Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Das Spiel im Sandkasten

Um auf die Veränderungen am Markt reagieren zu können, müssen Produkte schnell, kostengünstig und perfekt auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten entwickelt werden. Ingo Küpper, Geschäftsführer von crossbuilders, erläutert die Funktionsweise einer Sandbox als Mittel für Innovationen.

Von Philipp Scherber - 28. Januar 2019
Ingo Küpper, Geschäftsführer der crossbuilders GmbH

Ingo Küpper, Geschäftsführer der crossbuilders GmbH

BANKINGNEWS: Warum setzen immer mehr Unternehmen auf agile Methoden, die in der IT-Entwicklung schon lange etabliert sind?

Ingo Küpper: Wenn ich als Bank davon ausgehe, dass die durch den Kunden getriebene Veränderung alltäglich wird und die Welt sich schneller verändert als jemals zuvor, dann macht eine agile Organisation viel Sinn. Heute möchte ich nach zwei Jahren Entwicklungszeit nicht mehr nur hoffen, dass die Lösung beim Kunden ankommt, sondern asap mit einem MVP in eine Testphase mit dem Kunden gehen. Mit agilen Methoden und einer Sandbox als Infrastruktur-Ansatz kann ich die Komplexität der Entwicklungsarbeit reduzieren und Lösungen Stück für Stück mit deutlich verringerter Belastung der IT-Ressourcen entwickeln.

„Niemand kann vorhersehen, was der Kunde von morgen möchte“

Welche Idee steckt hinter einer Sandbox?

Das Arbeiten mit einer Sandbox kann man mit dem Spielen im Sandkasten vergleichen. Die Akteure können in einem abgeschlossenen Habitat z.B. Banking-Services erschaffen, ohne ihre produktive IT-Welt zu beeinflussen. Dabei nutzt man in der Sandbox ein Technologie-Stack und ein Set an wiederverwendbaren Grundfunktionen, die mit Blick auf die Entwicklungsarbeit möglichst einfach, schnell und dennoch hinreichend stabil und flexibel sind. Im Sandkasten verwendet man „Sand und Wasser“, d.h. das Technologie-Stack, und „Schaufel und Förmchen“, d.h. die Grundfunktionen und Werkzeuge. Als Sandkasten-Profi baut man damit ein Modell, das der Lösung in der echten Welt verblüffend ähnlich sieht. Und der Betrachter, also der Kunde, kann wertvolles Feedback geben, ob ihm der neue Service gefällt.

Warum ist eine Sandbox für Banken sinnvoll?

Informationstechnologie ist inzwischen Kern einer jeden Bankleistung. Kunden erwarten ständig neue und bessere Services. Dabei kann aber niemand genau vorhersagen, was der Kunde morgen tatsächlich möchte. Daher sollte eine Bank ihre neuen Ideen testen. Eine dazu passende IT-Entwicklung kann nur agil und flexibel erfolgen. Die Herausforderung dabei: Die heutigen IT-Strukturen einer Bank sind nicht darauf ausgelegt, einfach „mal etwas auszuprobieren“, ohne gleich einen zu hohen Aufwand und entsprechende Kosten zu produzieren. Gleichzeitig sind die erforderlichen Ressourcen dreifach ausgebucht oder durch Outsourcing gar nicht mehr vorhanden. Den Anforderungen eines sich immer schneller entwickelnden Marktes können sie damit nicht mehr gerecht werden.

„Eine Sandbox ist keine klassische Testumgebung“

Da es nicht die Lösung sein kann, vor neuen Ideen zurückzuschrecken und immer nur verspätet nachzubauen, was Wettbewerber erfolgreich eingeführt haben, empfehlen wir den Einsatz der Sandbox. Genauer bieten wir unseren Partnern sogar „externe Sandboxen“, die wir für sie betreiben und mit unseren Entwicklern schnell, flexibel und kostengünstig „bespielen“.

Was muss eine Bank bei der Einrichtung einer Sandbox beachten? 

