Jetzt Mitglied werden

Revolution im Marketing! – Join the marketing revolution!

Von Redaktion - 30. September 2010

Advertorial: Dass dieser Slogan nicht nur ein Werbeversprechen ist, belegen die jetzt veröffentlichten Case Studies. Darin zeigt das US-Unternehmen Aprimo wie eine Software das Marketing einfacher macht, den Erfolg steigert und die Kunden zufrieden stellt.

Grenzen überwinden

Finanzdienstleister müssen ständig darauf achten, Ihre Kunden angemessen zu beraten und fair zu behandeln. Bei Nicht-Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben in den Marketingaussagen drohen ihnen empfindliche Strafen.
Wie gehen Unternehmen mit diesem Druck um? Wie schaffen sie es dennoch gesetzeskonform zu arbeiten? – Mit einem zuverlässigen Partner und einer starken Marketingsoftware! Dabei vertrauen besonders Banken und Finanzdienstleister auf die Lösungen von Aprimo. So nutzen bereits unter anderem die Branchengrößen HSBC, Barclaycard, BNP Baribas, NAB und Scandia äußerst erfolgreich die Softwarelösung des US-amerikanischen Anbieters.

ROI verbessern

Das größte Ziel, aber auch gleichzeitig die schwierigste Aufgabe ist wohl die Optimierung des Return on Investment. Bereits seit Jahren wird versucht diese signifikante Steuerungszahl zu beeinflussen.
Anhand eines praxisnahen Beispiels zeigt sich wie der Spagat im Spannungsfeld zwischen gesetzlichen Vorschriften, wirtschaftlichen Zielen und der Arbeitswirklichkeit aussehen kann:
Standard Life, einer der größten britischen Anbieter von privater und betrieblicher Altersvorsorge, hat mit Hilfe von Aprimo seine Marketingprozesse so standardisiert, dass die internen Qualitätsvorgaben und die Bestimmungen der britischen Finanzaufsicht deutlich zuverlässiger eingehalten werden. Gleichzeitig verbesserte sich die Produktivität und damit die Rentabilität der Marketingorganisation erheblich. Also ein Erfolg auf ganzer Linie.
Dies konnte nur nach einer eingehenden Analyse sowie einer gezielten Auswahl der richtigen Software erreicht werden. Standard Life, wählte für seine Belange das MRM (Marketing Resource Management) von Aprimo. Dieses beeinhaltet folgende Lösungen: Workflow Manager, Marketing Calendar, Digital Asset Manager, Collateral Customizer und Aprimo Reports.
Dazu Mark Till, zuständig für Marketing Transformation bei Standard Life: “Die Marketinglösungen von Aprimo waren erfolgsentscheidend für die Neuausrichtung unserer Marketingprozesse. Obwohl das neue System erst seit einigen Monaten im Einsatz ist, haben wir schon erhebliche Effizienzsteigerungen erzielt. Wir kommunizieren jetzt viel gezielter und kosteneffizienter mit unseren Kunden und können gleichzeitig ein hohes Qualitätsniveau unserer Marketingkampagnen sicherstellen.“

Prozesse optimieren

Nicht nur die wirtschaftlichen Kennzahlen sind von der Revolution betroffen, auch die Mitarbeiter profitieren von den Neuerungen. Ein weiterer Nutzer der Aprimo-Software, die Bank of America, weiß hiervon zu berichten.
Um die Effizienz der Arbeitsprozesse und die Effektivität des Marketings zu erhöhen, überprüfte das „Corporate Marketing and Communications“-Team der Bank of America die Planung, Umsetzung und Messung seiner Marketingprojekte. „Früher hatte jeder Manager seine eigene Vorgehensweise“, sagt der Communications Manager für Brand and Advertising. Kampagnen wurden unterschiedlich gemanagt, und auch die Erfolgsmessung war nicht konsistent. Deshalb mussten fast 10 Prozent der Projekte nachbearbeitet werden.
Durch den Einsatz des Aprimo Marketing Studio mit den individuell auszuwählenden Einzelmodulen konnten die Prozesse im Bereich des Marketings hier deutlich gestrafft werden.
„Das Modellierungstool des Moduls Workflow & Project Management hilft uns, bessere Entscheidungen zu treffen”, sagt der Communications Manager. „Wir haben Zugriff auf die Vorlagen früherer Projekte und sehen, welche Ressourcen, Budgets und Vorlaufzeiten jeweils benötigt werden. Das verhindert, dass wir ein Projekt mittendrin aufgeben müssen, weil unvorhergesehene Probleme auftreten. Außerdem ist es auch ein ausgezeichnetes Trainingstool für neue Mitarbeiter. Die Einführung von konsistenten Prozessen in unserer gesamten Marketingorganisation hat uns geholfen, die Projekte besser an den Unternehmenszielen auszurichten.“

