Vertrieb

  • Nachhaltigkeit ist unser Kerngeschäft und nicht nur ein Randbereich

    BANKINGNEWS im Interview mit Georg Schürmann, einem der beiden Geschäftsleiter der Triodos Bank. Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde. Die Triodos Bank arbeitet schon seit 1980 mit diesem Begriff. Wie genau definieren Sie „nachhaltig“? Unter Nachhaltigkeit verstehen wir die Balance von Mensch, Umwelt und Wirtschaft. Als Nachhaltigkeitsbank finanzieren wir daher nur Unternehmen, Institutionen und Projekte,…

  • Mobile Bankgeschäfte werden die persönliche Beratung nicht ersetzen

    Mobile Banking, also die Abwicklung von Bankgeschäften mit Hilfe mobiler Endgeräte, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Immer mehr Konsumenten wollen unabhängig von Zeit und Ort Zugriff auf ihr Konto haben. Geht es nach den Experten, so werden Bankgeschäfte per Handy in der Zukunft eine wesentliche Rolle spielen. Heinz Beeck, verantwortlich für die Online-Banking-Plattform der Deutschen Bank,…

  • Bankberater verhaftet!

    Nein, keine Angst. Nach den beiden Testergebissen aus Finanztest und Capital hat es keine Verhaftung von schlechten BEratern gegeben, manchmal hat man das Gefühl, die Tester würde es aber gerne sehen. Gesetze müssen beachtet werden, da gibt es keinen Zweifel. Verlangt der Gesetzgeber die Herausgabe eines Protokolls, dann muss es dieses Protokoll geben.  Gibt es…

  • Bankkunden wünschen sich stärkeres Eingehen auf ihre Bedürfnisse

    Individuelle Beratung ist für die meisten Kunden am wichtigsten. Ralf Roth, Geschäftsführer von LINK Value Deutschland, über aktuelle Befragungsergebnisse, wie Banken ihre Kunden besser verstehen und die ISG CustomerValue Methode, die bei einigen Schweizer Privatbanken bereits eingesetzt wird. Herr Roth, sind die Banken in puncto Beratung nicht gut aufgestellt? So allgemein kann man das wohl…

  • Den Firmenkundenberater beißen die Hunde

    BANKINGNEWS im Interview mit Claus Dürr, Vorstand der Vantargis AG, München, über Auswege aus der‚ persönlichen Kreditklemme‘ bei Firmenkundenberatern. Der Frühling naht und mit ihm kommen wie in jedem Jahr die ersten Jahresabschlüsse mittelständischer Unternehmen. Business as usual für Banken und ihre Firmenkundenberater. Doch in diesem Jahr wird wohl alles anders. Denn viele Unternehmen, selbst…

  • Was ist eigentlich ein Generationenvertrag?

    th – Manche Artikel schreibt das Leben, man muss nur sehr aufmerksam lauschen. So, wie gestern bei der Tagesschau. Ein Quiz: Welche Zielgruppe wird in den nächsten Jahren die beliebteste bei unseren Politikern sein? Richtig, unsere zukünftigen Rentner. Mit ihnen alleine läßt sich in den nächsten Jahren die ein oder andere Wahl gewinnen. Wenn man…

  • 11 Jahre EBIF in Frankfurt?

    Zum 10. Mal öffnete die Messe Frankfurt die Tore für Fachbesucher aus der Finanz- und Versicherungswelt und lud diese ein, sich drei Tage lang auf der European Banking and Insurance-Fair fachlichen Input bei 119 Ausstellern an knapp 100 Ständen abzuholen. Der Schwerpunkt lag bei den Ausstellern im Bereich IT-Dienstleistungen und deckte von SEPA über Trading…

  • Vertrieb 2020

    th – So lautete die Aufgabenstellung beim diesjährigen Bankfachklasse-Award. 30 AzubiTeams aus ganz Deutschland haben sich mit ihren Konzepten in diesem Jahr beworben. 5 von ihnen konnten gestern als Finalisten ihre Konzepte im Hause der Commerzbank vorstellen. Das Engagement, mit welchem die Finalisten sich der Aufgabe gestellt haben, verdient sehr viel Lob. Mit viel Herzblut…

  • Was im Alter möglich ist!

    th – So lautet der Titel eines Buches von Dr. Henning Scherf, Ex-Bürgermeister der Stadt Bremen. Und Bremer Stadt-Bürger! Als dieser kam er in den BANKINGCLUB-Bremen, setzte sich in die Runde und referierte in unnachahmlicher Weise über das, was im Alter noch möglich ist. Beinahe wäre er Banker geworden, denn vor vielen Jahren wurde er…

  • Die Branche wächst zusammen: Methodisch

    Die einen nennen es ganz einfach Aussendienst, bei anderen Gesellschaften sind es HGB-84er und wenn der Chief Sales Officer mit den Vertriebsleistungen unzufrieden ist, dann holt man eben die „mobile sales force“. Gemeint ist der mobile Vertrieb in der Finanzdienstleistung, sozusagen Zinsen auf Rädern. Auch wenn die Branche so langsam die Zielgruppe 50+ entdeckt, geht…