Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

DELETE /limits POST /bank

Seit Juni befindet sich die Postbank mit einem Hackathon, den sie gemeinsam mit dem hack.institute konzipiert und organisiert hat, auf einer deutschlandweiten Roadshow. Vom 30.09.-02.10.2016 machte diese Tour Station in Berlin. Wieder hatten die teilnehmenden Programmierer, Entwickler und Designer die Möglichkeit, mithilfe diverser APIs Ideen für neue Services zu erarbeiten und diese umzusetzen.

Von Philipp Scherber - 02. November 2016

Nach einem ersten Hackathon in Köln öffnete die Postbank in Berlin erneut ihre API für externe Entwickler und Designer.

„Das ist Babak. Da er Gegensätze spannend findet und sich in einer warmen Atmosphäre wohlfühlt, habe ich ihm einen Cocktail aus Kaffee, Rum, Schokolade und Chili gemixt.“ Was hat dieses Zitat auf einem Bank-Hackathon zu suchen? Die Antwort tangiert eine grundsätzliche Problemstellung aller Unternehmen, die für ihre Kunden relevante, nützliche und passgenaue Produkte anbieten möchten. Und wer möchte bzw. muss das nicht? Gerade Banken können in der aktuellen Situation ein Lied davon singen, wie sehr sich der Konkurrenzkampf um die Kunden verschärft hat und wie essentiell der Bedarf an innovativen Angeboten ist. Das oben stehende Zitat stammt aus einem Experiment, welches den ersten Abend des Hackathons abrundete.

„UX Drinks – Nutzerzentriertes Betrinken“

Durch Kurzinterviews sollten die Mentalität und die Vorlieben des Gegenübers ermittelt werden, um so den für ihn passenden Cocktail zu mixen. Übertragen auf die Bankbranche führt dies zu einer Forderung, die in jüngster Zeit immer lauter und häufiger vorgebracht wird: Wenn wir keine Produkte und Services anbieten, die unseren Kunden echte Mehrwerte bieten und die individuell an deren Lebenssituation, Mediennutzungs-, Kommunikations- und Einkaufsverhalten angepasst werden können, werden wir diese Kunden an andere Anbieter verlieren. Nicht nur der Vertrieb und die Abteilung Produktentwicklung müssen dies beherzigen. Alle Fachbereiche, vom Vorstand über den Berater bis zum Servicemitarbeiter, müssen ganz bewusst den Anspruch verfolgen, Angebote zu offerieren, die dem Kunden wirklich helfen, führte David Grieshammer von Universal Interaction in seiner Einleitung aus. So konnten die UX Drinks in den Köpfen der Teilnehmer ein Bewusstsein für Design Research, User Experience und Usability schaffen, welches sie sich bei der Umsetzung ihrer Ideen immer wieder ins Gedächtnis rufen konnten.

Das Konzept der Roadshow

Zum ersten Mal öffnet die Postbank im Rahmen dieser Tour ihre API für die Öffentlichkeit. Das Unternehmen erhofft sich davon, Anmerkungen, Input und neue Ideen von externen Entwicklern zu erhalten, welche sich durch diverse Hintergründe und Blickwinkel außerhalb der Bankbranche auszeichnen. Oder wie es Tobias Ehret, Head of Digital Experience & Innovationmanagement, in einem Gespräch am Rande des Events ausdrückte: „Ein Hackathon strahlt enorm nach innen“ – und zwar nicht nur in Bezug auf konkrete IT-Fragen, sondern auch auf die Unternehmens- und Innovationskultur. Das Motto „DELETE /limits“ zielt darauf ab, alte Strukturen und Konzepte durch neue Impulse anzureichern, die Chancen digitaler und analoger Vernetzung zu nutzen und Grenzen zu überwinden. Diesem Grundgedanken folgt auch das hausinterne „Ideenlabor“, welches unter anderem in Form einer Co-Creation-Plattform die Möglichkeit zu gemeinschaftlichen Innovationen bietet und bereits von etwa 3500 Menschen genutzt wird. Die Verantwortlichen wählten aus den genannten Gründen bewusst das Konzept der Roadshow. Statt die Teilnehmer in den Hauptsitz nach Bonn einzuladen, sei laut Ehret ein zentrales Element der Konzeption, „dahin zu gehen, wo die Community ist.“