Die gesamte Case-Studies sowie weitere Anwenderberichte und Informationen zu den Produkten von Aprimo finden Sie
-> HIER

Lesen Sie auch

Ego-Probleme: Wer hat den größten Turm?

Von überall hört man es läuten: Filialen werden[…]

Christian Grosshardt

Fusionsdruck Rot

400 Sparkassen leisten sich knapp 170 weitere Unternehmen,[…]

Thorsten Hahn

Seitenwechsel – Jain zu Fintech

Anshu Jain kehrt den Banken den Rücken und[…]

Philipp Scherber

Targo-Chef vor die Tür gesetzt

Franz Josef Nick muss am Ende des Jahres[…]

Christian Grosshardt

Banken werden EU-Marionetten

Deutliche Einschnitte in die Kundenwahl müssen Banken ab[…]

Christian Grosshardt

Telekom-Konten gehackt!

In der vergangenen Woche soll es zu mehreren[…]

Christian Grosshardt

Probleme bei Paydirekt

Probleme über Probleme. Erst erklärten viele Händler, sie[…]

Julian Achleitner

Herber Rückschlag für Paydirekt

Da haben sich deutsche Banken endlich für einen[…]

Julian Achleitner

Niedrigzins trifft Bausparkassen

Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) trifft nun[…]

Julian Achleitner

Credit Suisse steht vor Einigung

Credit Suisse kann schon einmal das Scheckbuch zücken.[…]

Julian Achleitner

Cryan läutet neues Zeitalter ein

Nun ist John Cryan schon seit fünf Wochen[…]

Julian Achleitner

Welche Vorteile bietet mir der BANKINGCLUB?

BANKINGCLUB ist einer der größten Wirtschaftsclubs für Mitarbeiter[…]

Thorsten Hahn

Nach Jenkins die Sinnflut

Knapp drei Jahre nach seinem Amtsantritt musste der[…]

Christian Grosshardt

Bankgeheimnis von EuGH gelockert

Erst Euphorie, dann die Ernüchterung: Man ersteigert zu[…]

Christian Grosshardt

Volksbank will Filialen schließen

Haben die Genossenschaftler der Volks- und Raiffeisenbanken zu[…]

Julian Achleitner

Apple Pay nun auch in Europa

In den USA können Verbraucher bereits seit Oktober[…]

Julian Achleitner

Bezahlen mit Selfie

Das ist mal innovativ. Vergessen Sie Bezahlen mit[…]

Julian Achleitner

Persona non grata – Varoufakis tritt zurück

Auf seinem Twitter-Account ist zu lesen: „Minister no[…]

Christian Grosshardt

Chapeau, Herr Neske!

Was für eine Schlagzeile heute Morgen in der[…]

Thorsten Hahn

Vorstand beschließt: Postbank steht zum Verkauf

Nach Tagen des Spekulierens ist zumindest eine Vorentscheidung[…]

Christian Grosshardt

Milliarden durch EZB verloren

Die Niedrigzins-Politik der EZB ist vielen ein Dorn[…]

Christian Grosshardt

Kritik an Deutschland

Wir stehen mal wieder in der Schusslinie! Die[…]

Christian Grosshardt

400 Kunden in die Wüste geschickt

Wer nicht hören will, muss fühlen. Wie SPIEGEL[…]

Christian Grosshardt

Amtlich: Der Euro wird abgeschafft!

