Innovation

  • Bankenkernsanierung leicht gemacht

    Bankenkernsanierung leicht gemacht

    Nach über 800 Jahren erleben Banken eine der größten Revolutionen ihrer Geschichte. Einige haben es bereits begriffen und ihre verstaubten Schaufenster aufgepeppt. Die technologische Kernsanierung im Hintergrund steht jedoch erst am Anfang.

  • Chance vertan!

    Chance vertan!

    Wann war ich das letzte Mal in einer Bankfiliale? Und vor allem, warum sollte ich? Ich habe doch meine App für die normalen Aktivitäten mit meiner Bank: Überweisungen, Kontostandsabfrage, Geldautomatensuche. Sicherlich ist innovativ in den letzten Jahren nicht viel passiert, es deckt aber meinen Grundbedarf. Anspruchsvoller werde ich, wenn es um komplexere Themen geht, zum…

  • Funding Circle

    Funding Circle

    Sechs Fragen an Matthias Knecht – kommentiert von Björn Jüngerkes

  • Finatra

    Finatra

    Sechs Fragen an Gustav Steiner – kommentiert von Björn Jüngerkes

  • Kanäle über Kanäle – Verknüpfungen dürfen auf keinen Fall vergessen werden!

    Kanäle über Kanäle – Verknüpfungen dürfen auf keinen Fall vergessen werden!

    Von vielen wird die Videoberatung als Heilsbringer des Filialgeschäfts gesehen. Zudem wird das Multikanalkonzept vieler Banken um eine weitere Komponente erweitert. Doch birgt diese Idee auch die Gefahr eines weiteren autarken Kanals, der ungekoppelt im Meer der vielen anderen Channel seine Runden schwimmt. Schaffen Geldhäuser den Omnikanalansatz und nicht nur den Multikanalansatz?

  • Ganzheitlichkeit sichert Erfolg

    Ganzheitlichkeit sichert Erfolg

    Man sollte sich davor hüten, die Videoberatung zu vernachlässigen. Aber sie zu glorifizieren, hilft auch nicht weiter und führt nicht zum Erfolg. Wie in den meisten Fällen bedaf es eines ganzheitlichen Blickes, um den wahren Nutzen der neuen Technik zu erkennen.

  • Videoberatung? Vier Fragen an vier Lösungsanbieter.

    Videoberatung? Vier Fragen an vier Lösungsanbieter.

    Johannes Stehr Vertriebsleiter Rhein-Main Crestron Germany GmbH Was zeichnet Ihre Lösung aus? Das Crestron RL2-System basiert auf Software, die bereits in vielen Unternehmen im Einsatz ist und nutzt die Platzlizenz des Skype for Business-Servers. RL 2 ist ein frei skalierbares System, das sich an die Anforderungen und Wünsche des Anwenders anpassen lässt, so können beispielsweise…

  • "Keep it simple!"

    "Keep it simple!"

    Interview mit Hakan Özal von Financeads zum CUSTOMERforBANKS-Kongress des Bankingclubs am 24. und 25. November in Köln.

  • Digitalisierung: Wieso Banken jetzt in die Pedale treten müssen

    Digitalisierung: Wieso Banken jetzt in die Pedale treten müssen

    Es gibt rund 2000 Kreditinstitute in Deutschland. Sie alle bilden gemeinsam einen der wichtigsten Sektoren in Deutschland und sind damit grundlegend für unser funktionierendes Wirtschaftssystem. Mit der Zeit hat sich das Umfeld für Banken enorm gewandelt. Nicht nur, dass mittlerweile die Technik von Fortschritten geprägt ist, auch die Generation Y bringt mit Ihrem Einzug in…

  • Digitaler Finanzassistent stürmt den Markt

    Digitaler Finanzassistent stürmt den Markt

    Eine Vielzahl von Bürgern besitzt mittlerweile mehrere Konten und da fällt es dem einen oder anderen gerne mal schwer, den Überblick zu wahren. Erst vor kurzem berichtete BANKINGNEWS über das Fintech treefin, das mit seinem digitalen Finanzassistenten genau an dieser Stelle ansetzen will. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung erklärt, ist die App nun unter…

Fachbeiräte