,

Seitenwechsel – Jain zu Fintech

Anshu Jain kehrt den Banken den Rücken und arbeitet nun für deren Abschaffung. Zumindest wenn er sich mit der Unternehmensstrategie seines neuen Arbeitgebers identifiziert. Von einer „bankenlosen Welt“ träumt das amerikanische Fintech SoFi. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Refinanzierung von Studienkrediten sowie die Vergabe von Hypotheken und Darlehen. Zunächst wird Jain als Berater für…


Anshu Jain kehrt den Banken den Rücken und arbeitet nun für deren Abschaffung. Zumindest wenn er sich mit der Unternehmensstrategie seines neuen Arbeitgebers identifiziert. Von einer „bankenlosen Welt“ träumt das amerikanische Fintech SoFi. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Refinanzierung von Studienkrediten sowie die Vergabe von Hypotheken und Darlehen. Zunächst wird Jain als Berater für SoFi tätig sein – mit der Aussicht auf einen Platz im Verwaltungsrat.

Mit dem Hashtag #DontBank hat sich das Fintech einen Schlachtruf im Kampf gegen die etablierten Institute auf die Fahnen geschrieben. Sehen wir Jain, der vor acht Monaten durch ein Misstrauensvotum der Aktionäre nicht ganz freiwillig seinen Chefposten bei der Deutschen Bank räumte, bald mit einem „DontBank“-Banner auf den Trümmern der Banken tanzen? Oder sorgt er mit seinen Kontakten in die Branche dafür, dass SoFi seinen radikalen Kurs mäßigt und Kooperationen mit tradierten Häusern eingeht? Als sehr wahrscheinlich gilt jedenfalls, dass Jain neben seiner Tätigkeit bei SoFi in naher Zukunft noch einen weiteren Job annehmen wird. Er soll bereits Gepräche mit führenden amerikanischen Vermögensverwaltern geführt haben.