Sinn macht eine Sandbox dann, wenn man eine schnelle, flexible und kostengünstige Entwicklung benötigt. Mit Hilfe der Sandbox sollen außerdem neue Services mit realen Kunden getestet werden. Die entsprechenden regulatorischen Rahmenbedingungen (z.B. Datenschutz und Datensicherheit) sind also einzuhalten. Vor diesem Hintergrund macht eine Sandbox als „One-off-Aktivität“ wenig Sinn. Gleichzeitig nutzt man die Sandbox oft nur über bestimmte Zeitperioden im Service-Testing. Ideal wären also eine ständige Verfügbarkeit, aber dennoch maßgeblich nur nutzungsabhängige Kosten. Cloud-Lösungen sind hierfür nach unseren Erfahrungen recht vielversprechend.

Für welche Zwecke bietet sich eine Sandbox an und für welche eher nicht?

Man sollte eine Sandbox nicht mit einer klassischen Testumgebung verwechseln, wie sie z.B. für die produktiven Banksysteme vorgehalten werden. Sie ist bewusst reduziert und bildet nicht die gesamte Komplexität der IT-Landschaft ab. Sie fokussiert sich auf ein Set von Funktionen, die für einen bestimmten Service benötigt werden. Und genau das stelle ich dem Kunden isoliert zum Test zur Verfügung. Verläuft der Kunden-Test erfolgreich und will ich dem Kunden den Service nun standardmäßig anbieten, dann ist dieser mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand für die produktive Systemlandschaft zu realisieren. Auch wenn es mehr kosten sollte, weiß ich nun aber: Der Kunde wird’s lieben, es lohnt sich!

Ingo Küpper

crossbuilders GmbH

Der gelernte Bankkaufmann Ingo Küpper baut als Geschäftsführer der crossbuilders GmbH digitale Lösungen für Banken.

Lesen Sie auch

KI und Banken Senacor Technologies

Wie sich Banken endlich an KI trauen können

Obwohl KI viele Innovationen verspricht, schrecken Banken vor[…]

Christian Wolfangel
Elektromobilität

Zukunftsfeld Elektromobilität: Banken unter Strom

Eine „grüne“ Bundeskanzlerin rückt trotz schwankender Umfragewerte in[…]

Laura Kracht
Fähigkeiten Digitalisierung Innovation Corona DZ Bank

Innovationen aus dem Homeoffice – welche Fähigkeiten sind relevant? 

Die Corona-Pandemie gilt als Treiber für Innovation und[…]

Elena Nikiforow
Banken Fintechs Startups Editorial

Disruption

Einst wollten die jungen neuen Fintech-Startups der Bankbranche[…]

Thorsten Hahn
Marktrpeisschätzung eines Mehrfamilienhauses, Immobilienbewertung, Pre-Due-Dilligence, Menschen ermitteln den Wert eines Hauses, Banken

Marktpreisschätzung auf Knopfdruck

Moderne Lösungen brauchen nur wenige Angaben für die[…]

Christian Crain

„Multi-Cloud ist der richtige Weg“

Bankfachliches Wissen ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen[…]

Thorsten Hahn
Unternehmen Tripwire Cybercrime

Man muss die eigene Umgebung kennen und Transparenz schaffen

Die durchschnittlichen Kosten von Cybervorfällen sind in den[…]

Dennis Witzmann

Vollgas voraus

Autobanken stehen doppelt unter Druck: Sowohl die Finanz-[…]

Ronja Wildberger
Geschäftsmann sitzt am Computer, Trader, Aktienhandel, Neobroker

Corona und die Neobroker

Die Corona-Pandemie war eine Belastung für die Finanzbranche.[…]

Dennis Witzmann
digitale Signatur Burkhard Balz Bundesbank

„Eine starke e-ID ist die Voraussetzung, um elektronische Signaturen zu ermöglichen“

Die jüngste Erhebung zum Zahlungsverhalten der Bundesbank hat[…]

Dennis Witzmann
Start-ups Venture Capital

Start-ups und Mittelstand verknüpfen: Die Bank als Matchmaker

Junge Start-ups suchen Investoren, Know-how und Kontakte. Banken[…]

Laura Kracht
Low-Code Digitale Transformation

Low-Code als Digitalisierungstreiber in der Finanzbranche

Ist er jetzt da, der lang beschworene Umbruch[…]

Carolina Mühlberger

Maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunft des Banking

Oliver Schwarz bei Microsoft über den Einfluss der[…]

