,

Crypto-Assets

Autoren: Chris Burniske, Jack Tatar Preis: 34,90 Euro Seiten: 286, broschiert ISBN: 978-3-8006-5735-3 Verlag: Franz Vahlen


Kaum ein Thema hat die Finanzwelt in den letzten Jahren so sehr beschäftigt wie die berühmt-berüchtigten Kryptowährungen. ICOs, Tokens und Co. sind seitdem Buzzwords, die aus dem Vokabular von Bankern und Anlegern gleichermaßen nicht mehr wegzudenken sind. Entsprechend umfangreich fällt auch das Angebot aus, schaut man sich nach Fachliteratur zum Thema um. Oftmals werden hier jedoch nur bestimmte Teilbereiche beleuchtet oder die Ausführungen kratzen doch arg seicht an der Oberfläche eines hochkomplexen Themas.

Die Autoren Chris Burniske und Jack Tatar wollen einen anderen Weg gehen. Ihr Buch „Crypto-Assets“ hat sich im englischsprachigen Raum bisher zu so etwas wie einer Bibel für alles rund um Krypto entwickelt und liegt nun bei Vahlen auch in einer deutschen Übersetzung von Lieselotte Kleinhans vor. Burniske und Tatar, beide Experten der ersten Stunde für Krypto-Assets und -Currencies, gliedern ihre Erläuterungen in drei zentrale Themenblöcke, namentlich „Was“, „Warum“ und „Wie“, und rollen das Thema sozusagen von der Stunde Null an auf.

Angefangen bei der Frage, wer Satoshi Nakamoto ist, die mysteriöse Figur, die angeblich die erste Kryptowährung Bitcoin erschuf, zeichnen die Autoren dessen Entstehungsgeschichte nach, zeigen, wie Blockchain funktioniert, weisen auf Chancen aber auch Gefahren hin, denen sich Investoren stellen müssen, und charakterisieren die Rolle von Bitcoin als Diversifikator in einem traditionellen Anlageportfolio. Klingt nach einem weit gespannten Bogen? Ist es auch. Trotzdem wirkt es zu keinem Zeitpunkt so, als hätten sich die Autoren zu viel vorgenommen.

Ganz im Gegenteil macht ihre Strategie Sinn, denn möchte ich in etwas investieren, sollte ich auch lückenlos darüber informiert sein. Dies geschieht durch eine lockere, niemals zu formale Sprache, die stets nah am Leser ist, immer wieder durchbrochen von zahlreichen Infokästen, die ungewöhnliche Begriffe oder Phänomene erläutern. Gerade für Anleger, die neu im Feld sind, macht dies das Buch zu einer unverzichtbaren Lektüre.