Autobanken weiter auf dem Vormarsch

Die herstellerverbundenen Autobanken konnten in Deutschland ihren Marktanteil im Jahr 2010 auf 68 Prozent aller finanzierten oder geleasten Neufahrzeuge ausbauen (Vorjahr: 63 %). Dies unterstreicht die Marktführerschaft in diesem Segment deutlich. Während der deutsche Automobilmarkt nach der Sonderkonjunktur durch die Umweltprämie im vergangenen Jahr insgesamt mit -19 Prozent rückläufig war, konnten die Herstellerbanken mit 1,7…


Die herstellerverbundenen Autobanken konnten in Deutschland ihren Marktanteil im Jahr 2010 auf 68 Prozent aller finanzierten oder geleasten Neufahrzeuge ausbauen (Vorjahr: 63 %). Dies unterstreicht die Marktführerschaft in diesem Segment deutlich.

Während der deutsche Automobilmarkt nach der Sonderkonjunktur durch die Umweltprämie im vergangenen Jahr insgesamt mit -19 Prozent rückläufig war, konnten die Herstellerbanken mit 1,7 Millionen Finanzierungs- und Leasingverträgen (-12 %) deutlich stabiler abschließen. Das Vertragsvolumen der Autobanken lag 2010 bei rund 83,8 Milliarden Euro (-6 %).

Erfreulich starker Zuwachs im gewerblichen Geschäft
Im Geschäft mit gewerblichen Kunden spiegelt sich eine deutliche Erholung der Konjunktur wider: Bei gewerblichen Finanzierungen erzielten die Autobanken mit 122.000 Neuverträgen Steigerungen von 32 Prozent. Beim gewerblichen Leasing konnten sie mit rund 511.000 Vertragsabschlüssen ein Plus von elf Prozent realisieren.

Privatkundenmarkt in Deutschland mit starken Vorzieheffekten aufgrund der Umweltprämie
Im Privatsegment haben erwartungsgemäß die Vorzieheffekte durch die Umweltprämie starke Auswirkungen gehabt. In der Folge fehlten 2010 knapp 300.000 Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr. Mit rund 488.000 privaten Neuzulassungen 2010 verzeichneten die Autobanken hier einen Rückgang von -38 Prozent. "Auch bei den Autobanken steht den Bestmarken im Privatkundengeschäft 2009 nun eine deutliche Absatzdelle 2010 entgegen", schildert AKA-Sprecher Bentz. "Wir freuen uns, dass in den ersten Monaten 2011 nun auch wieder ein Anziehen des Privatkundengeschäfts spürbar ist."

Premium-Marken mit Aufwind
Die durchschnittlichen Finanzierungs- und Leasingsummen der Autobanken zeigen, dass Kunden im vergangenen Jahr wieder verstärkt Premium-Fahrzeuge nachgefragt haben. 2010 lag die durchschnittliche Finanzierungssumme bei 18.672 (+20 Prozent), die durchschnittliche Leasingsumme bei 24.395 Euro (+/-0).

Nachfrage nach Mobilitätspaketen der Autobanken ungebrochen
Ein maßgeblicher Faktor für den Ausbau der Marktführerschaft durch die Autobanken sind die angebotenen Mobilitätspakete, welche zusätzliche Service- und Versicherungsleistungen rund um das Automobil für Kunden beinhalten (z.B. Kfz-Versicherung, Garantieverlängerung, Wartung). So schlossen im vergangenen Jahr die Kunden der herstellerverbundenen Autobanken rund 1,9 Millionen zusätzliche Serviceverträge ab. "Der anhaltende Trend zu Mobilitätspaketen ist ein wesentlicher Wachstumstreiber für die Autobanken", erläutert der Autobanken-Sprecher. "Aktuell kommen auf jeden Finanzdienstleistungsvertrag für Neuwagen bereits 1,6 zusätzliche Dienstleistungsverträge – und die Autobanken werden ihr Dienstleistungsangebot in Zukunft weiter ausbauen."

Ausblick: Optimismus für das weitere Jahr 2011
Dem weiteren Jahresverlauf 2011 blicken sie nun zuversichtlich entgegen. "Wir gehen davon aus, dass wir uns auf dem deutschen Automobilmarkt 2011 nun wieder einem ’normalem‘ Niveau nähern, welches in den nächsten Jahren bei 3,1 bis 3,3 Millionen Neuzulassungen liegen dürfte", sagt AKA-Sprecher Klaus Bentz. Hinsichtlich ihrer Marktführerschaft gehen die Herstellerbanken davon aus, dass die aktuellen Bestmarken bei den Marktanteilen perspektivisch noch zu übertreffen sind. "Treiber dieser positiven Entwicklung werden auch in Zukunft unsere Mobilitätsdienstleistungen rund um das Fahrzeug sein", erklärt Dr. Reinhart.

Diese Zahlen und Kommentare stellte der Arbeitskreis Autobanken (AKA) heute auf seiner Jahrespressekonferenz vor.

Screenshot von www.autobanken.de