Bancassurance

  • Wie Banken alles aus einer Hand anbieten

    Wie Banken alles aus einer Hand anbieten

    Das Rezept ist simpel: Wer eine Reise bucht oder eine Immobilie finanziert, bekommt gleich die passende Versicherung angeboten. Doch die Bank-IT spielt dabei nicht mit.

  • Sparkasse Bremen: erfolgreich als Vermittler

    Sparkasse Bremen: erfolgreich als Vermittler

    Für die Sparkasse Bremen ist die Verbindung von Bank- und Versicherungsgeschäft an sich gar nicht so neu. Christian Heyen berichtet, wie die neue Struktur funktioniert und welche Vorteile sie bietet.

  • Pangaea Life: So profitieren Anleger direkt von der grünen Energiewende

    Pangaea Life: So profitieren Anleger direkt von der grünen Energiewende

    Die Deutschen lieben Sicherheit – besonders bei der Geldanlage. Auch das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Warum sich beides sehr gut kombinieren lässt und Investments in grüne Sachwert-Anlagen neben Sicherheit auch noch Rendite bieten.

  • Next Level Bankpartnerschaft – die digitale Bancassurance-Perspektive

    Next Level Bankpartnerschaft – die digitale Bancassurance-Perspektive

    Banken verkaufen Versicherungsprodukte über ihre Vertriebskanäle. Dafür gibt es eine Bezeichnung: „Bancassurance“. Das Thema erlebt aktuell eine Renaissance. Wie sich die Verknüpfung von Bank- und Versicherungsprodukten erfolgreich auf die nächste Ebene heben lässt, erklärt Yvonne Sargent-Pichl von der ERGO Group AG.

  • „Der Kunde entscheidet, welche Versicherungen wir anbieten“

    „Der Kunde entscheidet, welche Versicherungen wir anbieten“

    Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen setzen Banken verstärkt auf den Vertrieb von Versicherungsprodukten. Doch bisher hat Bancassurance nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Erol Cen von der Santander Consumer Bank AG erklärt, wie sich das mit digitaler Hilfe und neuem Fokus künftig ändert.

  • Von der Bank zum Makler

    Von der Bank zum Makler

    Die PSD Bank Kiel hat festgestellt: Versicherungsangebote ertragreich beim Kunden zu platzieren, funktionierte nicht gut. Daher wagte die Bank 2019 einen mutigen Schritt. Welche Erfahrungen das Kreditinstitut als Makler gemacht hat, beschreibt Vorstandsmitglied Michael Kunkel.

  • Finanzberatung für das digitale Zeitalter

    Finanzberatung für das digitale Zeitalter

    Autoren: Antonio Sommese und Martin Eberhard Preis: 34,99 € Umfang: 109 Seiten Verlag: Springer Gabler

  • „Dicke Papierordner sind damit überflüssig“

    „Dicke Papierordner sind damit überflüssig“

    Matthias Hach, Bereichsvorstand Marketing, Digital Banking & Brokerage comdirect bei der Commerzbank, über digitale Versicherungsplattformen, über Kooperationen und wie das „Kleingedruckte“ bei Verträgen übersichtlich und digital nur noch an einem Ort aufbewahrt werden muss.

  • „Es braucht lediglich eine Plattform“

    „Es braucht lediglich eine Plattform“

    Stefan Bachmann, Vorstand für das Plattform- und Bancassurance-Geschäft bei der JDC Group, über Ankerversicherer als Bankpartner, Makler vor Ort, neue Ertragsquellen und was man von Google als Bank alles lernen kann.

Fachbeirat