Vernetzung als Leitidee

Ein Ideation Workshop nach dem Konzept des World-Cafés, in dem die Teilnehmer alle APIs kennenlernen und erste Ideen entwickeln konnten, legte den Grundstein des Hackathons. Neben der Postbank Systems steuerten SAP (Premiumpartner des Events), Microsoft, SatoshiPay und die Deutsche Bahn eigene APIs und jeweils einen Ansprechpartner bei. Je nach Interesse und Expertise bildeten sich Teams, die anschließend die Umsetzung der Ideen forcierten. Eine der Aufgabenstellungen war, die vorhandenen APIs in einer Art und Weise zu kombinieren und zu vernetzen, dass ein Service entsteht, der ein Problem des potenziellen Nutzers löst und ihm einen lebensnahen Mehrwert bietet. Vernetzung war auch das entscheidende Schlagwort im Vortrag von Dirk Kruse, Vertriebsleiter für Banken und Versicherungen bei SAP. Auch wenn Digitalisierung derzeit das Buzzword in der Finanzbranche sei, ginge es im Kern eigentlich um die Vernetzung digitaler Prozesse. Letztlich hat das Siegerteam des Hackathons die Jury genau mit einer solchen Vernetzung überzeugt. Mithilfe der APIs von SAP, SatoshiPay, Postbank Systems und Microsoft hat es eine Lösung entwickelt, die den Nutzer und sein mobiles Endgerät durch intelligente Features, Bewegungs- und Verhaltensmuster identifiziert und Zahlungen authentifizieren kann.

Lesen Sie auch

KI und Banken Senacor Technologies

Wie sich Banken endlich an KI trauen können

Obwohl KI viele Innovationen verspricht, schrecken Banken vor[…]

Christian Wolfangel
Elektromobilität

Zukunftsfeld Elektromobilität: Banken unter Strom

Eine „grüne“ Bundeskanzlerin rückt trotz schwankender Umfragewerte in[…]

Laura Kracht
Fähigkeiten Digitalisierung Innovation Corona DZ Bank

Innovationen aus dem Homeoffice – welche Fähigkeiten sind relevant? 

Die Corona-Pandemie gilt als Treiber für Innovation und[…]

Elena Nikiforow
Banken Fintechs Startups Editorial

Disruption

Einst wollten die jungen neuen Fintech-Startups der Bankbranche[…]

Thorsten Hahn
Marktrpeisschätzung eines Mehrfamilienhauses, Immobilienbewertung, Pre-Due-Dilligence, Menschen ermitteln den Wert eines Hauses, Banken

Marktpreisschätzung auf Knopfdruck

Moderne Lösungen brauchen nur wenige Angaben für die[…]

Christian Crain

„Multi-Cloud ist der richtige Weg“

Bankfachliches Wissen ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen[…]

Thorsten Hahn
Unternehmen Tripwire Cybercrime

Man muss die eigene Umgebung kennen und Transparenz schaffen

Die durchschnittlichen Kosten von Cybervorfällen sind in den[…]

Dennis Witzmann

Vollgas voraus

Autobanken stehen doppelt unter Druck: Sowohl die Finanz-[…]

Ronja Wildberger
Geschäftsmann sitzt am Computer, Trader, Aktienhandel, Neobroker

Corona und die Neobroker

Die Corona-Pandemie war eine Belastung für die Finanzbranche.[…]

Dennis Witzmann
digitale Signatur Burkhard Balz Bundesbank

„Eine starke e-ID ist die Voraussetzung, um elektronische Signaturen zu ermöglichen“

Die jüngste Erhebung zum Zahlungsverhalten der Bundesbank hat[…]

Dennis Witzmann
Start-ups Venture Capital

Start-ups und Mittelstand verknüpfen: Die Bank als Matchmaker

Junge Start-ups suchen Investoren, Know-how und Kontakte. Banken[…]

Laura Kracht
Low-Code Digitale Transformation

Low-Code als Digitalisierungstreiber in der Finanzbranche

Ist er jetzt da, der lang beschworene Umbruch[…]

Carolina Mühlberger

Maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunft des Banking

Oliver Schwarz bei Microsoft über den Einfluss der[…]

