Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Rezension: Digital Work Design

Von Dalia El Gowhary - 03. Juli 2018

Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr aus unserem Verständnis von einer „Handelswelt der Zukunft“ wegzudenken. Und das erst recht, wenn es um die Durchdringung von Unternehmensbereichen geht. Hier sehen wir uns einer enormen Flut von Daten gegenüber – und das jeden Tag. Die Digitalisierung ist im vollen Gange und hat längst unsere gesellschaftliche Wahrnehmung von Welt auf den Kopf gestellt.

Im dem neuen Buch „Digital Work Design“ nehmen die Autorinnen Isabell M. Welpe, Prisca Brosi und Tanja Schwarzmüller den Trend der Digitalisierung in Unternehmen unter die Lupe. In einem mehrjährigen Forschungsprojekt haben sie Unternehmen im Digitalisierungsprozess begleitet und analysiert. In diesem Buch präsentieren die Wissenschaftlerinnen der TU München die fünf Erfolgsfaktoren für einen Wechsel hin zu einer digitalen Organisation. Zusätzlich zu diesen „Big Five“ geben sie Führungskräften ein Diagnose Tool zur Hand mit dem sie Prozesse im eigenen Unternehmen untersuchen können sowie einen 10-Punkte-Plan mit auf den Weg.

Geschäftsprozesse ändern sich

Im ersten Teil des Buches erhält der Leser eine gute Einführung über die Faktoren, welche die Digitalisierung von Unternehmen beeinflussen und durchdringen. Des Weiteren geben die drei Autorinnen einen intensiven Überblick über die Aspekte, die sich direkt auf die einzelnen Unternehmemsbereiche beziehen. So ist es nicht zu übersehen, dass sich die Geschäftsprozesse innerhalb eines Unternehmens immer mehr im Zuge der Digitalisierung verändern werden und andere Dienstleister mit innovativen und digitalen Konzepten zu ernstzunehmenden Konkurrenten werden. So zeigt das Beispiel des plattformbasierten Unternehmens „Uber“, das Fahrdienstleistungen vermitteln ohne einen eigenen Fuhrpark zu besitzen, wie innerhalb kürzester Zeit tradionelle Unternehmen aus dem Markt verdrängt werden können. Im Folgenden setzen die Autorinnen auf die Darstellung der von ihnen sogenannten „Big Five“. Damit sind die fünf Veränderungsdimensionen gemeint, die sich anhand der Digitalen Transformation für die Unternehmensführung ergeben.

Mit Big Five zur besseren Unternehmensführung

Den Fokus richten die Autorinnen nicht nur auf den Umgang mit der VUCA-Welt, sondern auch auf neuen Formen von Teamarbeit, das Einführen von demokratischen Organisationen, das Umdenken von Beziehungen und die Priorisierung von Gesundheitsaspekten.

Das Buch „Digital Work Design“ ist eine Fleißarbeit, die sehr ausführlich ein brandaktuelles Thema praxisnah erläutert. Für Führungskräfte und Manager sollten diese „Big Five“ die Säulen eines neuen Verständnisses von Unternehmensführung, Personalmanagement und einer nachhaltigen Arbeitskultur sein. Es gilt die Herausforderung, Unternehmen richtig aufstellen und für die digitale Zukunft lückenlos vorzubereiten. Und dabei stellen die strukturellen Gegebenheiten in einem Unternehmen wichtigsten Voraussetzungen dar, welche die Autorinnen sehr ausführlich beschreiben und erläutern.

„Digital Work Design“ ist ein Arbeitsbuch, das die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich auf den Punkt bringt. Denn wie groß der Hype um die Digitalisierung auch sein mag, es gibt immer noch Unternehmen, die sich überfordert fühlen. Die Autorinnen dieses Buches zeigen nicht nur interessante Zukunftsaussichten für Unternehmen, im Umgang mit der Digitalen Transformation auf, sondern auch praxisbezogene Anleitungen, mit denen die Unternehmen mit Selbstvertrauen den Anforderungen der Digitalen Transformation begegnen können.

Lesen Sie auch

Mehrwert in digitaler Form erlebbar machen

Wie die Volksbank Allgäu-Oberschwaben, kurz: Vbao, die Mitbestimmung[…]

Sabrina Heine

„Die Hauptvorteile sehen wir in der Agilität“

Michael Girg, Chief Cloud Officer bei der Deutschen[…]

Thomas Friedenberger

Bancassurance: Zusammenbringen, was zusammengehören kann

Bancassurance – es ist nicht der erste Versuch,[…]

Thorsten Hahn

Kommt die Superbank?

Die Idee wird seit Jahren diskutiert: eine einzige[…]

Thorsten Hahn

„Wie eine Operation am offenen Herzen“

Ein Gespräch mit Dr. Martin Straaten, Sprecher der[…]

Thorsten Hahn

„Es besteht die Gefahr, dass Banken ihre Beziehung zum Kunden verlieren“

Ein Gespräch mit Burkhard Balz, Vorstandsmitglied der Bundesbank,[…]

Thomas Friedenberger
Sven Siering auf der Bühne von INNOVATIONSforBANKS 2019 in Köln.

Change your running system!

