Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling über künstliche Intelligenz, die digitale Bankenaufsicht und wie das „InnoWerk“ zu mehr Austausch mit dem digitalen Ökosystem beitragen soll.
Vollständig digitale Geschäftsabschlüsse durchdringen sämtliche Bereiche des Banking und führen dazu, dass die eindeutige Identifizierung einer Person wichtiger denn je ist, um Betrug zu verhindern. Stephan Vila beschreibt, auf was es dabei ankommt.
Jason Costain, Head of Fraud Prevention bei der NatWest, erläutert, warum Sprachbiometrie für sein Kreditinstitut ein wichtiger Bestandteil des Anti-Betrugs-Puzzles darstellt.
Für Volks- und Raiffeisenbanken wird es wichtiger denn je, vorhersagen zu können, welche Produkte ein Kunde in Zukunft braucht.
„Know Your Customer“, zu deutsch: Kenne Deinen Kunden. Doch die Online-Identitätsprüfung ist vor allem im Finanzsektor für Mitarbeiter und für Kunden nicht immer leicht durchzuführen. Wie es besser geht, erklärt CEO Denis Kolesnikov von verify-u.
Autor Ulrich Lichtenthaler Preis: 49,95 Euro Umfang:270 Seiten Verlag: Campus
Mensch gegen Maschine: Ein lange bestehender Antagonismus. Unaufhaltsam und rasant schreitet die digitale Transformation voran. Die ständige Befürchtung dabei ist, dass der Mensch nicht mehr mithalten kann. Aber geht nicht auch Mensch mit Maschine? Klar ist: Wenn alles beim Alten bleibt, dann nicht. Das haben viele Unternehmen erkannt und mit dem Übergang in die Enterprise…
Auch die Finanzbranche ist mit KI verflochten. Doch was bedeutet das für die Menschen? Und wie sieht die Zukunft mit KI aus? Noch haben wir die Möglichkeit, unsere ethischen Grundsätze mit den Maschinen zu verbinden.
Digitalisierung schreitet schnell voran und scheint manchmal unkontrollierbar zu sein. Doch gerade bei solch grundlegenden Veränderungen brauchen wir Regeln zum Umgang zwischen Mensch und Maschine. Ist Digitale Ethik der Schlüssel dazu?