IT

  • Strukturiertes Vorgehen schafft Mehrwert

    Strukturiertes Vorgehen schafft Mehrwert

    Ein spannender und lebhafter Vortrag in München zeugt von der Relevanz des Themas „Geschäftsprozessmanagement im Bankensektor“. Manche Themen sind hochaktuell und sollten nicht auf die lange Bank geschoben werden. Wie sagt schon der Volksmund: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.“ Diese Weisheit gilt auch und gerade für die Banken. Geschäftsprozessmanagement ist ein nicht zu unterschätzendes Feld, das…

  • NFC im Fußballstadion

    NFC im Fußballstadion

    Der Einzug der NFC-Technik in den Fußballstadien galt als Erfolg. Momentan verabschieden sich einige Vereine wieder von dieser Technik. Es ist kaum erstaunlich. Gerade erst erscheinen neue Techniken auf dem Markt, wird die Phantasie so mancher Entwickler angespornt. Sie überlegen eifrig, welche Möglichkeiten sich umsetzen lassen und wie dies am besten zu verwirklichen sei. Mancher…

  • Es scheitert am Faktor Mensch

    Es scheitert am Faktor Mensch

    Das Internet hat schon längst die Bankenwelt erreicht. Onlineüberweisungen gehören längst zum Alltag von Millionen Menschen. Warum auch nicht? Für Überweisungen muss man das eigene Haus nicht verlassen. Dass es Betrug gibt, ist auch nichts Neues. Banken versuchen stets, neue und sicherere Systeme zu etablieren. Doch am entscheidenden Faktor lässt sich nichts ändern. Als das…

  • Die Macht der Vergleichsportale – Ja, und?

    Die Macht der Vergleichsportale – Ja, und?

    Mittlerweile kann der Kunde alles Mögliche mithilfe des Internets vergleichen. Von Strom, über Reiseanbieter bis hin zu Bankprodukten. Er macht von dieser Möglichkeit regen Gebrauch. Es gibt kein Grund für Banken, vor dieser Entwicklung Angst zu haben. Das Internet hat das Leben nachhaltig verändert. Das bestreitet niemand. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass diese…

  • Digitales IKS, aber „zak, zak“

    Digitales IKS, aber „zak, zak“

    Die Einhaltung des § 25 a KWG und die Fülle an Informationen, mit denen Bankmitarbeiter täglich konfrontiert sind, erschweren organisatorische Aufgaben. BANKINGNEWS sprach mit Udo Kunischewski-Frey, stellvertredender Organisationsleiter bei der Kreissparkasse Reutlingen, über das dort eingeführte neue Kontrollsystem. BANKINGNEWS: Sie haben ein neues Kontrollsystem (IKS) eingeführt.  Welche ungelösten Aufgaben und Herausforderungen konnten dadurch bewältigt werden?…

  • Cloud-Services in der Finanzbranche

    Cloud-Services in der Finanzbranche

    Laut einer BITKOM-Studie aus dem Jahr 2010 nutzen viele Banken Cloud-Services. Die Erfahrung zeigt aber das Gegenteil. Wie so häufig, so waren sich die Teilnehmer der letzten BANKINGLOUNGE in der Finanzmetropole Frankfurt einig, handelt es sich um ein Definitionsproblem. Gewiss, Sparkassen und Genossenschaftsbanken nutzen zentrale Rechenzentren für ihre IT-Umgebung. Allerdings lagern sie nur ihre eigenen…

  • BCBS #239 in der Umsetzung: die ersten fünf Schritte

    BCBS #239 in der Umsetzung: die ersten fünf Schritte

    Im Januar 2013 wurden 14 Grundsätze für die effektive Aggregation von Risikodaten und die Risikoberichterstattung von dem Basler Ausschuss für Banken veröffentlicht (BCBS #239). Vieles davon ist bereits in KWG §25a oder in den MaRisk zu finden. Neu ist aber der umfassende Ansatz, der alle Aspekte der internen Risikoberichterstattung abdeckt: Strategie/Governance, Reporting, Daten, Prozesse und…

  • Weniger ist mehr

    Weniger ist mehr

    Projekte (endlich) einfach machen. EIn Gastbeitrag von Sabine Dietrich. Von der Neugestaltung der Kundencenter mit Restrukturierung des Services bis zum Joint Venture mit Partnern: Viele Banken (und nicht nur die) tun sich schwer, Projekte effizient umzusetzen. Umfang und Komplexität werden unterschätzt oder es wird mit zu komplizierten Mitteln gearbeitet. Projekte einfach machen heißt, mit hoher…

  • Kundenservice ohne Wissensplattform ist wie ein Porsche ohne Motor

    Advertorial Vier Fragen an Irena Liszkowska, European Business Development Manager bei Transversal. 1. Was für eine Technologie sollten Unternehmen in Betracht ziehen um den Kundenservice zu verbessern? Es gibt eine Vielzahl von Kanälen, die es Kunden ermöglichen mit Marken zu kommunizieren. Dabei geht es ebenso sehr darum, die passende Technologie für jeden Kanal zu finden,…

  • Kundenberatung aus der Cloud

    Kundenberatung aus der Cloud

    Co-Browsing bietet einen neuen Beratungsansatz im Netz, von dem gerade berarungsintensive Branchen, wie die Finanzwirtschaft, profitieren. Entgegen demv on einigen Experten prognostizierten Ende der Filialbanken bleiben Bankfilialen auch in Zukunft neben dem Internet der wichtigste Anlaufpunkt für Kunden. Dies belegt unter anderem die aktuelle Kundenbankstudie „Zurück in die Zukunft“ der Eurogroup Consulting. Kunden gehen davon…