Digitalisierung

  • Achtung, die Digital Natives kommen: Banken und die Generation Z

    Achtung, die Digital Natives kommen: Banken und die Generation Z

    Das Smartphone ist ihr verlängerter Arm, sie kennen sich mit Youtubern und Influencern bestens aus und behalten ständig ihre Follower im Auge. Bankfilialen haben sie kaum von innen gesehen. Als Bank an diese Zielgruppe herankommen? Kein Ding der Unmöglichkeit.

  • „Die Kunden sollen uns als Lösungsanbieter betrachten“

    „Die Kunden sollen uns als Lösungsanbieter betrachten“

    Die OstseeSparkasse Rostock (OSPA) ist eine der erfolgreichsten deutschen Sparkassen. Im Interview mit BANKINGNEWS spricht der Vorstandsvorsitzende Bernd Brummermann über wichtige Assets, die strategische Ausrichtung und vielversprechende Ansätze für eine aussichtsreiche Zukunft der OSPA.

  • Digitale Kredite – FinTech-Unternehmen geben den Ton an

    Digitale Kredite – FinTech-Unternehmen geben den Ton an

    Bankkunden erleben schon seit einigen Jahren, dass die gesamte Branche im Umbruch ist. Lange Zeit waren die etablierten, großen, altehrwürdigen Banken tonangebend. Doch in vielen Bereichen sind sie mittlerweile schwerfällig und nicht mehr zeitgemäß. Moderne FinTech-Unternehmen wirbeln die traditionellen Strukturen durcheinander und bringen in vielen Angebotssegmenten ganz neue Produkte. Neben dem Onlinebanking, das sich heute…

  • Drei Wege, wie Banken digitale Erfahrungen besser gestalten können

    Drei Wege, wie Banken digitale Erfahrungen besser gestalten können

    In der digitalen Welt wird es immer schwerer, Kunden langfristig zu binden. Ein Fehler oder mangelnde Aufmerksamkeit – und die „Partnerschaft“ kann zu Ende sein. Wie Banken es schaffen, kein Kundenfeedback zu übersehen und in Echtzeit auf ihre Kunden zuzugehen, erklärt Daniel Brousseau von Medallia.

  • „Digitalisierung ohne das Rad neu zu erfinden“

    „Digitalisierung ohne das Rad neu zu erfinden“

    Christian Strauer, Lead Consultant Enterprise Standards for Digital Transformation bei Computacenter, im BANKINGNEWS-­Interview darüber, wie Finanzunternehmen mit einer pragmatischen Herangehensweise Tempo in die Digitalisierung bringen.

  • Digitale Kundenberatung in der Bank: Trends und RoI-Aspekte

    Digitale Kundenberatung in der Bank: Trends und RoI-Aspekte

    Welche RoI-Effekte entstehen durch digitale Kundenberatung? Und wie hat die COVID-19-Pandemie die Bankgewohnheiten und -präferenzen verändert? Peter Forster von Unblu gibt Einblicke in die wichtigsten Statistiken und Trends im Zusammenhang mit digitaler Kundenberatung und zeigt auf, welche Chancen für innovative Finanzdienstleister bestehen.

  • „Das Kreditgeschäft wird digital“

    „Das Kreditgeschäft wird digital“

    Langwierige und oftmals unstruktierte Prozesse, viel manueller Aufwand: Bei der Kreditvergabe an Unternehmenskunden läuft nicht alles rund. Und vor allem läuft nicht alles digital. Hier möchte Dr. Frank Schlein von CRIF Abhilfe schaffen.

  • Digitale Kompetenzen stärken: die vent.io als Partner im Leasing

    Digitale Kompetenzen stärken: die vent.io als Partner im Leasing

    Bei INNOVATIONSforBANKS 2021 nahm Sven Siering die Teilnehmer mit auf eine Reise: Von der DIU zur vent.io GmbH. Im Video-Interview spricht der Geschäftsführer über die Anfänge, aktuelle Projekte, die Anbindung von Start-ups und darüber, wo die Kunden aktuell den größten Nachholbedarf haben.

  • N26 an der Spitze: Wertvollstes Finanz-Start-up

    N26 an der Spitze: Wertvollstes Finanz-Start-up

    Im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde ist die Neobank N26 auf eine Bewertung von etwa neun Milliarden Dollar aufgestiegen – eine Kehrtwende nach eher kritischen Zeiten für die Marke. Nun blickt die Berliner Smartphone-Bank bereits an die Spitze eines noch höheren Berges, denn möglich scheint mit dem neuen Blick alles. Oder?

  • Covid als Brandbeschleuniger – worauf sich Versicherer einstellen sollten

    Covid als Brandbeschleuniger – worauf sich Versicherer einstellen sollten

    Von den Arbeitswelten bis zur Digitalisierung – Corona lässt viele Entwicklungen im Zeitraffer ablaufen. Wo die Versicherungsbranche betroffen ist und welche Chancen sich daraus ergeben, erläutert Credit Life-Absicherungsexperte Andreas Klodt-Sauerwein im Interview.