Oliver Schwarz
Bankorganisation Hand in Hand, Zahnräder, die ineinander greifen, von Menschen gehalten

Schlanke Prozesse und eine innovative Bankorganisation

Die BayernLB wird Fortschrittsfinanzierer. Der Fortschritt muss jedoch[…]

Redaktion
Hand in Hand, Partnerschaft Open Banking, Kooperationen von Banken und Fintechs

Banken und Fintechs – am besten läuft es Hand in Hand

Fintechs und traditionelle Finanzinstitute erkennen den Wert der[…]

Dr. Cyrosch Kalateh
Cloud

„Freiräume für Innovationen schaffen“

Thomas Wüst, CEO von ti&m, über eine Zeit[…]

Thomas Friedenberger
Bankenaufsicht Bundesbank KI Innovation

Innovation und Stabilität: Die Bundesbank in der Digitalisierung

Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling über künstliche Intelligenz, die digitale[…]

Prof. Dr. Joachim Wuermeling
Cloud-Nutzung bei Banken

Die rasante Cloud Journey

Simon Zieglgruber vom Bundesverband deutscher Banken über Veränderungen[…]

Simon Zieglgruber
Jemand arbeitet im Homeoffice, Führungskraft muss das Team koordnieren, Führen in der Cloud

Führen in der Cloud

Innovationsmanager Anne Spiering und Bernhard Eickenberg über Arbeitskontrolle,[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Digitalisierung Prozesse Digitale Transformation

Volle Kontrolle über die IT-Umgebung

Melanie Abt, Senior Sales Director Financial Services bei[…]

Dennis Witzmann
Menschen arbeiten zusammen über die Cloud, sind in verschiedenen Räumen in einem Modern Workplace

Modern Workplaces als Game Changer

Digitalisierung, neue Wettbewerber, Regulatorik und Corona stellen IT-Abteilungen[…]

Jan Sojka
Eine Cloud für Europa

Wolken über Europa

Alle wollen in die Cloud – aber in[…]

Daniel Fernandez
Blockchain, Prozessmanagement, Optimierung von Prozessen, Finanzbranche

Mit der Blockchain Bank-Prozesse neu denken

Senior Investment Analyst Karsten Rühlmann über digitale Plattformen,[…]

Karsten Rühlmann
gute Ideen in der Organisation, Intrapreneurship, Start-up

„Banker müssen wie Gründer denken“

Pidder Seidl über Pizza-Money und versteckte Ideen in[…]

Laura Kracht
Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei N26, über Wachstumspläne, Kooperationen, neue Geschäftsfelder – und worüber er sich am meisten freut und ärgert, wenn er selbst N26 nutzt.

„Unser Benchmark ist bis heute unerreicht“

Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei[…]

Redaktion
Kunden, Beratung, Vertrieb, Marketing, Digitalisierung in Banken

Selbst ist der Kunde

Die Digitalisierung verändert auch die Rolle des Kunden.[…]

Dr. Axel Grote
Virtuelle Vertreterversammlung, digitale Formate, Corona-Pandemie, Videokonferenzen, VRNetworld

Online-Vertreterversammlung: Digital und effizient für Volksbanken Raiffeisenbanken

Digitale Formate werden immer wichtiger. Damit virtuelle Vertreterversammlungen[…]

VR-NetWorld
Im Sammelband finden sich Beiträge zu allem, was der Digitalisierungsbauchladen so hergibt

Von Augmented Reality bis KI

Herausgeber: Michael Lang und Michaela Müller Preis: 39,99 Euro Umfang:[…]

Laura Kracht
Yext, Suchmaschinen, Sichtbarkeit von Banken im Internet

„Anstatt der Bank geben Suchmaschinen die Antwort“

Tobias Dahm, Senior Vice President bei Yext, über[…]

Laura Kracht
Banken in der Plattform-Ökonomie wie sieht die Zukunft aus

Die Bank als Plattform

Das Henne-Ei-Problem: Business Development Manager Hartmut Giesen über[…]

Hartmut Giesen
Open Banking Strategie Prozessotpimierung Banken

Potenzial von Open Banking voll ausschöpfen

Dr. Cyrosch Kalateh über digitale Transformation, Prozessoptimierung und[…]

Dr. Cyrosch Kalateh
Mensch und Roboter im Beratungsgespräch, Robo AdvisorRobo Advisory Experience, aber bitte persönlich

Robo Advisory Experience – am besten persönlich

Karl im Brahm, CEO der Avaloq Sourcing (Europe)[…]

Karl im Brahm
Mann auf einem Drahtseil, Equity Token Chancen und Risiken

Equity Token statt Aktien

Der Gang an die Börse ist für viele[…]

Pidder Seidl
Viele Ideen, was macht man damit, Köpfe

Was machen mit guten Ideen?

