„Bank sexy?“
Eine Frage, die die meisten Leser auf den ersten Blick wohl eher mit einem klaren „Nein“ beantworten. Dass es jedoch eine weite Spanne gibt in puncto Attraktivität beim Erfüllen von Kundenwünschen, wurde jüngst auf dem Kongress „Digitale Transformation“ des BANKINGCLUB veranschaulicht.

„Bank“ und „sexy“ in einem Satz klingt auf Anhieb wie „Porno“ und „prüde“. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Die Meisten würden dennoch einen Ausdruck für Attraktivität nicht mit Kreditinstituten in einen Topf werfen, sagte auch Stephanie Wißmann von Elaxy beim Kongress „Digitale Transformation“ am 18. Februar in Frankfurt. In ihrem Vortrag erläuterte sie, dass Bank auf den ersten Blick vielleicht nicht attraktiv erscheinen mag, auf den zweiten Blick jedoch zu erkennen sei, „dass Banking und Finanzen einen wichtigen Kern und das Grundbedürfnis von Menschen treffen.“ Doch wo ist nun der Kontext zur „Digitalen Transformation“?
Die Antwort liegt auf der Hand. Banken müssen Konzepte entwickeln, die darauf abzielen, dass Kunden sie ansprechender finden. Hier gilt es, einen Bogen zu schlagen zwischen den Wünschen der Kunden und den Herausforderungen durch stetigen technischen Fortschritt. Die voranschreitende Digitalisierung hat schließlich nicht nur eine Verbesserung von Hard- und Software zur Folge, sondern auch einen Lebenswandel der Menschen und daran geknüpft natürlich all ihrer Bedürfnisse. Ein möglicher Lösungsweg ist Kommunikation auf „Augenhöhe“. Dies lehrt uns zum Beispiel „Social Media“. Soziale Netzwerke liefern Banken einen Kanal für direkte Interaktion mit ihren Kunden. Viele Banken profitieren bereits davon. Auf diesem Weg kann schließlich das Konsumverhalten der Kunden durchleuchtet werden, was sich durchaus zum eigenen Vorteil nutzen lässt.
Dies wurde auch unter anderem in der „Future-Banking-Garage“ diskutiert. Bei dem Workshop, der erstmalig in dieser Form stattfand, konnten die Teilnehmer in Gruppen verschiedene Fragestellungen rund ums Kongress-Thema erarbeiten. In den zwei Gruppenrunden wurde rege diskutiert und nach weiteren Lösungsansätzen gesucht, die Banken- und Finanzbranche zu optimieren. Hierbei kam die Frage auf: Ist „Bank sexy?“ Sehr plakativ auf einen der Banner für die Evaluation geschrieben. Eine Frage, die Banker und Finanzdienstleister gleichermaßen bewegt. An der Umsetzung Bank wieder sexy zu machen, muss nur eine Weile gefeilt werden, denn: „Technologien sind da. Sie stehen nur in den Kinderschuhen“, betonte Thomas F. Dapp von Deutsche Bank Research. Bis dahin sind sich aber alle über das Ergebnis einig: „Der Kunde soll in die Luft springen“, wie Michael Gies von Kofax in seinem Vortrag suggerierte.
Lesen Sie auch

Professionelle Investitionen für alle
Mit einem digitalen Marktplatz öffnet die Hamburger Crowdfunding-Plattform[…]

„Heute geht es vor allem darum, etablierte Standards anzunehmen und effizienter zu werden“
Machine Learning ist aktuell branchenübergreifend in aller Munde.[…]

„Die richtigen Skills zu finden, ist eine zentrale Aufgabe“
Um Innovationen zu entwickeln, bietet es sich an,[…]

„Wir möchten Berater und Kunden zusammenbringen, die sich sympathisch sind“
Im InnovationLab der Frankfurter Sparkasse reifte die Überlegung,[…]

Tester-Plattform für moderne Produkte und Services
Produkte und Services bleiben nur relevant, wenn sie[…]

Detlef Zell und Michel Billon – der Weg zur agilen Bank
Detlef Zell und Michel Billon – Geschäftsführer der[…]


Das Streben nach Innovation
Begeistert eure Mitarbeiter, damit sie die Kunden begeistern!

