,

„Die elektronische Signatur bietet einen doppelten Mehrwert für Kunden“

Die Helaba hat im Strategieprojekt Digitalisierung neben Use Cases zu KI oder Blockchain auch mit secrypt eine digitale Signatur-Lösung entwickelt. Mario Struck erklärt, welche Vorteile für Mitarbeiter und Kunden entstehen.


Eine elektronische Signatur mit Schlüssel- und Schlosssymbol

BANKINGNEWS: Das Strategieprojekt Digitalisierung wurde als „Keimzelle der Veränderung“ in der Helaba bezeichnet. Welche Veränderungen und konkrete Angebote sind hier bereits entstanden?

Mario Struck: Seit dem Start haben wir verschiedene Projekte erfolgreich abgeschlossen. Dazu zählen etwa die Einführung des Kundenportals für Immobilien- und Unternehmenskunden, die Gründung des Start-ups für Kommunalfinanzierung „komuno“ und die Gründung der „Helaba Digital“, dem Corporate Venture Arm der Helaba. Hierüber haben wir uns zum Beispiel vor kurzem an der „Arabesque S-Ray GmbH“, einem weltweit führenden Anbieter von Nachhaltig­keits­ratings, beteiligt. Daneben haben unsere Aktivitäten zur Weiterbildung im Themenfeld Digitalisierung und Innovation – sei es durch Digital Learning Journeys nach Berlin oder durch das konzernweite Netzwerk Digitale Kompetenz – schon zu einem spürbaren Kulturwandel geführt, den wir kontinuierlich vorantreiben. Darüber hinaus ist auch die Einführung neuer Technologien eine wichtige Aufgabe des Teams: Zurzeit verfolgen wir verschiedene Use Cases mit dem Einsatz von KI oder Blockchain. Außerdem fokussieren wir uns auf die Einführung von Robotic Process Automation und natürlich auch der elektronischen Signatur.

Die elektronische Signatur soll zunächst an bis zu 500 Arbeitsplätzen zum Einsatz kommen. Was zeichnet Ihre Lösung aus?

Für uns war es wichtig, eine Lösung zu finden, die einfach zu bedienen ist, deswegen auch von Mitarbeitern gerne genutzt wird und dabei gleichzeitig allen relevanten Sicherheitsanforderungen entspricht. Daher haben wir uns zum Beispiel bewusst für eine On-Premise-Lösung und gegen eine einfache elektronische Signatur entschieden. So erreichen wir eine gute Kombination aus Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit.

 Was waren die Herausforderungen bei der Implementierung?

Für uns war und ist die größte Herausforderung die Beantragung und Verwaltung von Signaturzertifikaten in größerer Anzahl. Da wir unseren Mitarbeitern die Legitimation ersparen wollten, haben wir uns hier für die Lösung der „Zertifikatemanager“ entschieden, die die Mitarbeiter direkt bei uns im Haus authentifizieren können. Dennoch ist der Prozess hier wegen der aktuellen Gesetzeslage noch recht komplex.

Und welche konkreten Vorteile bietet die Lösung für Ihre Kunden?

Für unsere Kunden schaffen wir gleich doppelten Mehrwert. Zunächst können wir nun auf Kundenwunsch weitere Geschäftsprozesse inklusive Signatur voll digital abschließen. Dazu kommt, dass wir durch die Nutzung der digitalen Signatur bei internen Prozessen die Prozessdurchlaufzeiten und damit die Wartezeiten beim Kunden stark verkürzen konnten.