Anne Spiering und Dr. Bernhard Eickenberg sind Spezialisten[…]

Gemeinschaftsbeitrag
Übermacht eines Mannes gegenüber einem anderen, Techfin, Fintech, Banken

Techfin – die nächste Revolution in der Finanzbranche?

Igor Pejic über den wesentlichen Unterschied zwischen Fintech[…]

Igor Pejic
Quantencomputer, Früher Montecralo, heute Quanten

Früher Monte-Carlo – heute Quanten

Technologie ist auch im Finanzsektor entscheidend. Doch bei[…]

Lars Meinecke
Banker steht besser da als Konkurrenz, kommt die Superposition für Banken oder sind Quantencomputer noch Zukunftsmusik

Die „Superposition“ für die Bank

Quantencomputer? Ach, damit beschäftigen wir uns später. Doch[…]

Thomas Friedenberger
Mann geht über Seil, Balance, Change Management, Angst vor Veränderung

Change Management: Die Angst vor Veränderung

Wenn das einzig Beständige im (Banken-)Universum wirklich der[…]

Prof. Dr. Dirk Lippold

„Eine Bank muss in Zukunft das Leben ihrer Kunden aktiv mit Vorschlägen begleiten“

Sicherheit und Ominichannel Experience im Banking: Wie passt[…]

Thomas Friedenberger
Der Prozess der Digitalisierung ist bei Banken immer noch im vollen Gange.

„Digitalisierung bei Banken ist ein noch nicht abgeschlossener Transformationsprozess“

Martin Baumann, Head of Analytics & Consulting Services[…]

Thomas Friedenberger
Dr. Friedrich G. Zuther vom BVR spricht im Interview über Private und Public Blockchain, Libra und die scheinbare Objektivität von KI.

„Das hätten wir niemals mit Technik allein hinbekommen“

IT- und Organisationsexperte Dr. Friedrich G. Zuther vom[…]

Redaktion

„Die Technologie ist da, die Geschäftsmodelle noch nicht“

Bernd Märzluft (links im Foto) und Marc Köhler[…]

Thorsten Hahn
Bild zum Beitrag Wie können Transaktionsprozesse so gestaltet werden, dass sich die Nutzerfreundlichkeit erhöht?

Wie Transaktionen nutzerfreundlich gestaltet werden können

Marco Schmid erklärt, warum es für Banken so[…]

Marco Schmid

Fintechs & Banken: Ziemlich beste Feinde

Freund oder Feind? Bei Fintechs und Banken war[…]

Daniel Fernandez
Rezension zum Buch "Heute schon einen Prozess optimiert?"

Heute schon einen Prozess optimiert?

Autor: Gunter Dueck Preis: 24,95 Euro Umfang: 328 Seiten Verlag: Campus[…]

Kerstin Petry
Welche Vorteile bringt Event Streaming für die Finanbranche?

„Eine flexible Architektur ist der einzige Weg, erfolgreich zu sein“

Christian Nicoll von Generali Schweiz über Herausforderungen durch[…]

Daniel Fernandez
Grafik jemand arbeitet im Home-Office, Interview zur Beratung von Banken und Versicherungen in Zeiten der Corona-Krise

Sven C. Sixt: „Ich erwarte eine Beschleunigung der Digitalisierung“

Ein aktuelles Gespräch mit Sven C. Sixt über[…]

Thomas Friedenberger

Evolution der Cloud – Warum nur noch KI helfen kann

Mensch gegen Maschine: Ein lange bestehender Antagonismus. Unaufhaltsam[…]

Redaktion

Event Streaming und der Weg zu Ruhm und Reichtum

Für die Bigtechs aus dem Silicon Valley ist[…]

Falko Schwarz