IT

  • Data Analytics: „Andere Branchen sind deutlich weiter“

    Data Analytics: „Andere Branchen sind deutlich weiter“

    Die Industrialisierung von Prozessen steht weit oben auf der Agenda von Banken. Process Mining kann dafür sorgen, ein Abbild der Realität zu erzeugen, wie Alexander Bethke-Jaenicke von Horn & Company erläutert. Gleichzeitig kann es dabei helfen, die Mitarbeiter von notwendigen Veränderungen zu überzeugen.

  • Das Spiel im Sandkasten

    Das Spiel im Sandkasten

    Um auf die Veränderungen am Markt reagieren zu können, müssen Produkte schnell, kostengünstig und perfekt auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten entwickelt werden. Ingo Küpper, Geschäftsführer von crossbuilders, erläutert die Funktionsweise einer Sandbox als Mittel für Innovationen.

  • „Die PSD2 gibt Banken ein Stück Kontrolle zurück“

    „Die PSD2 gibt Banken ein Stück Kontrolle zurück“

    Die PSD2 öffnet die Schnittstellen von Banken für Drittanbieter und soll u.a. den Wettbewerb im Zahlungsverkehr fördern. Sie kann jedoch auch Banken neue Chancen bieten. Welche das sind und was die von der Richtlinie vorausgesetzten qualifizierten Zertifikate bzw. Siegel erfüllen müssen, erklärt Christian Seegebarth von der Bundesdruckerei im Interview.

  • Kernbank-IT – alte Zöpfe abschneiden

    Kernbank-IT – alte Zöpfe abschneiden

    Deutsche Banken liegen bei der Digitalisierung bestenfalls im Mittelfeld. Vor allem beim durch die PSD2-Richtlinie forcierten Open Banking stehen viele Institute schlecht dar. Ein Grund dafür ist die weiterhin große Abhängigkeit von veralteten Kernbankensystemen.

  • Lösen Chatbots und RPA bald den klassischen IT-Support ab?

    Lösen Chatbots und RPA bald den klassischen IT-Support ab?

    IT-Fachmedien prognostizieren seit Jahren eine Übernahme des klassischen Kundensupports durch Maschinen. Die technischen Voraussetzungen hierfür sind vielerorts bereits vorhanden, an einer breiten Nutzerakzeptanz fehlt es allerdings noch – zu entfremdet wirkt vielen noch der Umgang mit deutschsprachigen Bots. Betriebsintern funktionieren entsprechende Systeme jedoch bereits sehr gut.

  • „Chatbots werden zur Regelkommunikation“

    „Chatbots werden zur Regelkommunikation“

    Nicht nur Backoffice-Prozesse, sondern auch die Kundenkommunikation wird zunehmend automatisiert. Doch können Chatbots den menschlichen Ansprechpartner gleichwertig ersetzen? Wir haben mit Marcus Enger von Pitney Bowes über aktuelle Entwicklungen im Customer-Experience-Management gesprochen. Er ist der Meinung, dass sich deutsche Banken andere Länder und Branchen zum Vorbild nehmen und das Kundenerlebnis stärker in den Fokus rücken…

  • Der Transparenz verpflichtet

    Der Transparenz verpflichtet

    Die regulatorische Belastung auf deutsche Finanzinstitute wächst stetig und steigert die Anforderungen an die Bank-IT. Denn Banken müssen sich mehr denn je auf ihre Daten verlassen können, um der von der Regulatorik geforderten Transparenz Rechnung tragen zu können.

  • 19. November 1984: Der BTX-Hack schockiert Deutschland

    19. November 1984: Der BTX-Hack schockiert Deutschland

    Der Auftritt des Chaos Computer Clubs am 19. November 1984 im ZDF war ein einschneidendes Ereignis, nicht nur für die deutsche Hacker-Szene. Das Bekanntwerden der Sicherheitslücken im BTX-System veränderte auch das Bewusstsein für IT- und Datensicherheit in der breiten Bevölkerung.

  • Wenn Digitalisierung einfach intelligent ist

    Wenn Digitalisierung einfach intelligent ist

    Zukunftsweisend, papierlos, nachhaltig – diese Aspekte fehlten bis vor einigen Jahren noch im Dokumentenmanagement von Finanzinstituten. Die Bearbeitung und Genehmigung von Kreditverträgen stellen für Banken einen enormen Aufwand dar. Ob Gehaltsbelege, Formulare, Notarunterlagen oder Grundbücher: Die Akte eines Kreditantragstellers wächst unweigerlich auf ein komplexes Dokumentenarsenal an. Den Durchblick behalten und das Dokumentenmanagement effizient „wuppen“: eine…

  • Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

    Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

    Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial, im Recruitingprozess objektivere Ergebnisse zu liefern. Erfahrene Führungskräfte bei Talanx haben ein Tool getestet, welches anhand von Sprachproben psychologisch valide Aussagen zur Persönlichkeit des Probanden trifft. Ein Praxisbericht.