KMU-Förderung: Innovationen finanzieren
Die Digitalisierung stellt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen[…]

„Die deutschen Banken tun sich schwer, eine nachhaltige Fintech-Strategie aufzubauen“
Die Auswahl- und Integrationsprozesse bei Bank-Fintech-Kooperationen dauern häufig[…]

Disruption durch KI
Allen Unkenrufen zum Trotz ist die allumfassende Banken-Disruption[…]

Fintechs im Spannungsfeld der Regulatorik
Nicht nur Banken, sondern auch Fintechs müssen sich[…]

Die nächste Generation von Robotic Process Automation
Customer-Due-Diligence- und Know-Your-Customer-Prozesse sind nicht nur zeitaufwändig, sondern[…]

„Wir möchten einen Kulturwandel anstoßen“
Marie-Luise Sessler und Michael Koßmehl haben sich bei[…]

Ideen dürfen nicht an der Finanzierung scheitern
Neue Ideen und Geschäftsmodelle lassen sich nur dann[…]

„Der KI-Boom ist eigentlich ein Analytics-Boom“ – SAS Analytics Experience 2018
Auf der SAS Analytics Experience 2018 in Mailand[…]

„Wir können viel mehr tun, um dem Kunden an anderen Orten zu begegnen“
Die Symbioticon ist seit 2016 der Hackathon der[…]


„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“
Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

„Früher war alles besser – oder?“
Das Quartier 110 in Berlin Mitte verbindet Vergangenheit[…]

Beschleunigte Innovation durch Kooperation
Das Retail Banking sieht sich mit einer Reihe[…]

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?
Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Rezension: Digital Work Design
Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr[…]

Tech-Unternehmen haben spezielle Anforderungen
Start-ups aus dem Technologiebereich haben besondere Anforderungen, wie[…]

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Erklärvideos: effektive Kommunikation für erfolgreiche Unternehmen
Schlechte Kommunikation kommt Unternehmen weltweit teuer zu stehen.[…]

„Nicht nur bunte Zettel und Workshops“
Eine Erkenntnis stand im Zentrum des zweitägigen Fachkongresses[…]

„Die kulturellen Unterschiede können enorm sein“
Wie unterscheiden sich die Digitalisierungsstrategien von Banken in[…]

Das gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben
Klingt nach einer klassischen Fintech-Idee, kommt aber von[…]

Geschützt: Vorträge DIGITALE TRANSFORMATION Berlin (exklusiv für Mitglieder und Teilnehmer)
Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter[…]

Geschützt: Vorträge INNOVATIONSforBANKS 2018 (exklusiv für Mitglieder und Teilnehmer)
Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter[…]

Die digitale Renaissance der Bancassurance – neue Geschäftsmodelle für alte Ideen
Eine Verknüpfung von Bank- und Versicherungsleistungen kann sowohl[…]

Das Blockchain Lab der Commerzbank
Vor zwei Jahren startete die Commerzbank zusammen mit[…]

„There is no such thing as a killer feature“
Auf dem Ein-Tages-Kongress "Digitale Transformation" am 10. April[…]

„Technologie lässt Barrieren fallen“
An zwei Abenden in Köln und Berlin stellten[…]

Digital Wealth Management im Drehstuhl
Am 18. Mai 2018 widmeten wir uns gemeinsam[…]

Geschützt: Vorträge DIGITALE TRANSFORMATION Frankfurt (exklusiv für Mitglieder und Teilnehmer)
Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter[…]

Das Ende der Banken
Autor: Jonathan McMillan Preis: 29,80 € 304 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-593-50841-2 Campus[…]

„Auf dem Weg zu einem vernetzteren Finanzökosystem“
Im Oktober 2017 startete der Bundesverband deutscher Banken[…]

„Die Macht von Spiel und Spaß“
Mit CryptoKitties startete im November 2017 das weltweit[…]


„Mit offenen Plattformen können Banken ihren Kunden Innovation bieten“
Neue Ideen braucht das Land. In einer von[…]

„Ein guter Berater spricht kein Bankchinesisch“
Hansjörg Weber von der Volksbank in der Ortenau[…]

Fintech-Beteiligungen der Berliner Volksbank Ventures
Seit 2015 unterstützt die Berliner Volksbank Ventures Unternehmensgründer[…]

Klarheit – Kreativität – Realismus
Wie können Partnerschaften zwischen Banken und Fintechs zum[…]

Geschützt: Vorträge DIGITALE TRANSFORMATION 2017 (exklusiv für Mitglieder und Teilnehmer)
Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter[…]

Kunst und Wissenschaft: Fintech und Instinkt im Investitionsprozess
Der Ausdruck „das Beste aus beiden Welten“ kann[…]

Kooperation statt Konfrontation: Wie Fintechs Factoring bereichern
Fintechs haben das B2B-Geschäft für sich entdeckt: Mehr[…]

KI – Hollywood zeigt uns den Weg
Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der heiß diskutierten[…]

Kooperation „WeltSparen“ – wie alles anfing
Als Tamaz Georgadze im Sommer 2012 mit seinem[…]