Innovation

  • Innovation und Stabilität: Die Bundesbank in der Digitalisierung

    Innovation und Stabilität: Die Bundesbank in der Digitalisierung

    Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling über künstliche Intelligenz, die digitale Bankenaufsicht und wie das „InnoWerk“ zu mehr Austausch mit dem digitalen Ökosystem beitragen soll.

  • Die rasante Cloud Journey

    Die rasante Cloud Journey

    Simon Zieglgruber vom Bundesverband deutscher Banken über Veränderungen in der IT-Organisation von Banken durch Cloud-Technologien und die Chancen daraus.

  • Führen in der Cloud

    Führen in der Cloud

    Innovationsmanager Anne Spiering und Bernhard Eickenberg über Arbeitskontrolle, gemeinsame Ziele, virtuelle Meetings und warum fest vereinbarte digitale Kaffeepausen in Pandemie-Zeiten so wichtig sind.

  • Volle Kontrolle über die IT-Umgebung

    Volle Kontrolle über die IT-Umgebung

    Melanie Abt, Senior Sales Director Financial Services bei ServiceNow, über uneinheitliche IT-Landschaften, das Orchestrieren von Systemen und Prozessen und die digitale Transformation von Banken.

  • Modern Workplaces als Game Changer

    Modern Workplaces als Game Changer

    Digitalisierung, neue Wettbewerber, Regulatorik und Corona stellen IT-Abteilungen vor Herausforderungen. Zukunftweisende Lösungen sind Cloud-Computing und Modern Workplaces – sie bieten Chancen und sind Treiber der IT-Transformation, sagt Digitalisierungsexperte Jan Sojka.

  • Wolken über Europa

    Wolken über Europa

    Alle wollen in die Cloud – aber in welche? Public oder Private, Vereinigte Staaten oder Europa? Die Qual der Wahl bereitet Banken Kopfzerbrechen.

  • Mit der Blockchain Bank-Prozesse neu denken

    Mit der Blockchain Bank-Prozesse neu denken

    Senior Investment Analyst Karsten Rühlmann über digitale Plattformen, regulatorische Vorgaben, Potenziale der Tokenisierung und die Bedeutung und Anwendung von Distributed-Ledger-Technologien im Finanz- und Covered-Bond-Bereich.

  • „Banker müssen wie Gründer denken“

    „Banker müssen wie Gründer denken“

    Pidder Seidl über Pizza-Money und versteckte Ideen in einer Organisation.

  • „Unser Benchmark ist bis heute unerreicht“

    „Unser Benchmark ist bis heute unerreicht“

    Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei N26, im Gespräch mit Daniel Fernandez und Thomas Friedenberger über Wachstumspläne, Kooperationen, neue Geschäftsfelder – und worüber er sich am meisten freut und ärgert, wenn er selbst N26 nutzt.

  • Selbst ist der Kunde

    Selbst ist der Kunde

    Die Digitalisierung verändert auch die Rolle des Kunden. Und das hat auch Konsequenzen für Marketing und Vertrieb in Banken und Sparkassen, beschreibt Dr. Axel Grote, Experte für Medialen Vertrieb.

Fachbeiräte