Kritik an Deutschland

Wir stehen mal wieder in der Schusslinie! Die Griechen beziffern die deutschen Schulden aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges auf 278 Milliarden Euro und nun meldet sich Ben Bernanke via Blog und kritisiert den Bund für seine zu hohen Handelsüberschüsse. Der in Augusta (Georgia) geborene Ökonom war zwischen den Jahren 2006 und 2014 Präsident des…


Wir stehen mal wieder in der Schusslinie! Die Griechen beziffern die deutschen Schulden aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges auf 278 Milliarden Euro und nun meldet sich Ben Bernanke via Blog und kritisiert den Bund für seine zu hohen Handelsüberschüsse. Der in Augusta (Georgia) geborene Ökonom war zwischen den Jahren 2006 und 2014 Präsident des Federal Reserve Boards und zieht im Verlauf seines Statements sogar Vergleiche zu China, die gegenwärtig nicht mehr so abhängig von Exporten seien – anders als derzeit Deutschland. Laut dem Handelsblatt bleibt dabei der Hinweis auf den niedrigen Euro-Kurs als zusätzliche Ursache für die hohen Überschüsse nur eine Randnotiz im Rahmen seiner Kritik. Deutschland müsse laut, dem als Pragmatiker bekannten, Bernanke mehr investieren. Neue Vorschläge sind dies wahrlich nicht.

Bildnachweis: joris484 via istockphoto.de