Forum

  • Next Generation Fraud Threats: vorbeugen und ihnen entgegentreten

    Die Notwendigkeit, Finanzkriminalität einzudämmen und auf Bedrohung effektiv zu reagieren, wird zu einer immer größeren Herausforderung für Finanzinstitute. Zu den Bedrohungen, die als „nächste Generation“ bezeichnet werden, gehören die Geldwäsche, die Terrorismusfinanzierung, aber auch die Auswirkungen der neuen PSD2-Verordnung und betrügerische Cyberangriffe. Seit dem Cyber-Angriff auf das SWIFT-Netzwerk, bei dem Hacker versuchten, fast eine Milliarde…

  • Wie Banking die Bank der Zukunft definiert

    Albert Einstein sagte einmal: “Ich denke niemals an die Zukunft, sie kommt früh genug”. Nach einer Studie der ZEB gilt dies aber nicht für Banken. Beliefen sich die Erträge im deutschen Retailbanking im Jahr 2014 noch auf 52,4 Mrd. Euro, sind sie zum Ende des Jahres 2016 auf rund 49,7 Mrd. Euro gesunken. Diese negative…

  • Wie Banking die Bank der Zukunft definiert

    Albert Einstein sagte einmal: “Ich denke niemals an die Zukunft, sie kommt früh genug”. Nach einer Studie der ZEB gilt dies aber nicht für Banken. Beliefen sich die Erträge im deutschen Retailbanking im Jahr 2014 noch auf 52,4 Mrd. Euro, sind sie zum Ende des Jahres 2016 auf rund 49,7 Mrd. Euro gesunken. Diese negative…

  • Auf zu neuen Ufern ─ Identity Governance neu gedacht

    Der Schutz der Mitarbeiteridentität stellt Unternehmen in unserer heutigen, digitalen Geschäftswelt vor große Herausforderungen. Neben der Einhaltung unternehmerischer Ziele und behördlicher Bestimmungen müssen wichtige Informationen gegen unzulässige Zugriffe von außen und innen verteidigt werden. Mit innovativen Lösungen schafft SailPoint das Rüstzeug für Ihre Reise zu einer lückenlosen Identity Governance. SailPoint bietet On-Premise- und Cloud-Lösungen sowie…

  • Modern Finance für Banken und Sparkassen

    Die zentralen Steuerungsfunktionen wie u. a. Planning, Budgeting, Forecasting, Analytics, Reporting, Performance Management oder der Finanzabschluss, auch unter dem Begriff ERP bzw. EPM oder „Finance“ zusammengefasst, sind die Basis für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb Ihrer Bank oder Sparkasse – für heute und morgen. Als Entscheider wissen Sie auch: Langfristig erfolgreich können Sie diese „Modern-Finance“-Steuerungsfunktionen nur betreiben,…

  • Agile Communities nach dem Vorbild von Spotify

    Agilität ist derzeit in aller Munde. Dabei überlegen wir schon lange nicht mehr, ob agile Strukturen umgesetzt werden, sondern wie wir von agilen Unternehmen lernen können. Das ist eine Herausforderung für jedes Business und ganz besonders für die Finanzbranche. Wir präsentieren Ihnen den Aufbau einer agilen Community nach dem Vorbild von Spotify. Warum Spotify? Weil…

  • Zahlungslandschaft-Entwicklung: Risiken und Chancen

    Das Zahlungsverkehrsgeschäft entwickelt sich rasant. Das Volumen elektronischer Zahlungsvorgänge nimmt zu, während gleichzeitig Regulierung und Wettbewerb die Verwaltung des Zahlungsverkehrs erschweren. In einer 24/7-Echtzeit-Zahlungslandschaft erfordern Risikobereitschaft, Sicherheitsbedenken und Regulierung ein besseres Reporting und Transparenz mit zentraler Kontrolle über Liquidität und Zahlungsabläufe. Um dem Ruf nach einer besseren Customer Experience zu folgen und verbesserte Technologien einzuführen,…

  • Mit Robotic Process Automation die Compliance-Last verringern

    KYC, AML, CDD – hinter diesen Akronymen stecken zeitintensive, fehleranfällige und geschäftskritische Prozesse. Erledigen Sie die Aufgaben im Rahmen Ihrer Customer-Due-Diligence- und Know-Your-Customer-Prozesse noch manuell? Dann sollten Sie die Gelegenheit nutzen, sich auf unserer Abendveranstaltung darüber zu informieren, wie intelligente Software-Roboter Ihre Compliance-Aufgaben schnell und fehlerfrei bewältigen. Robotic Process Automation (RPA) entwickelt sich immer schneller…

  • KI: Magic Boost for Finance?

    Sie erleben die aktuelle Entwicklung von KI in der Finanzbranche. Welche Chancen ergeben sich für Sie und wo werden Sie sich verändern? Technologiekonzerne drängen in die Finanzindustrie: So wird aus Wettbewerb eine fruchtbare Partnerschaft. Special: Gemeinsamer Abschluss-Block zum Thema KI auf der Bankingclub-Bühne mit allen Teilnehmern Wir loten am 9. August Chancen und Gefahren, die…

  • The Next Now – Fesselnder Dialog erzeugt starke Kundenbindung

    Unsere Welt wird digitalisiert. Wie stellen Sie sich und Ihre Kunden darauf ein? Welche Trends in Bezug auf die Kommunikation sind heute bereits Realität? Was verbirgt sich hinter einer digitalen Customer Experience? Früher war digital gleichbedeutend mit effizient. Doch heute geht es vielmehr um das Erlebnis. Die Digitalisierung als strategischer Wettbewerbsvorteil bietet eine Chance, Kunden…

Fachbeirat