Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Bancassurance: Die optimale Partnerschaft?

Von Redaktion - 03. Dezember 2021
Beitragsbild_Bancassurance Optimale Partnerschaft

Foto: istock.com/erhui1979

„Wenn man es gut macht? Große Zukunft“. Die Rede ist von Bancassurance. Und obwohl der Allfinanz-Gedanke Banken schon seit geraumer Zeit beschäftigt und die optimale Lösung noch nicht gefunden scheint, wird ihm eine nachhaltige Berechtigung zugesprochen.

Denn das Bedürfnis nach Absicherung ist da, vielleicht sogar stärker denn je. Um dies befriedigt zu wissen, braucht der Kunde sie beide: Die Bank und die Versicherung. Doch in den seltensten Fällen erlebt die Dreiecksbeziehung ihr Happy End. Das hat auch auf der Ertragsseite Nachteile, besonders für die Banken. Die wiederum haben den Vertrauensbonus und die Datenschätze, an die Versicherungen wollen. Demnach versuchen beide ihre Differenzen zu überwinden und geben sich die Hand um Eins zu werden. Allfinanz soll dem Kunden zum Glück verhelfen und damit seine Treue stärken.

Digital schafft kein Vertrauen

Was sich wie eine Romanze erzählen lässt, ist bis heute eine Herausforderung für die Finanzbranche. Das Herzstück des Problems und zugleich dessen Lösung: Die Beratung. Und hier kommt es wieder zur Kondition des beginnenden Zitats: Wenn Banken es schaffen, ihre Beratung zu optimieren und die Nähe zu ihren Kunden zurückzugewinnen, bietet die Allfinanz große Chancen.

Das meint nicht nur Ertragsvorteile, sondern viel mehr fördert es die Bindung an die Bank und deren Position als Hauptansprechpartner für ihre Kunden. Tendenziell sieht sich die Bankbranche noch immer im Rückstand, was die Digitalisierung ihrer Infrastruktur angeht. Und die Konkurrenz im Markt entwickelt sich schnell.

Nichtsdestotrotz dürfen Banken neben Big Techs, Vergleichsplattformen und Drittanbietern ihr Ass im Ärmel nicht untergraben. Es gilt das Persönliche zu bewahren und den Wert der „Mensch-Mensch-Schnittstelle“ nicht zu unterschätzen. Optimierungsbedarf besteht darin, Kunden mit dem passenden Ansprechpartner zusammenzubringen, der mit seiner jeweiligen Spezialisierung den individuellen Belangen auf Augenhöhe begegnen kann. Der Kunde steht im Mittelpunkt.

Wie sich mit Bancassurance die Kundenbindung erhöhen lässt und ob sie sogar das Überleben der klassischen Bankfiliale gewährleisten wird, erklärt Marcus Vitt von Donner & Reuschel im Video-Interview. Jetzt hier das vollständige Gespräch ansehen:


Mit Klick auf den Wiedergabe-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Google Datenschutzbestimmungen ansehen

Lesen Sie auch

Bancassurance Interview „Der persönliche Kundenkontakt genießt im Augenblick noch das größte Vertrauen“

„Der persönliche Kundenkontakt genießt im Augenblick noch das größte Vertrauen“

Bancassurance ist schon längst mehr als ein Hype-Thema.[…]

Dennis Witzmann
Embedded Finance, sind Banken außen vor, Vernetzung, Wettberwerb, Bancassurance

Embedded Finance und die Rolle der Banken

Bessere Kundenbindung durch attraktivere, personalisierte Angebote, Up-Selling- und[…]

Redaktion
baufinanzierung

Die Baufinanzierung ist eine Chance für Banken

Die Baufinanzierung bietet eine Chance für Banken ihre[…]

Dennis Witzmann
Kunden Bancassurance Interview

Der Kunde ist hybrid

Das Kundenverhalten hat sich gewandelt. Statt dem klassischen[…]

Dennis Witzmann
Vertriebskanal Bancassurance, Versicherung, Banken

Wie relevant ist der Vertriebskanal Bancassurance?

Eine Hypothek ist die größte Verpflichtung im Leben[…]

Redaktion
Bancassurance reloaded, BANKINGCLUB-Fachkongress in Köln Motorworld, Versicherungen und Banken

Bancassurance: Wie tief ist der Kaninchenbau wirklich?

Lange war das Thema vergessen, doch aktuell erlebt[…]

Redaktion
Berufsunfähigkeit LV1871 Bancassurance

Biometrie im Bankenvertrieb

Kundenbedürfnisse verändern sich heute schnell. Flexibilität ist gefragt,[…]

Harald Lanzinger
Bancassurance Das Beste kommt zum Schluss

Ein Blick in die Zukunft der Bancassurance

In unserer neuen BANKINGNEWS-Rubrik „Das Beste kommt zum[…]

Dennis Witzmann
Bancassurance Studie

Bancassurance ist Einstellungssache

Einen Überblick über alle Finanzen – das wünschen[…]

Redaktion
Banken Financial-Home Bancassurance

Wie Banken alles aus einer Hand anbieten

Das Rezept ist simpel: Wer eine Reise bucht[…]

Dr. Wolff Graulich
Handeschütteln, Verhandlungen, Versicherung und Banken, Versicherungsmakler, Vermittler von Versicherungen

Sparkasse Bremen: erfolgreich als Vermittler

Für die Sparkasse Bremen ist die Verbindung von[…]

Christian Heyen
pangaea life Bancassurance

Pangaea Life: So profitieren Anleger direkt von der grünen Energiewende

Die Deutschen lieben Sicherheit – besonders bei der[…]

Kai Stecker
Bancassurance

Next Level Bankpartnerschaft – die digitale Bancassurance-Perspektive

Banken verkaufen Versicherungsprodukte über ihre Vertriebskanäle. Dafür gibt[…]

Yvonne Sargent-Pichl
Kunde Bancassurance

„Der Kunde entscheidet, welche Versicherungen wir anbieten“

Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen setzen Banken[…]

Erol Cen
ganzheitliche Kundenberatung, Kunde im Fokus, Datenmanagement, Bancassurance

Von der Bank zum Makler

Die PSD Bank Kiel hat festgestellt: Versicherungsangebote ertragreich[…]

Michael Kunkel
Finanzberatung für das digitale Zeitalter, Sommese und Eberhard

Finanzberatung für das digitale Zeitalter

Autoren: Antonio Sommese und Martin Eberhard Preis: 34,99 € Umfang:[…]

Laura Kracht
comdirect, Versicherungen digital, Plattform

„Dicke Papierordner sind damit überflüssig“

Matthias Hach, Bereichsvorstand Marketing, Digital Banking & Brokerage[…]

Laura Kracht
Bancassurance, Banken, Versicherung, Plattform

„Es braucht lediglich eine Plattform“

Stefan Bachmann, Vorstand für das Plattform- und Bancassurance-Geschäft[…]

Laura Kracht