BANKINGNEWS Nr. 294

Die Seite 1 Leitartikel: Trübe Aussichten, klare Ziele Zu Beginn des Jahres zeichnet sich eine Trendwende an den Aktienmärkten ab. Aber kann sich die Finanzbranche auch in den Bereichen Immobilien, Personal und ESG auf eine Zeitenwende einstellen? Das erfahren Sie von Fiona Gleim im Leitartikel. Quer durch die Bank: Werden Sie Bildungspate! In unserem Editorial…


Die Seite 1

Leitartikel: Trübe Aussichten, klare Ziele

Zu Beginn des Jahres zeichnet sich eine Trendwende an den Aktienmärkten ab. Aber kann sich die Finanzbranche auch in den Bereichen Immobilien, Personal und ESG auf eine Zeitenwende einstellen? Das erfahren Sie von Fiona Gleim im Leitartikel.

Quer durch die Bank: Werden Sie Bildungspate!

In unserem Editorial setzt setzt sich BANKINGNEWS-Herausgeber Thorsten Hahn mit dem Thema Financial Education auseinander.

Vorstandsinterview mit Carsten Jung, Berliner Volksbank

Carsten Jung ist Vorstandsvorsitzender der größten Volksbank in Deutschland. Im Interview spricht er über das Revival der Mitgliedschaft, die Priorisierung von Kundengruppen und darüber, warum sieben Produkte ausreichend sind.

Fintech-World #56

Grafik des Monats: Finanzbildung

Inhaltsverzeichnis

Payment: Michael Hülsiggensen ist Head of DACH Market bei Surepay, „So werden Sofortzahlungen künftig sicherer“

Customer: BANKINGCLUB-Redaktion und Silvia Lohr, Principal Marketing Manager bei Nuance Communications, „Vom Contact Center zum Profit Center“

Finanzielle Bildung: Laura Kracht, Chefredakteurin bei der BANKINGCLUB GmbH, „Fragen zu Finanzen und Wirtschaft: Banken, bildet Eure Kunden“

Immobilien: Christian Crain ist Geschäftsführer der PriceHubble Deutschland GmbH, „Mit Immobiliendaten die Customer Journey erweitern“

Innovation: Tanja Kostenko ist Managerin Digitalisierung und Innovationen bei der NRW.BANK, der Förderbank für Nordrhein-Westfalen, „Erfolgreich scheitern: Innovationsprojekte besser umsetzen“

Nachhaltigkeit: Bernd Hinrichs, Senior Expert bei der crossconsutling GmbH, Buchautor und Dozent an der Hochschule Darmstadt, „Unternehmerische Nachhaltigkeit ist weitaus mehr als nur regulatorische Anforderungen zu erfüllen“

M&A: Lothar Behrens, Sprecher des Vorstandes der AAB Management AG & Joachim Gorny,Vorstand für Marktfolge-Bereiche der AAB Management AG, „Wenn eine Bank sich aus dem Markt verabschiedet“

Wealth Management: Klaus Naeve ist Co-Head Wealth & Asset Management bei Berenberg, „Wealth Management: eine neue Herausforderung für Banken

Politik und Aufsicht: Gerhard Schick, Vorstand der Bürgerbewegung Finanzwende, „Es mangelt nicht an Aufsehern, sondern vor allem an dem Willen“

Riskmanagement: Kim White ist Senior Director, Fraud and Identity Strategy bei LexisNexis® Risk Solutions, „Das Suchen, Finden und Besiegen von cyberkriminellen Netzwerken“

Payment: Annemarie Müller ist Mitarbeiterin der Betriebsorganisation bei der Sparkasse Fulda, „Moderne Strategie zur Bargeldbepreisung: Sparkasse Fulda gewinnt an Effizienz“

Sponsoring: Lorena Glatz, Referentin Unternehmenskommunikation und Leiterin des Kunst- und Kulturausschusses sowie Fachverantwortliche für Kunst und Kultur, Volksbank Münsterland Nord, „Mäzene des Münsterlandes: sichtbare Unternehmenskultur“

Der Tempomacher: Alexander Bethke-Jaenicke, Horn & Company, „Das Service Dilemma“

Im Special: BANCASSURANCE

Daniel Fernandez, Redakteur, BANKINGCLUB GmbH, „Kundenzentrierte Beratung kommt nicht ohne Bancassurance aus“

Christian Lobert, Teamleiter Vertriebskoordination und Produktmanagement, VR Bank Rhein-Neckar eG, „Embedded Insurance und der Vertriebsweg Bank: Drei Thesen für ein Erfolgsmodell“

Daniel Eschbach, Chief Commercial Officer (CCO), Creditplus Bank AG, „Man muss den Plattformgedanken von der Investitionsbereitschaft bis in die IT umsetzen können“

Dr. Frank Wohlgemuth, Leiter Research der NATIONAL-BANK AG, „Auch schwierige Zeiten bieten Chancen für Anleger“

Sie haben Interessen an weiteren Ausgaben der BANKINGNEWS? Hier finden Sie unser Zeitungsarchiv.

Lesen Sie auch