„See it, do it, feel it and love it“

Das „wir“ ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens, denn es kann immer nur so gut sein wie seine Mitarbeiter. Aus diesem Grund hat RatePAY das gesamte HR-Team auf eine Business-Partner-Logik aufgebaut und kann so die Bedürfnisse eines jeden Mitarbeiters individuell betreuen.


Bei RatePAY hat jedes Team einen Ansprechpartner auf HR-Seite. Bildnachweis: iStock.com/gobyg

In Zeiten des schnellen Wachstums und der herausfordernden Suche nach neuen Talenten der Branche ist es umso wichtiger, auf einen Human-Resource-Bereich zurückgreifen zu können, der allumfassend und stetig in Bewegung ist. Nur so ist es möglich, dem aktuellen Tagesgeschäft die notwendige Unterstützung zu geben. Mit der Übernahme von RatePAY durch den Investor Advent International und Bain Capital eröffnen sich uns neue Wege und Möglichkeiten, die eine Personalarbeit vor vielfältige Herausforderungen stellen.

HR-Business-Partner-Logik

Unser HR-Team versteht sich als Sparringpartner für die Geschäftsführung, Führungskräfte sowie Mitarbeiter – und das auf Augenhöhe. Schnell, effizient und persönlich. Gerade in Zeiten, die durch Unbeständigkeit, Komplexität und Unsicherheit geprägt sind, ist es entscheidend eine HR-Funktion zu etablieren, die auf die veränderten Erwartungen der Kunden proaktiv reagiert und „vor der Welle schwimmt“. Kunden sind in unserem Fall z.B. Mitarbeiter oder Führungskräfte. Dementsprechend basiert unser gesamtes HR-Team auf einer HR-Business-Partner-Logik. Bei RatePAY bedeutet das, jedes Team hat einen Ansprechpartner auf HR-Seite. Damit bieten wir eine End-to-end-Lösung und betreuen den gesamten HR-Lifecycle, individuell zugeschnitten auf die jeweiligen Bedürfnisse der Mitarbeiter.

Dieser beginnt bei der Personalanforderung und reicht über die Rekrutierung und die Betreuung bis hin zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Ein Kandidat weiß also schon während des Bewerbungsprozesses, wer sein späterer Betreuungspartner ist. Darüber hinaus verstehen wir es als Personalverantwortliche noch besser, welchen Mitarbeiter wir mit welchem Skill-Set für das jeweilige Team rekrutieren müssen, um „schlagkräftige“ Teams für die Organisation zu bauen und diese langfristig zu begleiten. Wir arbeiten am jeweiligen Stärken-Profil, d.h. bei uns stehen die Mitarbeiter als Mensch im Fokus. Das ist einer unserer Anker in der Wachstumsgeschichte. Durch unsere Business-Partner-Logik unterstützen wir diesen Ansatz und leben auch heute noch diese wertschätzende Kultur – jeden Tag aufs Neue. Aus HR-Perspektive liegt darin auch unsere Erfolgsformel. Obwohl wir in den vergangenen Jahren stark gewachsen sind, haben wir immer darauf geachtet, eine „gesunde Organisation“ zu bleiben.

„Anker“ in die Organisation setzen

Neben den HR-Business-Partnern gibt es auch noch die Funktion des Talent Managers. Dieser hat die ganzheitliche, übergeordnete Recruiting- und Employer-Branding-Brille und ist in dieser Funktion innerhalb unserer HR-Struktur entscheidend, um das starke Wachstum erfolgreich zu begleiten und die richtigen „Anker“ in der Organisation zu setzen. Mit diesem ganzheitlichen HR-Ansatz können wir agil, fokussiert und kundenorientiert arbeiten. Gerade in unserer Phase vom Start-up zum Grown-up ist dieser Ansatz erfolgsversprechend, da wir gut genug in die Organisation vernetzt sind und schnell und agil auf die Anforderungen reagieren können – jeder für seinen Betreuungsbereich und übergeordnet mit entsprechenden Maßnahmen.
Es ist entscheidend, entsprechende Touchpoints zu gestalten.

Dementsprechend haben wir bei RatePAY z.B. den Onboarding-Prozess neu aufgesetzt. Jeder neue Mitarbeiter, der bei uns startet, lernt in zweieinhalb Tagen das Unternehmen und die Produkte kennen. Das beginnt mit einer Willkommensschulung, in der über unsere Geschichte und Rolle im Fintech-Universum informiert wird. Des Weiteren lernen die Mitarbeiter unsere Arbeitsweisen und Austauschformate kennen. Im Anschluss durchlaufen sie die Bereiche Risikomanagement, Debitorenmanagement und Kundenservice, nachdem ihnen zuvor RatePAY als Produkt nähergebracht worden ist. Wichtig ist uns hierbei, dass jeder Mitarbeiter unsere Kunden, Händler und den Markt versteht. Abschließend führen wir die Kollegen noch in unsere agile Arbeitsweise ein. Der ganze Onboarding-Prozess steht unter dem Motto „See it, do it, feel it und love it“.