Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Den Kaufprozess anders denken

Das liebe Bargeld hat die Deutschen nach wie vor im Griff. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Doch auch die Nachteile von Bargeld sind offensichtlich: Der Kunde muss es ständig bei sich haben und dem Händler entstehen enorme Kosten für die Infrastruktur. All das ginge dank der Digitalisierung deutlich einfacher. Das ist keine neue Erkenntnis. Doch wie bringt man diese Erkenntnis in die Märkte?

Von Patrick Urban - 19. Februar 2018

Die Speisen- und Getränkeausgabe, z.B. bei Sportevents, kann durch die Verlagerung des Bestell- und Bezahlprozesses auf das Smartphone deutlich effizienter gestaltet werden. Bildnachweis: iStock.com/Pe3check

Digitalisierung ist heute das Schlagwort für teils disruptive Veränderungen in allen möglichen Lebens- und Geschäftsbereichen. Wenn im vorliegenden Beitrag von Digitalisierung die Rede ist, dann sprechen wir allein davon, einen Kaufvorgang entweder vollständig mit dem Smartphone durchzuführen oder an einem Punkt im Kaufprozess, der vor dem eigentlichen Bezahlvorgang liegt, das Smartphone einzusetzen. Dabei ist es eine der zentralen Fragen, wie man das Bargeldhandling durch die Digitalisierung reduziert – also Kaufprozesse unaufwändiger gestaltet. Der naheliegende Gedanke ist der Einsatz von Mobile Payment. Doch nur, weil der Bezahlprozess plötzlich digital via App und nicht mehr analog abläuft, wird der Käufer nicht umschwenken und lange gelernte Gewohnheiten ändern. Dafür ist der Mehrwert des bargeldlosen Bezahlens mit einer App gegenüber dem Bezahlen mit Bargeld zu gering. Es gilt, den gesamten Kaufprozess zu betrachten und diesen anders zu denken.

Ein gutes Beispiel liefern die zahlreichen Sportvereine in Deutschland. In diesen verläuft das Vereinsleben noch weitgehend analog, und es wird hauptsächlich mit Bargeld bezahlt, das vom Verein bei den Veranstaltungen in einer Geldkassette aufbewahrt wird. Die Digitalisierung flächendeckend in den vielen Sportvereinen einzuführen, ist eine große Herausforderung. Diese kann nur gelingen, wenn die Digitalisierung nicht erst beim Bezahlen selbst beginnt, sondern bereits davor. Etwa bei den Produkten – im Falle der Sportvereine beim Essen, bei den Getränken oder bei Sportkursen.

Das Smartphone ersetzt die Geldkassette

Eine typische Situation ist der Essens- und Getränkeverkauf bei einem Sport-event. Man stellt sich in der Schlange an, bestellt bei einer Person, bezahlt, erhält sein Rückgeld und einen Bon. Diesen tauscht man eine Station weiter gegen die Bestellung ein. Nicht allein der Ablauf ist aufwändig, sondern auch die dafür notwendige Organisation und Infrastruktur. Wie aber kann dieser Vorgang für den Käufer und den Verein effizienter gestaltet werden? Indem jedem Getränk und jedem Essen entweder ein eigener QR-Code zugewiesen wird oder die Produkte schon digital in der App aufgeführt sind. Der Käufer scannt dann den QR-Code mit seinem Smartphone oder wählt das Produkt in der App aus. Er legt also seine Bestellung via App fest, bezahlt diese nahtlos und erhält einen QR-Code als Bon. Auf diesem Weg werden Vorgänge, die normalerweise an der Ausgabestation via Personal stattfinden, vorverlagert und vom Käufer selbst ausgeführt – ohne Personal. Der digitale Bon in Form eines QR-Codes wird an der Station nur noch gescannt, entwertet und die Bestellung ausgegeben.

Durch die Digitalisierung des Kaufvorgangs ergeben sich Vorteile sowohl für den Nutzer und als auch für den Verein. Käufer und Verein sparen Zeit, weil Bestellung und Bezahlung vor dem Anstehen durchgeführt werden. Damit verkürzt sich für den Käufer die Zeit bis zur Ausgabe der Bestellung, und für den Verein erhöht sich der Durchsatz in den Stoßzeiten. Der Verein kann Zusatzinformationen zu seinen Produkten digital bereitstellen, etwa zu den Inhaltsstoffen der Lebensmittel und ihrem Allergiepotenzial. Für den Verein entfällt das gesamte Bargeldhandling, das mit der App durch eine kostengünstige Lösung ersetzt wird. Eine Geldkassette mit Bargeld ist nicht mehr notwendig, da sich die Kasse im Smartphone befindet. Die Umsätze werden dem Konto des Vereins gutgeschrieben. Der Tagesabschluss erfolgt automatisiert, ist immer aktuell und jederzeit digital nachvollziehbar. Differenzen in den Warenbeständen können problemlos nachvollzogen werden. In der Konsequenz werden Organisation und Logistik vereinfacht.

