Jetzt Mitglied werden

Auszubildende leiten Filiale

Erstmals hat die Santander Consumer Bank die Leitung einer Filiale für eine Woche komplett in die Hände von fünf Auszubildenden gelegt. Mitte November vergangenen Jahres übernahmen die angehenden Bankkaufleute eigenverantwortlich alle Aufgaben und Tätigkeiten der Kölner Bankfiliale in der Bonner Straße und kümmerten sich um die Belange der Kunden.

Von Georg Maar - 09. März 2015

Was hat uns zu diesem Schritt bewogen? Für Santander standen neben der fachlichen Kompetenz insbesondere der Teamgeist und die Übernahme von Verantwortung für die Filiale im Vordergrund. Unsere Erwartungen wurden übertroffen: Die Aufgabe, das komplette Tagesgeschäft selbstständig zu erledigen, haben die jungen Mitarbeiter/innen mit Bravour bestanden.
Als wir bereits im Jahr 2013 unsere Anfangsidee im Vertriebsbereich und in den verschiedenen Schnittstellenabteilungen präsentierten, waren alle durchweg begeistert und unterstützten das Projekt von Beginn an tatkräftig. Über eines waren wir uns alle im Klaren: Dieses Experiment ist vor allem dann erfolgreich, wenn wir die Auszubildenden gründlich auf diese Herausforderung vorbereiten.
Alle volljährigen Auszubildenden des zweiten Lehrjahres aus unseren Filialen hatten die Chance, bei diesem Projekt mitzumachen. In einem Motivationsschreiben mussten sie erklären, warum sie gerne teilnehmen möchten. Die Resonanz war groß: Es bewarben sich insgesamt 15 Auszubildende für diese spannende Aufgabe. Ausgewählt wurden schließlich Stefanie Ford, Carina Knorr, Tatjana Spohr, Fabian Beyer und Peter Weidtmann, die zurzeit in verschiedenen Filialen unseres Unternehmens zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann ausgebildet werden.

Training für den Ernstfall

Ende Oktober absolvierten sie zunächst ein dreitägiges Verkaufstraining in unserer Schulungszweigstelle in Krefeld. Während eines weiteren zweitägigen Vorbereitungsworkshops in der Unternehmenszentrale in Mönchengladbach wurden abschließend verschiedene Situationen durchgespielt. Dazu gehörte auch das Verhalten im Ernstfall, wie zum Beispiel: „Was unternehmen wir bei einem Überfall?“.
Das Projektteam regelte die Aufgabenverteilung in der Filiale in eigener Regie. Die Nachwuchskräfte vereinbarten Gesprächstermine, führten im Beisein des Filialleiters Kundengespräche und bereiteten Entscheidungen für die Kreditvergabe vor. Dabei stand der Filialleiter im Bedarfsfall stets in Reichweite zur Verfügung. Hochmotiviert und engagiert absolvierten die jungen Mitarbeiter ihre Aufgaben. Deshalb fand das Projekt auch bei unseren Kunden große Zustimmung.
Durch die gute Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung ergänzte sich das Team hervorragend und konnte das bisherige Wissen und die neu erlernten Fähigkeiten eigenverantwortlich einsetzen. Die angehenden Bankkaufleute verkauften in diesen fünf Tagen genauso viele Produkte und Kredite, wie es die Zielerreichung der eigentlichen Belegschaft der Filiale – sie wurde in dieser Zeit in anderen Filialen eingesetzt – vorsah. Das sorgte nicht nur bei unserem Vertrieb für große Freude.
Während eines gemeinsamen Mittagessens mit dem Vorstandsvorsitzenden der Santander Consumer Bank, Ulrich Leuschner, und weiteren Führungskräften, hatten die Auszubildenden zudem Gelegenheit, über ihre Eindrücke und Erfahrungen zu berichten. Aber auch über aktuelle Themen des Vertriebs tauschten sich die jungen Leute in der Runde aus.
Insbesondere mit diesem Projekt wollen wir deutlich machen, dass unser Unternehmen auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen setzt. Deshalb, und weil es ein für alle Beteiligten rundum großer Erfolg war, wird es auch in diesem Jahr bei Santander wieder für eine Woche eine Azubi-Filiale geben.

