Marketing

  • „Das aktuelle Bonussystem stinkt zum Himmel“

    „Das aktuelle Bonussystem stinkt zum Himmel“

    Basketballprofi, Deutsche-Bank-Customer-Chef, „Außenminister“ von Fidelity in Deutschland, Unternehmensberater. Stuart Truppner hat sich im Finanzsektor einen Namen gemacht. Seit 2012 ist er Privatier, berät Start-ups unentgeltlich und hat ein Kinder-Hilfsprojekt gegründet. Wir sprachen mit ihm über absurde Bonuszahlungen sowie geheucheltes und ehrliches soziales Engagement.

  • „FĂĽr die Entwicklung einer App braucht es kreativen Spielraum“

    „Für die Entwicklung einer App braucht es kreativen Spielraum“

    Beim Namen M.M.Warburg denkt man unvermittelt an ein traditionsreiches Hamburger Bankhaus, welches vor allem vermögende Privatpersonen zu seinen Kunden zählt. Doch auch diese Zielgruppe gibt sich nicht mehr mit der rein persönlichen Beratung zufrieden und verlangt nach digitalen Angeboten. Daher gründete die Bank ein Tochterunternehmen, welches die Vermögens-App OWNLY gelauncht hat. Robin Kiera und Nicholas Ziegert geben Auskunft über Entwicklung, Marketing und Vertriebsstrategien.

  • Der Zahnpirat und die finanzielle Bildung

    Der Zahnpirat und die finanzielle Bildung

    Die Kenntnisse von jungen Erwachsenen in Bezug auf ihre eigenen Finanzen sind immer wieder Gegenstand der Berichterstattung in den Medien. Aus diesem Grund bemühen sich inzwischen viele Institutionen, mit geeigneten Programmen und Projekten die finanzielle Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Kreditinstitute haben hier nicht nur die Chance, einen wichtigen Beitrag zur „finanziellen Erziehung“ von jungen Menschen zu leisten, sondern auch die Kundenbindung zu stärken.

  • Erklärvideos: effektive Kommunikation fĂĽr erfolgreiche Unternehmen

    Erklärvideos: effektive Kommunikation für erfolgreiche Unternehmen

    Schlechte Kommunikation kommt Unternehmen weltweit teuer zu stehen. Das muss nicht sein: Erklärvideos bringen komplexe Themen in einem interessanten Format einprägsam auf den Punkt. Das spart Zeit, Nerven und Geld.

  • Mitten in der Pubertät

    Mitten in der Pubertät

    Mit einem waghalsigen PR-Stunt wollte das Fintech savedroid auf sich aufmerksam machen. Ziel erreicht. Vertrauen verspielt.

  • Kinder und Eltern emotional begeistern

    Kinder und Eltern emotional begeistern

    Es gibt wenige Themen, die im Bankenbereich so polarisieren, wie die Bearbeitung der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen. Teuer, aufwendig und wenig produktiv so lautet meist das Urteil über die gängigen Marketingkonzepte für junge Bankkunden. Seit 2015 geht die Volksbank Stade-Cuxhaven mit dem Konzept Zahnpirat einen neuen Weg – und das mit Erfolg.

  • Das Blog – von vielen Banken noch unterschätzt

    Das Blog – von vielen Banken noch unterschätzt

    Das Blog ist im Kommunikationsmix von Unternehmen längst etabliert. Von vielen Finanzinstituten wird dieser Kanal allerdings heute noch eher stiefmütterlich behandelt. Warum ist das so und welche Vorteile bringt ein Blog mit sich?

  • Crossmediale Kundengewinnung im Geschäftsfeld Immobilienfinanzierung

    Crossmediale Kundengewinnung im Geschäftsfeld Immobilienfinanzierung

    Das Bankmarketing hat sich durch die Digitalisierung nicht grundlegend geändert, ist jedoch komplexer und vielschichtiger geworden. Dies liegt an der deutlich gestiegenen Zahl der Kundenkontaktpunkte und der Heterogenität der Zielgruppen. Mit diesen Zusammenhängen haben wir uns im Geschäftsfeld Baufinanzierung intensiv beschäftigt.

  • Alice im Social-Media-Wunderland – wie wir die böse Königin besiegten

    Alice im Social-Media-Wunderland – wie wir die böse Königin besiegten

    Viele Märchen, Sagen und Romane besitzen einen allegorischen Charakter und lassen sich auf „unsere“ Welt übertragen. In der Volksbank Wildeshauser Geest haben wir vor einiger Zeit das Projekt Social Media begonnen. Und mit diesem Projekt startete eine Reise an einen Ort, der durchaus dem Wunderland gleicht.

  • Social Media in der GLS Bank: ungewohnte Wege mit Erfolg

    Social Media in der GLS Bank: ungewohnte Wege mit Erfolg

    Heute längst etabliert, hat Social Media seinen Siegeszug in der Marketinglandschaft vollzogen. Dennoch gibt es immer noch Banken, die sich damit schwertun. Die sozial-ökologische GLS Bank zeigt unkonventionelle Wege auf, wie sich die Kundengemeinschaft vergrößern und festigen lässt.