritte beim Thema ein und stellte die Timeline für 2021 für Request-to-Pay vor. Vor allem das Thema Zahlungsgarantie wird künftig eine hohe Relevanz haben. „Und wer kann das besser machen als Banken? Deshalb ist das dann das Thema, bei dem es gilt, Verfahren zu entwickeln, die genau diese Zahlungsgarantie auch ermöglichen“, sagt der Payment-Experte.

Und weitere Trends und Entwicklungen im Zahlungsverkehr? Wurden durch Gregor Roth von der DZ Bank AG anschaulich dargestellt. Im Interview sprach er unter anderem über Corona als Katalysator und eine europäische Lösung im Zahlungsverkehr. Da im Oktober 2020 der digitale Euro der EZB seine dreimonatige Testphase antrat, durfte auch die Diskussion um das digitale Zentralbankgeld im BANKINGCLUB-Live-Programm nicht fehlen. Hierfür trat Dr. Jörn Quitzau von der Berenberg Bank ein Gedankenspiel an und überlegte: „Digitales Zentralbankgeld –­ Was wäre wenn?“.

Aufgepasst: Den Stream der Veranstaltung können Sie bald online anschauen.

Damit war auch eine perfekte Überleitung zum zweiten Themenblock geschaffen. Bei diesem stand die digitale Transformation im Fokus. Hier sprach Sven Siering, Leiter Digital Innovation Unit, Bereich Unternehmensentwicklung bei der Deutschen Leasing AG und BANKINGCLUB-Fachbeirat Innovation, im Interview mit Thorsten Hahn über neue Geschäftsmodelle, Projektarbeitsweisen und die Auswirkung der Corona-Pandemie auf die digitale Transformation. Er erklärte auch, warum es dabei um das richtige Mindset geht. Denn bei der digitalen Transformation ginge es auch um Veränderung. Dazu brauche es „neue Menschen, neue Mitarbeiter, neue Kompetenzen und sogar eine neue Kultur, die völlig anders ist als die, die wir heute in Banken vorfinden.“

Passend dazu ging es im Anschluss im Vortrag von Jan Sojka, Hamburg Commercial Bank, um den moderne Arbeitsplatz als Gamechanger für Unternehmen. Zum Abschluss des Themenkomplexes „Digitale Transformation“ lieferte der Blockchain-Experte und Autor des Buches „Blockchain Babel“, Igor Pejic, ein spannendes Update zur Blockchain-Technologie.

Zu guter Letzt stand das Thema Nachhaltigkeit auf dem Programm. Denn was könnte zukunftsträchtiger sein? Hier erklärte Samuel Drempetic von der Steyler Ethik Bank, wieso SDG-Mapping allein keine Wirkung erzielen kann, bevor Florian Koss von der Triodos Bank –­ die sich seit ihrer Gründung der Nachhaltigkeit verschrieben hat –­ die Wichtigkeit der Klima-Selbstverpflichtung des deutschen Finanzsektors aufzeigte.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer von Dr. Gerrit Mumm, Deutsche Kreditbank AG (DKB), Handlungshinweise zur Umsetzung einer nachhaltigen Regulierung. Dabei stellte er die These auf, dass Banken, die es schaffen Nachhaltigkeit mit der Digitalisierung „zu verheiraten“, gute Chance haben, im 21. Jahrhundert zu bestehen.

Save the Date: Die November-Ausgabe von BANKINGCLUB Live war die letzte in diesem Jahr. Doch bereits am 26. Januar 2021 kehrt unser Format mit neuen Themenschwerpunkten zurück.  Das geballte Wissen zu Risk, Personal und Innovation bekommen Sie, wie gewohnt, in Spielfilmlänge. Sichern Sie sich hier Ihr Ticket.