Lesen Sie auch

„Das aktuelle Bonussystem stinkt zum Himmel“

Basketballprofi, Deutsche-Bank-Customer-Chef, „Außenminister“ von Fidelity in Deutschland, Unternehmensberater.[…]

Philipp Scherber

„Für die Entwicklung einer App braucht es kreativen Spielraum“

Beim Namen M.M.Warburg denkt man unvermittelt an ein[…]

Philipp Scherber

Der Zahnpirat und die finanzielle Bildung

Die Kenntnisse von jungen Erwachsenen in Bezug auf[…]

Jens Drexler

Erklärvideos: effektive Kommunikation für erfolgreiche Unternehmen

Schlechte Kommunikation kommt Unternehmen weltweit teuer zu stehen.[…]

Ellen Hildebrand

Mitten in der Pubertät

Mit einem waghalsigen PR-Stunt wollte das Fintech savedroid[…]

Redaktion

Kinder und Eltern emotional begeistern

Es gibt wenige Themen, die im Bankenbereich so[…]

Jens Drexler

Das Blog – von vielen Banken noch unterschätzt

Das Blog ist im Kommunikationsmix von Unternehmen längst[…]

Rouven Kasten

Crossmediale Kundengewinnung im Geschäftsfeld Immobilienfinanzierung

Das Bankmarketing hat sich durch die Digitalisierung nicht[…]

Jens Drexler

Alice im Social-Media-Wunderland – wie wir die böse Königin besiegten

Viele Märchen, Sagen und Romane besitzen einen allegorischen[…]

Anna-Lena Feldmann

Social Media in der GLS Bank: ungewohnte Wege mit Erfolg

Heute längst etabliert, hat Social Media seinen Siegeszug[…]

Rouven Kasten

Social Media – ein Dialog und kein Monolog

Viele Unternehmen brüsten sich mit einer großen Anzahl[…]

Christian Grosshardt

Internes Marketing – Die größte Herausforderung in der Unternehmenskommunikation?

Laut dem Gabler Wirtschaftslexikon übt „die Zufriedenheit der[…]

Chiara-Katharina Kortekamp
Herausforderungen Marketing

CTR, CPC oder CPL – die Herausforderungen des digitalen Marketings meistern

Egal ob Display-Marketing, Social Media oder Suchmaschinen-Marketing. Jeder[…]

Max Fleischer

Transformation der Kundenansprache

Der Wandel zum Digitalen ist omnipräsent. Und dieser[…]

Christian Grosshardt

Nah am Kunden im digitalen Zeitalter

Die Bank- und Finanzdienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch.[…]

Jochen Werne

Warum User Experience der eigentliche Erfolgsfaktor der Fintechs ist

Ein Wandel vollzieht sich in der Bank- und[…]

Frederik Schulz

Eine kontroverse These: Nur ein gläserner Kunde ist ein glücklicher Kunde!

Die Herausforderungen beim täglichen Kampf um die Gunst[…]

Cecilia Floridi

Digitalisierung im Wholesale-Banking: Big Bang oder Vertreibung aus dem Paradies?

Das Wholesale-Banking schien lange Zeit ein Stiefkind der[…]

Jan Sojka

„Die digitalen Hausaufgaben machen“

In den Konkurrenzkampf um den Bankkunden treten vermehrt[…]

Philipp Scherber

„Raus aus der Kostenspirale“

Die Niedrigzinsphase schlägt sich bei vielen Instituten nieder.[…]

Anna Stötzer

Wie Banken mit Content Marketing ihre Ziele langfristig erreichen

Die Contentflut im Internet wird immer größer. Banken[…]

Alena Kotter

Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog

Hrsg.: Detlef Hellenkamp und Kai Fürderer Euro: 39,99[…]

Anna Stötzer

50 Prozent Marketingbudget rausgeschmissen

Sagte schon Ford. Q.E.D.! Wir rechnen nach.