Ohne Mehrwerte wird sich Mobile Payment nicht etablieren

An dem beschriebenen Beispiel lässt sich erkennen, dass eben nicht ausschließlich Mobile Payment, sondern digitale Mehrwerte im Fokus stehen sollten, um den bargeldlosen Kaufprozess via App für den Nutzer attraktiv zu gestalten. In der Folge kann das Angebot mit zusätzlichen Mehrwerten sinnvoll erweitert werden. Auch können die digitalen Serviceleistungen in bestehende elektronische Kassensysteme integriert werden. Entscheidend dabei ist, den Kaufprozess anders zu denken.

Patrick Urban

Chief Marketing Officer

Patrick Urban ist Chief Marketing Officer des Fintechs MUUME und verantwortet dort die Bereiche Marketing, Markenführung & Kommunikation.

Lesen Sie auch

Wie sieht die Zukunft bei digitalen Bezahllösungen aus?

„Damit Vertrauen in die digitalen Kanäle entsteht“

Peter Bakenecker, Division President für Deutschland und die[…]

Laura Kracht
Christian Schollmeyer vom DSGV über Seamless und Digital Payment.

Plug-and-Play-Lösungen im Payment

Payment-Experte Christian Schollmeyer zur Rolle von Partnerschaften im[…]

Christian Schollmeyer
Wie die TARGO Dienstleistungs GmbH agile Arbeitsmethoden im Zahlungsverkehr eingeführt hat und wie es mit der Nachhaltigkeit von Bargeld aussieht, erfahren Sie im Beitrag.

Agile Methoden im Zahlungsverkehr: „Bei uns kam der Impuls dezentral“

Interview aus dem Homeoffice: Tanja Kehl und Hendrik[…]

Laura Kracht
Rezension zum Buch Mit Geld zur weltherrschaft von Thorsten Polleit

Mit Geld zur Weltherrschaft

Autor: Thorsten Polleit Preis: 17,99 Euro Umfang: 224 Seiten Verlag:[…]

Laura Kracht
Kooperationen im Bankbereich werden immer wichtiger.

Wer alleine agiert, der verliert

Payment-Experte Christian Schollmeyer über das geänderte Bezahlverhalten in[…]

Christian Schollmeyer
Wer ist der Gewinner der Corona-Krise? Höchstwahrscheinlich nicht das Bargeld.

„Die Kartenzahlung ist der Gewinner der Krise“

Julian Weste, Geschäftsführer von PLUSCARD, über die Zukunft[…]

Thomas Friedenberger
Zahlungsverkehrsexperte Jens Holeczek erklärt, was ein Identitätsdienst alles leisten kann.

Was ein Identitätsdienst leisten kann

Jens Holeczek, Experte für Zahlungssysteme beim BVR, erläutert[…]

Jens Holeczek
Zwei Leute schneiden einen Geldschein durch, weil sie Angst vor Infektionen haben.Wie sieht es in Zukunft mit der Bargeldnutzung aus?

Cash, Karte, Telefon: Wer in Zukunft wie zahlt

Berater Arno Eitz über die Auswirkungen der Corona-Pandemie[…]

Arno Eitz
Dr. Michael Luhnen, Managing Dircetor bei PayPal in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Interview

„Neue Technologien führen auch zu veränderten Bedürfnissen“

Dr. Michael Luhnen, Managing Director von PayPal in[…]

Redaktion
Der Experte sagt: Auch in Zukunft wird das Bargeld nicht verschwinden

„Bargeld wird nicht verschwinden“

Stirbt das Bargeld gemeinsam mit den Digital Immigrants[…]

Philipp Scherber
Beitrag Quer durch die Bank: Wenn wir Europa wollen

Coronavirus: Wenn wir Europa wollen

Thorsten Hahn kommentiert das Zahlverhalten der Deutschen in[…]

Thorsten Hahn

Online Payments – digitale Zahlungsarten

Die Möglichkeit, online zu bezahlen, erfreut sich auch[…]

Alejandro Quintana

Das große Geschäft mit dem Geld

Da sich mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs sehr[…]

Laura Kracht
Eine Uhr als Symbol für Zahlungen in Echtzeit

Instant Payments: Was sich 2020 verändert

Zahlungen in Echtzeit sind Standard. Aber was können[…]

Craig Ramsey

„Finanzielle Inklusion vorantreiben“

Für kenianische Banken wird das Smartphone zum wichtigsten[…]

Philipp Scherber

Online Casinos: mit Klarna attraktiver zahlen

Glücksspiel im Internet boomt, doch der Konkurrenzkampf ist[…]

Redaktion
CRIF Bürgel hat eine Umfrage unter Endkunden zum Thema PSD2 durchgeführt.

PSD2 – Das unbemerkte Ende einer Ära

„PSD2? Nie gehört!“ Trotz anderhalb Jahren Vorlaufzeit und[…]

Christian Bock

Bargeld lacht und macht

Unbare Zahlverfahren werden auch in Deutschland immer beliebter.[…]

Thorsten Hahn
Menschen am Strand beobachten eine Bitcoin-Sonne, die am Horizont untergeht und vom Meer gespiegelt wird. Im Artikel beschreibt Nicole Jonat, wie sich die Postbank auf eine Entdeckungsreise auf dem Feld der Blockchain-Technologie begeben hat.

