Senkung des Garantiezinses hat kaum Auswirkungen auf Kunden

Das Bundesfinanzministerium senkt den Garantiezins bei Lebensversicherungen ab 2012 auf 1,75 Prozent – bisher waren es 2,25 Prozent. Wer eine Kapitallebensversicherung oder eine klassische Rentenversicherung abschließt, erhält also künftig eine geringere garantierte Rendite auf sein Guthaben. Für sicherheitsbewusste Kunden bleibt die Anlage aber unverändert attraktiv. "Weder Bestandskunden, noch Neukunden sollten beunruhigt sein. Die Absenkung des…


Das Bundesfinanzministerium senkt den Garantiezins bei Lebensversicherungen ab 2012 auf 1,75 Prozent – bisher waren es 2,25 Prozent.

Wer eine Kapitallebensversicherung oder eine klassische Rentenversicherung abschließt, erhält also künftig eine geringere garantierte Rendite auf sein Guthaben. Für sicherheitsbewusste Kunden bleibt die Anlage aber unverändert attraktiv.

"Weder Bestandskunden, noch Neukunden sollten beunruhigt sein. Die Absenkung des Höchstrechnungszinses wirkt sich kaum auf die Verträge aus", erklärt Wolfgang Schütz, Vorstand der Aspect Online AG. Versicherte, die ihre Verträge bis Ende 2011 abschießen bzw. abgeschlossen haben behalten ohnehin die höhere Garantie, die bei Vertragabschluss gültig war.

Neukunden sollten den Garantiezins lediglich als Rettungsanker sehen, denn unter diese Marke kann die Rendite nicht fallen. Die tatsächliche Verzinsung, dazu gehören vor allem die laufenden und die Schlussüberschüsse, beträgt im Branchendurchschnitt für 2011 knapp fünf Prozent.

Info und Foto von Aspect Online AG – www.aspect-online.de