Interview

  • „Eine flexible Architektur ist der einzige Weg, erfolgreich zu sein“

    „Eine flexible Architektur ist der einzige Weg, erfolgreich zu sein“

    Christian Nicoll von Generali Schweiz über Herausforderungen durch Digitalisierung, über Plattformen und Event Streaming.

  • Sven C. Sixt: „Ich erwarte eine Beschleunigung der Digitalisierung“

    Sven C. Sixt: „Ich erwarte eine Beschleunigung der Digitalisierung“

    Ein aktuelles Gespräch mit Sven C. Sixt über die Beratung von Banken und Versicherungen in Zeiten der Corona-Krise.

  • „Wir müssen die Bank zum Kunden bringen“

    „Wir müssen die Bank zum Kunden bringen“

    Trotz großer Abbau-Zahlen ein neues Filialkonzept? Frank Nebgen von Cisco erklärt, warum sich Banken für Innovationen öffnen müssen und auch in Fußballstadien Bankdienstleistungen anbieten können.

  • Das „Sicherheitsrisiko Drucker”: Wie groß ist es in einer Bank wirklich?

    Das „Sicherheitsrisiko Drucker”: Wie groß ist es in einer Bank wirklich?

    Sicherheitsexperte Stefan Dydak von HP spricht offen über abgefangene Daten und gewiefte Angreifer.

  • „Banken müssen sich zu Software-Unternehmen entwickeln“

    „Banken müssen sich zu Software-Unternehmen entwickeln“

    Hinter den Kulissen arbeiten deutsche Banken daran, bei der Digitalisierung ihre offenen Flanken zu schließen. Der Berliner Software-Anbieter Camunda spielt dabei eine wichtige Rolle. Ein Gespräch mit den Gründern Jakob Freund und Bernd Rücker.

  • Ein zweites Leben für neue Räume

    Ein zweites Leben für neue Räume

    Henning Schweizer, Geschäftsführer des Möbelherstellers Girsberger, spricht im Interview mit Thomas Friedenberger über die ökologische Bedeutung von Remanufacturing, die Generalüberholung hochwertiger Möbel, über klimaneutrale Produktion und den Zusammenhang mit der Ökobilanz von Banken und Versicherungen.

  • „Ich persönlich sehe keine Tendenz zur Deregulierung“

    „Ich persönlich sehe keine Tendenz zur Deregulierung“

    Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, spricht im Interview mit Thorsten Hahn und Thomas Friedenberger über Regulierung, Banken-Champions, Bargeldnutzung, Blockchain – und wie „sozial“ seine Rolle als Staatssekretär noch ist.

  • „Wir haben dem Bot beigebracht, sich selbst zu verbessern“

    „Wir haben dem Bot beigebracht, sich selbst zu verbessern“

    Wie Künstliche Intelligenz den Kundenservice unterstützt, erklärt Götz Weber, Product Owner Customer Advisor bei der Fiducia & GAD IT AG. Er war maßgeblich an der Entwicklung des auf Microsoft KI-basierten Chatbots „Botto“ beteiligt.

  • „Finanzielle Inklusion vorantreiben“

    „Finanzielle Inklusion vorantreiben“

    Für kenianische Banken wird das Smartphone zum wichtigsten Vertriebskanal. Auf dem Temenos Community Forum sprachen wir mit Mohammed Jama Dalal über Mobile Banking, Bargeld und „unbanked customers“.

  • „Die Hauptvorteile sehen wir in der Agilität“

    „Die Hauptvorteile sehen wir in der Agilität“

    Michael Girg, Chief Cloud Officer bei der Deutschen Börse AG, über Auslagerungen in die Cloud, neue Schlüsseltechnologien und kollektiv durchgeführte Audits.

Fachbeiräte