Bancassurance: Die optimale Partnerschaft?

„Wenn man es gut macht? Große Zukunft“. Die Rede ist von Bancassurance. Und obwohl der Allfinanz-Gedanke Banken schon seit geraumer Zeit beschäftigt und die optimale Lösung noch nicht gefunden scheint, wird ihm eine nachhaltige Berechtigung zugesprochen. Denn das Bedürfnis nach Absicherung ist da, vielleicht sogar stärker denn je. Um dies befriedigt zu wissen, braucht der…


Beitragsbild_Bancassurance Optimale Partnerschaft

„Wenn man es gut macht? Große Zukunft“. Die Rede ist von Bancassurance. Und obwohl der Allfinanz-Gedanke Banken schon seit geraumer Zeit beschäftigt und die optimale Lösung noch nicht gefunden scheint, wird ihm eine nachhaltige Berechtigung zugesprochen.

Denn das Bedürfnis nach Absicherung ist da, vielleicht sogar stärker denn je. Um dies befriedigt zu wissen, braucht der Kunde sie beide: Die Bank und die Versicherung. Doch in den seltensten Fällen erlebt die Dreiecksbeziehung ihr Happy End. Das hat auch auf der Ertragsseite Nachteile, besonders für die Banken. Die wiederum haben den Vertrauensbonus und die Datenschätze, an die Versicherungen wollen. Demnach versuchen beide ihre Differenzen zu überwinden und geben sich die Hand um Eins zu werden. Allfinanz soll dem Kunden zum Glück verhelfen und damit seine Treue stärken.

Digital schafft kein Vertrauen

Was sich wie eine Romanze erzählen lässt, ist bis heute eine Herausforderung für die Finanzbranche. Das Herzstück des Problems und zugleich dessen Lösung: Die Beratung. Und hier kommt es wieder zur Kondition des beginnenden Zitats: Wenn Banken es schaffen, ihre Beratung zu optimieren und die Nähe zu ihren Kunden zurückzugewinnen, bietet die Allfinanz große Chancen.

Das meint nicht nur Ertragsvorteile, sondern viel mehr fördert es die Bindung an die Bank und deren Position als Hauptansprechpartner für ihre Kunden. Tendenziell sieht sich die Bankbranche noch immer im Rückstand, was die Digitalisierung ihrer Infrastruktur angeht. Und die Konkurrenz im Markt entwickelt sich schnell.

Nichtsdestotrotz dürfen Banken neben Big Techs, Vergleichsplattformen und Drittanbietern ihr Ass im Ärmel nicht untergraben. Es gilt das Persönliche zu bewahren und den Wert der „Mensch-Mensch-Schnittstelle“ nicht zu unterschätzen. Optimierungsbedarf besteht darin, Kunden mit dem passenden Ansprechpartner zusammenzubringen, der mit seiner jeweiligen Spezialisierung den individuellen Belangen auf Augenhöhe begegnen kann. Der Kunde steht im Mittelpunkt.

Wie sich mit Bancassurance die Kundenbindung erhöhen lässt und ob sie sogar das Überleben der klassischen Bankfiliale gewährleisten wird, erklärt Marcus Vitt von Donner & Reuschel im Video-Interview. Jetzt hier das vollständige Gespräch ansehen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.