Oliver Schwarz
Bankorganisation Hand in Hand, Zahnräder, die ineinander greifen, von Menschen gehalten

Schlanke Prozesse und eine innovative Bankorganisation

Die BayernLB wird Fortschrittsfinanzierer. Der Fortschritt muss jedoch[…]

Redaktion
Hand in Hand, Partnerschaft Open Banking, Kooperationen von Banken und Fintechs

Banken und Fintechs – am besten läuft es Hand in Hand

Fintechs und traditionelle Finanzinstitute erkennen den Wert der[…]

Dr. Cyrosch Kalateh
Cloud

„Freiräume für Innovationen schaffen“

Thomas Wüst, CEO von ti&m, über eine Zeit[…]

Thomas Friedenberger
Bankenaufsicht Bundesbank KI Innovation

Innovation und Stabilität: Die Bundesbank in der Digitalisierung

Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling über künstliche Intelligenz, die digitale[…]

Prof. Dr. Joachim Wuermeling
Cloud-Nutzung bei Banken

Die rasante Cloud Journey

Simon Zieglgruber vom Bundesverband deutscher Banken über Veränderungen[…]

Simon Zieglgruber
Jemand arbeitet im Homeoffice, Führungskraft muss das Team koordnieren, Führen in der Cloud

Führen in der Cloud

Innovationsmanager Anne Spiering und Bernhard Eickenberg über Arbeitskontrolle,[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Digitalisierung Prozesse Digitale Transformation

Volle Kontrolle über die IT-Umgebung

Melanie Abt, Senior Sales Director Financial Services bei[…]

Dennis Witzmann
Menschen arbeiten zusammen über die Cloud, sind in verschiedenen Räumen in einem Modern Workplace

Modern Workplaces als Game Changer

Digitalisierung, neue Wettbewerber, Regulatorik und Corona stellen IT-Abteilungen[…]

Jan Sojka
Eine Cloud für Europa

Wolken über Europa

Alle wollen in die Cloud – aber in[…]

Daniel Fernandez
Blockchain, Prozessmanagement, Optimierung von Prozessen, Finanzbranche

Mit der Blockchain Bank-Prozesse neu denken

Senior Investment Analyst Karsten Rühlmann über digitale Plattformen,[…]

Karsten Rühlmann
gute Ideen in der Organisation, Intrapreneurship, Start-up

„Banker müssen wie Gründer denken“

Pidder Seidl über Pizza-Money und versteckte Ideen in[…]

Laura Kracht
Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei N26, über Wachstumspläne, Kooperationen, neue Geschäftsfelder – und worüber er sich am meisten freut und ärgert, wenn er selbst N26 nutzt.

„Unser Benchmark ist bis heute unerreicht“

Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei[…]

Redaktion
Kunden, Beratung, Vertrieb, Marketing, Digitalisierung in Banken

Selbst ist der Kunde

Die Digitalisierung verändert auch die Rolle des Kunden.[…]

Dr. Axel Grote
Virtuelle Vertreterversammlung, digitale Formate, Corona-Pandemie, Videokonferenzen, VRNetworld

Online-Vertreterversammlung: Digital und effizient für Volksbanken Raiffeisenbanken

Digitale Formate werden immer wichtiger. Damit virtuelle Vertreterversammlungen[…]

VR-NetWorld
Im Sammelband finden sich Beiträge zu allem, was der Digitalisierungsbauchladen so hergibt

Von Augmented Reality bis KI

Herausgeber: Michael Lang und Michaela Müller Preis: 39,99 Euro Umfang:[…]

Laura Kracht
Yext, Suchmaschinen, Sichtbarkeit von Banken im Internet

„Anstatt der Bank geben Suchmaschinen die Antwort“

Tobias Dahm, Senior Vice President bei Yext, über[…]

Laura Kracht
Banken in der Plattform-Ökonomie wie sieht die Zukunft aus

Die Bank als Plattform

Das Henne-Ei-Problem: Business Development Manager Hartmut Giesen über[…]

Hartmut Giesen
Open Banking Strategie Prozessotpimierung Banken

Potenzial von Open Banking voll ausschöpfen

Dr. Cyrosch Kalateh über digitale Transformation, Prozessoptimierung und[…]

Dr. Cyrosch Kalateh
Mensch und Roboter im Beratungsgespräch, Robo AdvisorRobo Advisory Experience, aber bitte persönlich

Robo Advisory Experience – am besten persönlich

Karl im Brahm, CEO der Avaloq Sourcing (Europe)[…]

Karl im Brahm
Mann auf einem Drahtseil, Equity Token Chancen und Risiken

Equity Token statt Aktien

Der Gang an die Börse ist für viele[…]

Pidder Seidl
Viele Ideen, was macht man damit, Köpfe

Was machen mit guten Ideen?