Postbank goes Blockchain – ein Reisebericht

„Die kürzeste Antwort auf etwas ist, es einfach[…]

Nicole Jonat
EHI-Kartenkongress im Mai 2019

„Eine App als ganzheitliche Lösung für den deutschen Mittelstand“

Carlos Gómez-Sáez, Vorsitzender der Geschäftsführung der VR Payment[…]

Tobias Schenkel

Wird Facebook bald die größte Bank der Welt?

Auf Facebook werden bald nicht nur Party-Fotos getauscht:[…]

Tobias Schenkel

Kann Europa das?

Die Konkurrenz im Bereich Instant Payments wird immer[…]

Thorsten Hahn

„Instant Payments bieten enormes Potenzial für alle Kundengruppen“

Echtzeitzahlungen könnten schon bald der neue Standard im[…]

Philipp Scherber

Smart Business

Von der Idee, den chinesischen Onlinehandel anzukurbeln, zum[…]

Tobias Schenkel

Bequemes Online-Shopping mit PSD2 – aber sicher!

Verbraucherschutz und Sicherheitsanforderungen nehmen innerhalb der PSD2 eine[…]

Carsten Mürl

Rechnungskauf im Internet boomt

Eine neue EHI-Studie zeigt: Der Kauf auf Rechnung[…]

Tobias Schenkel

Eine wie keine? Apples Vormarsch ins Kreditkartengeschäft

Technik-Riese Apple hat neben Smartphones und Computern jetzt[…]

Jochen Siegert

PSD2: Diese fünf Trends bestimmen den Markt

Regulierung, veränderte Kundenerwartungen, neue Wettbewerber – die Herausforderungen[…]

Oliver Dlugosch

Noch schnell ein paar Bitcoins abheben

Die Tremmel Wertpapierhandelsbank heißt jetzt futurum bank und[…]

Redaktion

Geno-Bank erobert Payment-Markt

Volksbank in der Ortenau übernimmt Mehrheitsanteile der micropayment[…]

Redaktion
Eine Umfrage von CRIF Bürgel hat ergeben, dass 69 Prozent der Verbraucher noch nie etwas von der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 gehört haben.

Umfrage: Was wissen Verbraucher über die PSD2?

In der Bank- und Finanzbranche wird es kaum[…]

Christian Bock

Seinen Fingerabdruck kann man nicht verlieren

Einmal mehr tickt die regulatorische Uhr für Banken[…]

Tobias Schenkel

„Apple Pay ist keine Revolution“

Schnell, digital, am liebsten unsichtbar: So sieht nach[…]

Tobias Schenkel
Krypto-Regulierung könnte Strick oder Rettungsleine sein

Krypto-Regulierung: Strick oder Rettungsleine?

Nicht nur innerhalb der EU oder auf dem[…]

Daniel Fernandez

Crypto-Assets

Autoren: Chris Burniske, Jack Tatar Preis: 34,90 Euro Seiten: 286,[…]

Tobias Schenkel
Google, Banken und die Kunden

Ausgesperrt von Google

Die Kooperation zwischen Google, PayPal und Mastercard könnte[…]

Daniel Fernandez

„Die PSD2 gibt Banken ein Stück Kontrolle zurück“

Die PSD2 öffnet die Schnittstellen von Banken für[…]

Daniel Fernandez

Next Generation Payment

Vorbericht zu unserem Fachkongress „Next Generation Payment“ am[…]

Tobias Schenkel

Apple Pay: Auch Deutschland darf endlich von der „verbotenen Frucht“ kosten

Lange mussten deutsche Apple-Kunden warten, jetzt dürfen auch[…]

Daniel Fernandez

4.568

Bitcoin Markt setzt Negativ-Trend fort: Der Kurs der[…]

Tobias Schenkel

Blockchain als Game Changer für das Supply-Chain-Management

Ein Smart Contract ist in der Lage, automatisch[…]

Philipp Scherber

Darwin, Fraud und Instant Payments

Im Zahlungsverkehr tut sich in den letzten Wochen[…]

Philipp Scherber

100 Milliarden

Markus Braun, Chef der Wirecard AG, hält es[…]

Redaktion

Live aus dem Krypto-Valley

Autoren: Michael Lewrick, Christian Di Giorgio Preis: 19,80 Euro Seiten:[…]

Tobias Schenkel

Apple Pay kommt

Google ist schon da...

Thorsten Hahn

Online-Banking: Von wegen Mobile First

Das Smartphone als täglicher Begleiter. Für das Online-Banking[…]

Philipp Scherber

Plötzlich auf der Überholspur

Die Instant Payment-Ankündigung der Sparkassen bringt neuen Fahrtwind[…]

Tobias Schenkel

„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“

Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

Tobias Schenkel

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?

Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Volker Koppe

Context Payments: Disruptive Kräfte formen Zahlungsprozesse neu

Die Art und Weise, in der wir Zahlungen[…]

Hartmut Giesen

Mit girocard kontaktlos in die digitale Zukunft

Kunden erwarten von einem modernen Bezahlsystem heute vor[…]

Ralf-Christoph Arnoldt