„Wir sorgen für das ‚Perfect Match‘“

Im Juni 2023 wurde die Etvas GmbH mit ihrer führenden Plattform für transaktionsdatenbasierte Cashback-Angebote und dem dazugehörigen B2B2C-Marktplatz für Mehrwertleistungen von Deutschlands größten Anbieterin für Mehrwertprogramme, der Mehrwerk GmbH, übernommen. Etvas-Gründer Sören Timm erklärt im BANKINGCLUB-Interview, warum Mehrwerk ein idealer Partner ist, und was es mit innovativen Bonusprogrammen auf sich hat.


Warum gibt es plötzlich so viele Cashback- und Bonusprogramme?

Egal, ob online oder direkt am Point of Sale (POS) – im Zeitalter der Digitalisierung nimmt die bargeldlose Zahlung immer weiter zu und Kunden nutzen beinahe täglich Debit- oder Kreditkarten für ihre Einkäufe. Genau an dieser täglichen Routine knüpfen Unternehmen an, um ihren Kunden ein wahres Kauferlebnis sowie echte Mehrwerte zu bieten. Zu diesem Zweck kommen unternehmenseigene oder übergreifende Cashback- oder Bonusprogramme zum Einsatz. Aus Kundensicht sind sie so beliebt, weil ihre Zufriedenheit durch das gewisse „Mehr“, wie Rabatte, Goodies und andere Angebote, gesteigert wird. Aus Unternehmenssicht wiederum dienen diese Programme dazu, ihre Kunden und Kundinnen nachhaltig und emotional an das eigene Unternehmen und seine Marken zu binden. Darüber hinaus animieren Cashback- und Bonusprogramme auch zum Shoppen, und kurbeln so den Umsatz einzelner Marken an.

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Cashback- und Bonusprogramme voneinander?

Cashback- und Bonusprogramme können ganz unterschiedlich konzipiert sein. Während beim Bäcker nebenan beispielsweise Stempel gesammelt werden, um jeden zehnten Kaffee kostenlos zu erhalten, werden bei anderen Programmen zum Beispiel über eine Mitgliedskarte Punkte gesammelt. Diese können dann wiederum zum Bezahlen bei teilnehmenden Shops genutzt oder für bestimmte Prämien eingelöst werden. Bei solchen Programmen, die explizit mit Cashback werben, erhalten Kundinnen und Kunden beim Online-Shoppen oder am POS einen prozentualen Anteil des Kaufbetrags direkt auf ihr Konto zurück, wenn sie bei teilnehmenden Händlern mit ihrer Kredit- oder Debitkarte zahlen. Viele dieser Programme arbeiten zudem mit zeitlich befristeten Rabattaktionen, einer erhöhten Bonussammlung oder Special Events in einem bestimmten Aktionszeitraum, um so die Kundenaktivität zusätzlich zu steigern.

Was macht Ihre Card-Linked-Cashback-Lösung einzigartig und wie unterscheidet sie sich von anderen Angeboten auf dem Markt?

Die meisten Cashback-Programme und -aktionen sind für Kunden unattraktiv, da es sich um allgemeine und zufällige Angebote handelt, die nicht deren Interessen widerspiegeln. Es findet keine aktive Steuerung und Kontrolle der Cashback-Aktionen seitens der Unternehmen statt. Genau an diesem Punkt setzen wir als erste deutsche Plattform, die Card-Linked-Offers mit Cashback kombiniert, an. Wir sorgen für das „Perfect Match“, zum Beispiel zwischen Bankkunden und ihren Lieblingsmarken. Aufgrund der genauen Analyse anonymisierter Kartentransaktionsdaten von Online- und POS-Zahlungen kennen wir die Kaufgewohnheiten und Bedürfnisse von Bankkunden noch besser und können ihnen so genau die online und offline Cashback-Angebote zeigen, die für sie persönlich von Interesse sind und perfekt zu ihrer jeweiligen Lebenssituation passen.

Denn das beste Angebot ist das für die Kunden relevanteste! Nur so entsteht eine starke emotionale und damit nachhaltige Bindung zwischen Kunden und Banken. Zudem erwarten Bankkunden vom Cashback-Angebot im Online Banking eine einfache Nutzung, zum Beispiel die Aktivierung mit einem Klick ohne zusätzliche Aktivitäten beim Bezahlvorgang. Und genau das bieten wir. Wir gehen aber noch einen Schritt weiter und generieren einzigartige Momente, die die Bankkunden in Unternehmensbotschafter verwandeln. Denn, indem wir Mehrwerte wie die Teilnahme an Aktionen und Special Events schaffen, die über den reinen Kauf hinausgehen, identifizieren sie sich noch stärker mit der Bank und der Kontomarke.

