CjaaS als Zukunfsthema in der deutschen Finanzbranche

Heute zählt vor allem eines: die Kundenerfahrung. Daher muss die Customer Journey reibungslos funktionieren und Medienbrüche vermieden werden. So macht sich die Finanzbranche fit für das Zukunftsthema.


Customer Journey, CJaaS, Kundenerlebnisse in Banken, digital Onboarding

Digitale Vertragsabschlüsse sind inzwischen eine der wichtigsten Kundenschnittstellen für Unternehmen vieler Branchen. Neben dem E-Commerce verlassen sich auch Banken, Versicherungen, Telekommunikationsanbieter, Mobilitätsunternehmen und Digital Content-Anbieter immer stärker auf die digitale Customer Journey.  

Allerdings stellt der digitale Onboarding-Prozess alle entsprechenden Anbieter vor gewisse Herausforderungen. Eine der größten ist es, aus Interessenten Kunden zu machen. In Zeiten niedriger Aufmerksamkeitsspannen und großem Wettbewerb müssen digitale Vertragsabschlüsse vom ersten Kontakt bis zum Vertragsabschluss möglichst reibungslos funktionieren. Daneben gilt es, relevante Informationen zu erfassen und geltende Regularien zu erfüllen. Ein Spannungsfeld, an dem die Plattformlösung CRIF.Digital ansetzt.  

Auf der Plattform haben interessierte potenzielle Kunden die Möglichkeit, sich zum Beispiel über das Smartphones zu identifizieren oder erforderliche Dokumente zu erfassen. Über die Module können Anbieter ihre Bonitätsrisiken zuverlässiger bewerten oder durch Open-Banking- Prozesse vereinfachen.  

Die Lösung ist modular oder als Komplettanwendung einsetzbar. Ziel ist dabei, die Kundenerfahrung immer weiter zu verbessern. Dazu werden Medienbrüche vermieden, Prozesszeiten verringert und die Benutzerfreundlichkeit gesteigert. Damit einhergehend prägt das Unternehmen auch eine neue Produktkategorie: Customer-Journey-as-a-Service (CJaaS).  

Auf internationaler Ebene setzt die Gruppe den Service bereits in der Praxis ein. Inzwischen ist er ebenfalls für Finanzinstitute in Deutschland verfügbar.  

TIPP: Sie möchten mehr zum Thema Innovation lesen? Dann erfahren Sie hier, wie OCR und RPA Schlüsseltechnologien für die Digitalisierung der Bankprozesse seien können oder lesen Sie hier unseren Lagebericht zu den Bankeninnovationen 2022.