Jetzt ist es spruchreif: Nachdem sich die führenden[…]

Christian Grosshardt

Der Dollar ist zurück

Wer hätte das gedacht? Dollar und Euro bewegen[…]

Christian Grosshardt

Gemeinsames Online-Bezahlsystem auf dem Weg

In Zeiten von Fintechs, die extern teilweise Online-Bezahldienste[…]

Christian Grosshardt

Lufthansa mit enormen Verlusten an der Börse

Der gestrige Absturz eines Airbus A320 hat viele[…]

Christian Grosshardt

Radikale Maßnahme bei der Deutschen Bank

Seit einiger Zeit berät die Deutsche Bank in[…]

Christian Grosshardt

Tag 1 nach Blockupy

Unfassbare Bilder boten sich uns gestern aus der[…]

Christian Grosshardt

Blockupy – Ausschreitungen mit Angriffen auf Polizei

Man rechnete mit dem Schlimmsten, aber die Befürchtungen[…]

Christian Grosshardt

Geldwäsche treibt Bank in die Pleite

Banco Madrid ist insolvent. US-Behörden werfender Bank vor[…]

Thorsten Hahn

Den Kunden dort abholen, wo er ist – im Netz

Über 28 Millionen Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online:[…]

Juliane Hartmann

Turnschuhe sind zum Turnen da

Ein altes Sprichwort besagt: „Kleider machen Leute.“ Dieses[…]

Julian Achleitner

DAX 30 CFD-Trading

Experten raten in diesen harten Zeiten des Niedrigzinses[…]

Julian Achleitner

Finanzprodukte – einfach unterhaltsam

Wie Erklärfilme komplexe Finanzprodukte begreifbar machen und zu[…]

Julian Achleitner

Austerität. Politik der Sparsamkeit: Die kurze Geschichte eines großen Fehlers

Autor: Florian Schui Euro: 19,99 256 Seiten, broschiert[…]

Julian Achleitner

Die BIZ als Wahrsager?

Im Oktober mussten die Aktienkurse einen enormen Einbruch[…]

Christian Grosshardt

Mario "Two-Face" Draghis neuer Job

Auf die Europäische Zentralbank und Mario Draghi wartet[…]

Christian Grosshardt

Bevormundung erwachsener Bürger

In einer freiheitlichen Grundordnung müsste die Eigenverantwortlichkeit des[…]

Julian Achleitner

Maßnahmen gegen Steuerflucht

In drei Jahren wird mit offenen Karten gespielt:[…]

Julian Achleitner

Fintech mal anders

Die Zukunft des Zahlens hat schon längst begonnen.[…]

Julian Achleitner

Ein Tag, der die Welt veränderte

Vor 85 Jahren sorgte der berüchtigte „Black Thursday“[…]

Julian Achleitner

Algorithmen oder das vermeintliche Ende des Beraters

Kann die Maschine Menschen ersetzen? Diese Frage wird[…]

Julian Achleitner

Regionale Werbung mit internationalem Flair

Mehrere Tausend Werbebotschaften versuchen täglich, die Aufmerksamkeit der[…]

Christian Dorn

Auf Wanderschaft

Schon praktisch diese Rucksäcke. Man hat die Hände[…]

Thorsten Hahn

MaRisk-konformer Einsatz des iPads in der Bank

Der Siegeszug des iPad ist nicht aufzuahlten, auch[…]

Thorsten Jekel

„Der Fokus liegt auf der Online-Präsenz“

Im Interview mit den BANKINGNEWS spricht Kai Fürderer,[…]

Thorsten Hahn

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Über 200 Vergleichsportale gibt es heute bereits. Das[…]

Thorsten Hahn

Das Mitarbeitergespräch: Führung oder Flop?

Es ist Herbst. Die Tage werden kürzer. Zeit[…]

Niels Pfläging

„Du bist, was Du teilst!“

You are what you share! „Du bist, was[…]

Prof. Martina Dalla Vecchia

Outsourcing von Kreditanalysen

Zeiten ändern sich. Dieser berühmte Satz kann problemlos[…]

Markus Diehl