Wie können Unternehmen Ihre Card-Linked-Cashback-Lösung in ihre bestehende IT-Infrastruktur integrieren?

Die Integration in die unternehmenseigene IT-Infrastruktur ist durch ein vollständig gehostetes Mehrwertportal mit personalisierter UX möglich. Dies ist der einfachste Weg, um seinen Kunden zusätzliche Mehrwertdienste anzubieten. Dabei kann das Mehrwertportal ganz einfach mit Farben, Logos und anderen Elementen an die eigene Marke angepasst werden. Neben reinen Cashback-Angeboten bei Shops, Reisen und Tickets können so auch Versicherungsleistungen oder Special Events passgenau zu den Transaktionen der Kunden im Mehrwertportal angeboten werden.

Welche Vorteile haben Banken durch Ihre Card-Linked-Cashback-Lösung?

Unsere Card-Linked-Cashback-Lösung unterstützt Banken, ihre Kundenakquise und -bindung zu optimieren, indem sie ihre Kunden auf Basis anonymisierter Transaktionsdaten von Kartenzahlungen mit individuellen Cashback-Angeboten belohnen. Damit schafft unsere Lösung konsistente, qualitativ hochwertige Kundenerlebnisse, die zu einem Umsatzwachstum führen. Denn während Bestandskunden durch relevante Cashback-Angebote begeistert und aktiviert werden, wird gleichzeitig ihre Zufriedenheit erhöht und so ihre Bindung an die Bank über den Aspekt der Emotionalisierung nachhaltig gestärkt.

Darüber hinaus führt eine höhere Kundenaktivität zu einer steigenden Transaktionsanzahl und somit zu einem höheren Share-of-Wallet, was eine zusätzliche Einnahmequelle für Banken darstellt. Denn sie erhalten eine Umsatzbeteiligung von zehn Prozent der Cashback-Summe auf genutzte Angebote. Dies kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Banken auf dem hart umkämpften Finanzmarkt sein. Ebenso können durch den Anreiz passgenauer Mehrwerte und Cashback-Angebote Neukunden mit hohem Customer-Lifetime-Value akquiriert werden.

Können Sie Beispiele für erfolgreiche Implementierungen Ihrer Card-Linked-Cashback-Lösung nennen und wie die Unternehmen davon profitiert haben?

Mehrwerk zählt zu den führenden Anbietern von Cashback-Lösungen im deutschen Bankensektor. So sind wir beispielsweise exklusiver technischer Dienstleister für das Online-Programm S-Cashback. Darüber hinaus verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Abwicklung der Regio Cashback- beziehungsweise RegioBonus-Programme zahlreicher Sparkassen. Dabei haben wir bereits ein großes Netzwerk an Partnerschaften mit mehreren tausend regionalen Händlern für Cashback-Aktionen aufgebaut.

Durch den Kauf des Card-Linked-Cashback-Fintechs Etvas GmbH haben wir zudem unsere Technologie für Händler und andere Fintechs weiter verbessert. So ermöglicht zum Beispiel die Integration in die Solaris Bank-API nun auch deren Partnern wie Clanq den Zugang zu einer attraktiven Card-Linked-Cashback-Lösung.

Sören Timm

Was ist Mehrwerk?

Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 hat die gleichnamige Mehrwerk-Gruppe eine starke Präsenz in Deutschland aufgebaut. Durch die Erweiterung des Teams im skandinavischen Raum ist sie bis heute auf über 600 Mitarbeitende mit über 250 Firmenkunden gewachsen und stellt Dienstleistungen für mehr als 15 Millionen Haushalte in Europa bereit. Die Technologie und das Portfolio des im Dezember 2019 gegründeten Hamburger SaaS-Fintech Etvas stellen dabei eine perfekte Ergänzung für die Mehrwerk GmbH und deren Produkte dar. Mit der Integration des technologisch einzigartigen Card-Linked-Cashback von Etvas kann Mehrwerk die Marktführerschaft in diesem Bereich auf das europäische Ausland ausweiten. Die erfolgreichen Kooperationen von Etvas, zum Beispiel mit der Sparkasse Bremen, der Smile-Versicherung oder Clanq, ergänzen dabei Mehrwerks Kundenstamm, zu dem bereits namhafte Banken wie comdirect sowie viele große Sparkassen zählen.