Anne Spiering und Dr. Bernhard Eickenberg sind Spezialisten[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Übermacht eines Mannes gegenüber einem anderen, Techfin, Fintech, Banken

Techfin – die nächste Revolution in der Finanzbranche?

Igor Pejic über den wesentlichen Unterschied zwischen Fintech[…]

Igor Pejic
Quantencomputer, Früher Montecralo, heute Quanten

Früher Monte-Carlo – heute Quanten

Technologie ist auch im Finanzsektor entscheidend. Doch bei[…]

Lars Meinecke
Banker steht besser da als Konkurrenz, kommt die Superposition für Banken oder sind Quantencomputer noch Zukunftsmusik

Die „Superposition“ für die Bank

Quantencomputer? Ach, damit beschäftigen wir uns später. Doch[…]

Thomas Friedenberger
Mann geht über Seil, Balance, Change Management, Angst vor Veränderung

Change Management: Die Angst vor Veränderung

Wenn das einzig Beständige im (Banken-)Universum wirklich der[…]

Prof. Dr. Dirk Lippold

„Eine Bank muss in Zukunft das Leben ihrer Kunden aktiv mit Vorschlägen begleiten“

Sicherheit und Ominichannel Experience im Banking: Wie passt[…]

Thomas Friedenberger
Der Prozess der Digitalisierung ist bei Banken immer noch im vollen Gange.

„Digitalisierung bei Banken ist ein noch nicht abgeschlossener Transformationsprozess“

Martin Baumann, Head of Analytics & Consulting Services[…]

Thomas Friedenberger
Dr. Friedrich G. Zuther vom BVR spricht im Interview über Private und Public Blockchain, Libra und die scheinbare Objektivität von KI.

„Das hätten wir niemals mit Technik allein hinbekommen“

IT- und Organisationsexperte Dr. Friedrich G. Zuther vom[…]

Redaktion

„Die Technologie ist da, die Geschäftsmodelle noch nicht“

Bernd Märzluft (links im Foto) und Marc Köhler[…]

Thorsten Hahn
Bild zum Beitrag Wie können Transaktionsprozesse so gestaltet werden, dass sich die Nutzerfreundlichkeit erhöht?

Wie Transaktionen nutzerfreundlich gestaltet werden können

Marco Schmid erklärt, warum es für Banken so[…]

Marco Schmid

Fintechs & Banken: Ziemlich beste Feinde

Freund oder Feind? Bei Fintechs und Banken war[…]

Daniel Fernandez
Rezension zum Buch "Heute schon einen Prozess optimiert?"

Heute schon einen Prozess optimiert?

Autor: Gunter Dueck Preis: 24,95 Euro Umfang: 328 Seiten Verlag: Campus[…]

Kerstin Petry
Welche Vorteile bringt Event Streaming für die Finanbranche?

„Eine flexible Architektur ist der einzige Weg, erfolgreich zu sein“

Christian Nicoll von Generali Schweiz über Herausforderungen durch[…]

Daniel Fernandez
Grafik jemand arbeitet im Home-Office, Interview zur Beratung von Banken und Versicherungen in Zeiten der Corona-Krise

Sven C. Sixt: „Ich erwarte eine Beschleunigung der Digitalisierung“

Ein aktuelles Gespräch mit Sven C. Sixt über[…]

Thomas Friedenberger

Evolution der Cloud – Warum nur noch KI helfen kann

Mensch gegen Maschine: Ein lange bestehender Antagonismus. Unaufhaltsam[…]

Redaktion

Event Streaming und der Weg zu Ruhm und Reichtum

Für die Bigtechs aus dem Silicon Valley ist[…]

Falko Schwarz