Jetzt Mitglied werden
Artikel

**EIS**kaltakquise am Telefon

Von Thorsten Hahn - 18. Februar 2007

05.12.2006 Tatort Brauweiler, Zentrale des BANKINGCLUB. Hier wird gerade der nächste Newsletter zusammengestellt, Recherche betrieben und Aktuelles gelesen. Doch die Ruhe trügt. Telefonat Nr. 1. „Guten Tag, spreche ich mit Herrn Thorsten Hahn?“ Mein erster Gedanke: Nun melde ich mich schon mit der perfekten Telefontrainerformel in deutlicher hochdeutscher Sprache, wie es sich

für einen geborenen Hamburger gehört, und denke „Kann dieser Anrufer nicht wenigsten zuhören und sich auf sein Gegenüber einstellen statt auf sein Telefonskript an der Pinnwand in der 2×2 Meter Telefonkiste zu starren?“ „Na, das ist ja schön, dass ich Sie direkt an der Strippe habe.“ Wirklich nicht leicht in diesem weltumspannenden BANKINGCLUB-Konzern mit insgesamt weit unter 3 Mitarbeitern (2,5 um es genau zu sagen). Bücher bei einem Buchversandhaus, Briefumschläge gegen Kindesmissbrauch oder darf es ein Abo nach Wahl gegen eine kostenlose Reise sein, bei der ich den Flug selber buchen muss. Wollen Sie – EXKLUSIV ausgewählt – Günther Jauch bei der SKL die Hand schütteln, aber natürlich nur, wenn ich vorher ein Los kaufe und warum haben

Sie noch keinen Wasserspender im Büro? Es ist erst 16:15 Uhr und mir graut vor dem Schichtwechsel im „Callcenter Ostsachsen“ kurz vor der polnischen Grenze, denn dann kommt wahrscheinlich die 2. Welle. Liegt es daran, dass ich viel in der Republik unterwegs bin, selten erreichbar bin und die Callcenter nun alle ihren Xten Versuch auf heute gelegt haben? Oder steht im „Handbuch für die erfolgreiche Kaltakquise“, dass die Kunden einen Tag vor Nikolaus die Spendierhosen anhaben? Eines ist sicher: Agent 001 aus Callcenter Zero One hat es noch leicht. Da ist der Kunde wenigstens nett bei der Ablehnung. Die Telefonagenten 002 ff. müssen in ihrer Persönlichkeit deutlich stabiler sein. Und auch wenn die oben genannte Liste heute ausnahmsweise keine Bank enthielt, auch Banken setzen immer wieder auf eine Neukundenakquisitionsstrategie – herrliches Wort – welche Responsequoten generiert, die einem die Tränen in die Augen treiben. Und den Kunden ist dabei auch nicht zum Lachen zumute.

Haben denn Banken, Versicherungen, Wasserverkäufer und Abovermittler nicht mehr drauf als diese Form der Neukundenakquise? Und kann es wirklich sein, dass – wenn Faberlotto seinen Callcenter-Agenten-Roboter vom Typ besonders grausam einsetzt – am anderen Ende der Leitung wirklich ein Kunde brav auf die Rautetaste drückt, um sich persönlich ein Los aufschwatzen zu lassen?

Und die einzige Strategie gegen sinkende Rücklaufquoten bei dieser Art der Kundengewinnung scheint diese zu sein: Noch mehr vom Gleichen, rauf mit der Frequenz! Ich gehe heute nicht mehr ans Telefon und schicke meine Tochter vor: „Nein tut mir

leid meine Eltern sind b.a.w. verreist und sind leider bis Ende 2035 nicht mehr erreichbar!”

Ende 2035 nicht mehr erreichbar!“

Lesen Sie auch

Ego-Probleme: Wer hat den größten Turm?

Von überall hört man es läuten: Filialen werden[…]

Christian Grosshardt

Fusionsdruck Rot

400 Sparkassen leisten sich knapp 170 weitere Unternehmen,[…]

Thorsten Hahn

Seitenwechsel – Jain zu Fintech

Anshu Jain kehrt den Banken den Rücken und[…]

Philipp Scherber

Targo-Chef vor die Tür gesetzt

Franz Josef Nick muss am Ende des Jahres[…]

Christian Grosshardt

Banken werden EU-Marionetten

Deutliche Einschnitte in die Kundenwahl müssen Banken ab[…]

Christian Grosshardt

Telekom-Konten gehackt!

In der vergangenen Woche soll es zu mehreren[…]

Christian Grosshardt

Probleme bei Paydirekt

Probleme über Probleme. Erst erklärten viele Händler, sie[…]

Julian Achleitner

Herber Rückschlag für Paydirekt

Da haben sich deutsche Banken endlich für einen[…]

Julian Achleitner

Niedrigzins trifft Bausparkassen

Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) trifft nun[…]

Julian Achleitner

Credit Suisse steht vor Einigung

Credit Suisse kann schon einmal das Scheckbuch zücken.[…]

Julian Achleitner

Cryan läutet neues Zeitalter ein

Nun ist John Cryan schon seit fünf Wochen[…]

Julian Achleitner

Welche Vorteile bietet mir der BANKINGCLUB?

