Performance Marketing für Banken

Banken müssen sich auf den Online-Trend einlassen, um davon profitieren zu können. Für BANKINGNEWS sprach Milana Kogan mit Hakan Özal von zanox über das Online- und Affiliate-Marketing im Finanzsektor und die Zukunft der Bank. MK: zanox ist Experte im  Performance Online-Marketing und unterstützt viele Werbekunden bei ihren Marketing Maßnahmen. Wie viele Banken betreuen Sie derzeit?…


Banken müssen sich auf den Online-Trend einlassen, um davon profitieren zu können. Für BANKINGNEWS sprach Milana Kogan mit Hakan Özal von zanox über das Online- und Affiliate-Marketing im Finanzsektor und die Zukunft der Bank.

MK: zanox ist Experte im  Performance Online-Marketing und unterstützt viele Werbekunden bei ihren Marketing Maßnahmen. Wie viele Banken betreuen Sie derzeit?
HÖ: zanox verfügt über das größte und relevantestes Advertiser- und Publisher-Netzwerk in Europa. Aktuell sind in Deutschland 32 Banken und Online Broker, 10 Versicherungen sowie mehr als 30 Finanz- & Immobilien-fokusierte Dienstleister unserem Netzwerk angeschlossen.

Würden Sie sagen, dass die Finanzbranche sich gut in der Online-Werbung positioniert hat oder sehen Sie Optimierungsbedarf?
Die Finanzbranche ist dem gesamten Online-Trend fast schon erwartungsgemäß sehr spät gefolgt. Dies betrifft auch die Bereiche Online-Marketing und Online-Vertrieb. Während beispielsweise in der Telekommunikations-Industrie alle Werbemaßnahmen auf den Online-Kanal optimiert werden, vernachlässigen einige Banken diese Absatzpotentiale noch. Somit sehen wir massiven Optimierungsbedarf, gerade bei den regionalen Banken.

Wieviel bringt Affiliate Marketing den Finanzdienstleistern? Können Sie da schon von einer Lernkurve berichten und positiven Ergebnissen?
In der Bankenbrache gibt es einige sehr erfolgreiche Pioniere im Bereich Affiliate-Marketing. Dies sind im Wesentlichen die bekannten und großen Direktbanken, die sehr genau wissen, warum Sie Ihren Fokus auch weiterhin auf das Affiliate-Marketing als Absatzkanal setzen. Denn im Affiliate-Marketing gilt der Grundgedanke „you only pay when you got paid“. Und jede Bank kann individuell ihre optimale Provision pro Neukunden definieren. Wichtig ist jedoch, dass man sich auf diesen Online-Marketing Kanal auch einlässt und ihn ernsthaft als Alternative zu Google & Co. einsetzt, testet und kontinuierlich betreut. Dann kann dieser Kanal seine Stärken in der Agilität und Schnelligkeit beim Ausrollen von neuen Kampagnen sowie die kurzfristig verfügbare Vertriebsstärke voll entwickeln.

Wie sehe die Online-Finanzwelt ohne Affiliate-Marketing aus?
Ohne die zahlreichen innovativen Publisher im Affiliate-Segment würde es keine Vergleichsrechner, keine abschlussorientiere Displaywerbung oder erfolgsbasierte Email-Kampagnen geben. So beruhen mittlerweile viele bekannte Publisher-Geschäftsmodelle auf dem Affiliate-Marketing als Erlösquelle.

Sind End-Kunden aufgeschlossen gegenüber Online-Werbung und Affiliate- Marketing von Banken?
Heutzutage wird vor dem Kauf im Internet verglichen. Ob Reisen, Fernseher oder auch Finanzprodukte – oder gerade Finanzprodukte! Bei einem Kreditabschluss möchte der Kunde wissen, ob er den niedrigsten Zins gefunden hat. Beim Tagesgeld will er den höchsten Zins. Und so wird fleißig verglichen und geprüft. Und diese Websites sind zu 95% über das Affiliate Marketing finanziert. Auch lassen wir uns immer öfter von relevanter Bannerwerbung inspirieren, da sie immer öfter optimiert auf den Internetsurfer ausgespielt wird, ob über Google, RTB oder über Re-Targeting. Grundsätzlich verlagern sich fast alle Kaufprozesse in Richtung Internet. Wer hätte vor zwei Jahren seine Brille oder das neue Sofa im Internet gekauft? Auch Schuhe online zu bestellen, war vor wenigen Jahren noch undenkbar. Daher ist es nur logisch, dass Bankgeschäfte immer häufiger Online betrieben werden und in Zukunft sogar mobil!

Wie wird sich Affiliate-Marketing im Finanzsektor zukünftig verändern?
Die Banken- und Finanzbranche steht kontinuierlich unter einem wachsenden Effizienzdruck. Für die Marketing- und Salesabteilungen bedeutet dies in der Regel: Werbeausgaben pro Neukunden senken, messbar sein, belegbare Erfolge erzielen und skallieren. Unter diesen Voraussetzungen bietet der Performance-Kanal die besten Möglichkeiten. Daher sind wir bei zanox fest davon überzeugt, dass der Finanzsektor in Zukunft noch stärker auf das Affiliate-Marketing setzen wird. Das beweißt auch die zuletzt wieder zunehmende Nachfrage nach neuen Programmstarts im zanox Netzwerk.

Wie sieht Ihrer Meinung nach die Bank der Zukunft aus?
Die Bank der Zukunft ist mobil, leicht verständlich und auf wenige, aber Zielgruppen spezifische Produkte reduziert.

Vielen Dank für das Gespräch! Wir sind gespannt, ob Ihre Vorhersage eintrifft!