Thorsten Hahn

Social Media für Banken: In drei Stufen zu mehr Erfolg

Wie können Banken im Bereich Social Media erfolgreich[…]

Alena Kotter

Social Media für Banken: Balanceakt zwischen Bankinteressen und Kundenbedürfnissen

Social Media bei Banken bedeutet erfolgreiches Jonglieren mit[…]

Alena Kotter

Social Media im Einsatz für ein erfolgreiches Reputationsmanagement

„Wer jedes Risiko ausschalten will, der zerstört auch[…]

Alena Kotter

Social Media: Das neue Wundermittel der Personalabteilung?

Die Personalabteilungen in Banken haben es heute mit[…]

Alena Kotter

Deutsche Bank: Konsumiert oder kauft Aktien

Den Deutschen sagt man nicht nach, dass sie[…]

Julian Achleitner

Welche Ziele lassen sich mit Social Media für Banken erreichen?

Vielen ist nicht klar, warum Banken überhaupt im[…]

Alena Kotter

Social Media für Banken: Goldmine oder Minenfeld?

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die[…]

Alena Kotter

„Bank-Online: Die Konversionsrate steigt.“

Die Welt geht nicht mehr online, sie ist[…]

Julian Achleitner

Social Media als Wegbereiter der Digitalisierung von Banken

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit[…]

Alena Kotter

Schlechte bis gar keine Öffentlichkeitsarbeit?

Um als Start-up erfolgreich zu sein, bedarf es[…]

Christian Grosshardt

Mit Marketing Automation zur Next Best Offer

Was könnte meinen Kunden interessieren? Um diese Frage[…]

Martin Aschoff

Filialbanken – Das Kundenbetreuerkarusell und sonstige Nebenschauplätze

Die Lage in der Bankenkundenbetreuung sieht zunehmend besorgniserregend[…]

Lisa Schwarz

Auf zu den Sternen

Wer kennt die Situation nicht? Ein Gerät geht[…]

Anika Böttcher

„Wir haben (nichts) verstanden“

Was ist nur los mit den Banken –[…]

Claudia Böhnert

Banken und soziale Medien – zwei Welten treffen aufeinander

Banken und Social-Media passen überhaupt nicht zusammen, so[…]

Klaus Rostek

Den Kunden dort abholen, wo er ist – im Netz

Über 28 Millionen Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte online:[…]

Juliane Hartmann

Finanzprodukte – einfach unterhaltsam

Wie Erklärfilme komplexe Finanzprodukte begreifbar machen und zu[…]

Julian Achleitner

Von Strategie, Blick über den Tellerrand und Eishockey

Auf dem fünften MARKETINGforBANKS-Kongress vom 12.-13.11. in Köln[…]

Julian Achleitner

Regionale Werbung mit internationalem Flair

Mehrere Tausend Werbebotschaften versuchen täglich, die Aufmerksamkeit der[…]

Christian Dorn

Starre Banken in einer sich schneller drehenden Welt

Viele Banken tun sich mit sozialen Netzwerken schwer,[…]

Alena Kotter

Der optimale Online-Marketing-Mix

Wer denkt, Marketing könne man zwischen Tür und[…]

Hakan Özal

„Du bist, was Du teilst!“

You are what you share! „Du bist, was[…]

Prof. Martina Dalla Vecchia

"Social Business für die Finanzwirtschaft auf der Basis von Communities"

„Social Business für die Finanzwirtschaft auf der Basis[…]

Julian Achleitner

Zeiten des Wandels

Für viele Banken wird es auf kurz oder[…]

Christian Grosshardt

„Um den Multikanalansatz kommen wir nicht herum“

Die sogenannten „neuen Medien“ stellen für viele Institute[…]

Thorsten Hahn

Neue Umstände erfordern neue Maßnahmen: Content-Marketing

„Ihr habt das Internet als Werbemedium nicht verstanden!“,[…]

Julian Achleitner

Cool um jeden Preis

Im Zeitalter der vernetzten Informationsgesellschaft ist der Facebook-Auftritt[…]

Julian Achleitner