BANKINGCLUB ist einer der größten Wirtschaftsclubs für Mitarbeiter[…]

Thorsten Hahn

Nach Jenkins die Sinnflut

Knapp drei Jahre nach seinem Amtsantritt musste der[…]

Christian Grosshardt

Bankgeheimnis von EuGH gelockert

Erst Euphorie, dann die Ernüchterung: Man ersteigert zu[…]

Christian Grosshardt

Volksbank will Filialen schließen

Haben die Genossenschaftler der Volks- und Raiffeisenbanken zu[…]

Julian Achleitner

Apple Pay nun auch in Europa

In den USA können Verbraucher bereits seit Oktober[…]

Julian Achleitner

Bezahlen mit Selfie

Das ist mal innovativ. Vergessen Sie Bezahlen mit[…]

Julian Achleitner

Persona non grata – Varoufakis tritt zurück

Auf seinem Twitter-Account ist zu lesen: „Minister no[…]

Christian Grosshardt

Chapeau, Herr Neske!

Was für eine Schlagzeile heute Morgen in der[…]

Thorsten Hahn

Vorstand beschließt: Postbank steht zum Verkauf

Nach Tagen des Spekulierens ist zumindest eine Vorentscheidung[…]

Christian Grosshardt

Milliarden durch EZB verloren

Die Niedrigzins-Politik der EZB ist vielen ein Dorn[…]

Christian Grosshardt

Kritik an Deutschland

Wir stehen mal wieder in der Schusslinie! Die[…]

Christian Grosshardt

400 Kunden in die Wüste geschickt

Wer nicht hören will, muss fühlen. Wie SPIEGEL[…]

Christian Grosshardt

Amtlich: Der Euro wird abgeschafft!

Jetzt ist es spruchreif: Nachdem sich die führenden[…]

Christian Grosshardt

Der Dollar ist zurück

Wer hätte das gedacht? Dollar und Euro bewegen[…]

Christian Grosshardt

Gemeinsames Online-Bezahlsystem auf dem Weg

In Zeiten von Fintechs, die extern teilweise Online-Bezahldienste[…]

Christian Grosshardt

Lufthansa mit enormen Verlusten an der Börse

Der gestrige Absturz eines Airbus A320 hat viele[…]

Christian Grosshardt

Radikale Maßnahme bei der Deutschen Bank

Seit einiger Zeit berät die Deutsche Bank in[…]

Christian Grosshardt

Tag 1 nach Blockupy

Unfassbare Bilder boten sich uns gestern aus der[…]

Christian Grosshardt

Blockupy – Ausschreitungen mit Angriffen auf Polizei

Man rechnete mit dem Schlimmsten, aber die Befürchtungen[…]

Christian Grosshardt

Geldwäsche treibt Bank in die Pleite

Banco Madrid ist insolvent. US-Behörden werfender Bank vor[…]

Thorsten Hahn

Den Kunden dort abholen, wo er ist – im Netz

Über 28 Millionen Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online:[…]

Juliane Hartmann

Turnschuhe sind zum Turnen da

Ein altes Sprichwort besagt: „Kleider machen Leute.“ Dieses[…]

Julian Achleitner

DAX 30 CFD-Trading

Experten raten in diesen harten Zeiten des Niedrigzinses[…]

Julian Achleitner

Finanzprodukte – einfach unterhaltsam

Wie Erklärfilme komplexe Finanzprodukte begreifbar machen und zu[…]

Julian Achleitner

Austerität. Politik der Sparsamkeit: Die kurze Geschichte eines großen Fehlers

Autor: Florian Schui Euro: 19,99 256 Seiten, broschiert[…]

Julian Achleitner

Die BIZ als Wahrsager?

Im Oktober mussten die Aktienkurse einen enormen Einbruch[…]

Christian Grosshardt

Mario "Two-Face" Draghis neuer Job

Auf die Europäische Zentralbank und Mario Draghi wartet[…]

Christian Grosshardt

Bevormundung erwachsener Bürger

In einer freiheitlichen Grundordnung müsste die Eigenverantwortlichkeit des[…]

Julian Achleitner

Maßnahmen gegen Steuerflucht

In drei Jahren wird mit offenen Karten gespielt:[…]

Julian Achleitner

Fintech mal anders

Die Zukunft des Zahlens hat schon längst begonnen.[…]

Julian Achleitner

Ein Tag, der die Welt veränderte

Vor 85 Jahren sorgte der berüchtigte „Black Thursday“[…]

Julian Achleitner

Algorithmen oder das vermeintliche Ende des Beraters

Kann die Maschine Menschen ersetzen? Diese Frage wird[…]

Julian Achleitner

Regionale Werbung mit internationalem Flair

Mehrere Tausend Werbebotschaften versuchen täglich, die Aufmerksamkeit der[…]

Christian Dorn

Auf Wanderschaft

Schon praktisch diese Rucksäcke. Man hat die Hände[…]

Thorsten Hahn

MaRisk-konformer Einsatz des iPads in der Bank

Der Siegeszug des iPad ist nicht aufzuahlten, auch[…]

Thorsten Jekel

„Der Fokus liegt auf der Online-Präsenz“

Im Interview mit den BANKINGNEWS spricht Kai Fürderer,[…]

Thorsten Hahn

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Über 200 Vergleichsportale gibt es heute bereits. Das[…]

Thorsten Hahn

Das Mitarbeitergespräch: Führung oder Flop?

Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer. Zeit[…]

Niels Pfläging

„Du bist, was Du teilst!“

You are what you share! „Du bist, was[…]

Prof. Martina Dalla Vecchia

Outsourcing von Kreditanalysen

Zeiten ändern sich. Dieser berühmte Satz kann problemlos[…]

Markus Diehl