Manch etabliertes Unternehmen tut sich schwer, die Digitale[…]

Sven Siering

Von Casablanca nach Schanghai

Die marokkanische BMCE Bank hat ihre erste Niederlassung[…]

Philipp Scherber

BANKINGCLUB-Radar: Die Organisation in digitalen Zeiten

Erstaunliche Ergebnisse im ersten BANKINGCLUB-Radar: Obwohl viele Banken[…]

Redaktion

Die DNA des Erfolgs

Die Sparkassen denken aktuell über eine eigene Direktbank[…]

Redaktion

Aus purer Verzweiflung

Deutsche Commerz? Ernsthaft?

Thorsten Hahn

Risiken und Prozesse digital integriert

Ein Praxisbericht zur Prozessdokumentation unter Einbeziehung operationeller Risiken[…]

Karl Hartinger
Dr. Alexander Bethke-Jaenicke, Gründer und geschäftsführender Partner von Horn & Company

Data Analytics: „Andere Branchen sind deutlich weiter“

Die Industrialisierung von Prozessen steht weit oben auf[…]

Philipp Scherber

Banca Carige wird zwangsverwaltet

Neues Jahr, neue Führung, neues Glück? Nach dem[…]

Tobias Schenkel

Wenn Digitalisierung einfach intelligent ist

Zukunftsweisend, papierlos, nachhaltig – diese Aspekte fehlten bis[…]

Siegfried Fichtler

Was Banken von Spotify lernen können

Agile, schnelle Entscheidungen von Teams, in denen flache[…]

Tobias Schenkel

Das Ziel

Autoren: Eliyahu M. Goldratt (Verfasser), Dwight Jon Zimmerman[…]

Daniel Fernandez

Vabanque-Spiel

Die Deutsche Bank holt die Beratungstruppe Cerberus Operations[…]

Thorsten Hahn

Agiles Projektmanagement in Banken – eine Utopie?

In der Bankenwelt greift seit einigen Jahren mehr[…]

Christoph Lütchens

Künstliche Intelligenz als Use Case Factory: vom Management operativer Risiken lernen

Viele Herausforderungen der Gesamtbanksteuerung sind noch nicht gelöst.[…]

Lars Holzgraefe

Waidmannsheil

In einem Brief appellierte der neue Deutsche-Bank-Chef jüngst[…]

Thorsten Hahn

German Dream in der Deutschen Bank

Ein Ende zieht auch immer einen neuen Anfang[…]

Christian Grosshardt

Von Säulen, Telefonzellen und Dinosauriern

Bis zum Jahr 2030 soll es in Deutschland[…]

Christian Grosshardt

Mit „Systemischem Projektmanagement“ sicher durch den Sturm navigieren

„Was hat der Mars mit dem Berliner Flughafen[…]

Kurt-Walter Langer

Inhouse Consulting – der kleine Unterschied

Viele Banken beschäftigen externe Unternehmensberater. In der Commerzbank[…]

Andrea Dreyer

Bänkchen, wechsel dich

Von Banken werden agile Methoden und Transformation gefordert,[…]

Thorsten Hahn

Fehler sind erlaubt – ein Scheitern nicht

Nachbericht zum Fachkongress "Zukunft der Bankorganisation" am 20.[…]

Philipp Scherber

Wie die KfW Bankengruppe die interne Kommunikation auf Dialog ausrichtet

Seit drei Jahren setzt die KfW Bankengruppe auf[…]

Christian Chua

BANK VISIT 2017 – US-Orden für Verdienste im Finanzumfeld

„For the fifth time“ – am 10. August[…]

Markus Müller

Digitale Kollaboration im Social Intranet

Die Sparda-Bank West macht sich fit für die[…]

Heike Szary-Bogdon

Die Prozesslandkarte der BayernLB

Die in der Bankbranche weit verbreitete aufbauorganisatorische Sicht[…]

Sven Trautner

Kommentieren, empfehlen, bloggen – Social Business macht’s möglich

Qualitativ hochwertiger Austausch und schlanke Prozesse sind kein[…]

Alex Bering

Geht es auch ein bisschen schlanker?

Nicht erst seit Big Analytics wissen wir, dass[…]

Barbara Laimer

Die MaRisk sind nicht alles

Vorschriften einzuhalten, ist keine Strategie!

Claudia Meier

Disruption trifft Tradition. Nicht.

Vom 5. Bis 6. April war Berlin Magnet[…]

Thorsten Hahn

„Banken wollen mehr Prozesse auslagern“

68 Prozent der deutschen Banken planen teilweise in[…]

Redaktion
Bank für Gemeinwohl

Geld mit Sinn: Die Bank für Gemeinwohl

Einen Wandel der Finanzlandschaft hin zum ethischen Banking[…]

Frederik Schorr

Banking unter sich wandelnden Wettbewerbsbedingungen

Egal, ob Privat-, Genossenschaftsbank oder Sparkasse – sowohl[…]

Jochen Ramakers

Revolution oder Evolution?

Bitcoin und Kryptowährungen sind eine Revolution des Geldwesens.[…]

Christoph Mann

Kreativität sticht Komplexität

Auf dem Weg zu Corporate Creativity.

Claudia Meier
Deutsche Bank Strategie

Über die Rückkehr zur Strategie

Im Jahr 1870 wurde die Deutsche Bank in[…]

Thorsten Hahn

Prozesskultur für Banken: Organisationen sich selbst verändern lassen

Studien belegen: Prozessmanagement erzeugt Widerstände, viele Mitarbeiter bekommen[…]

Florian Hutter

„Weichen neu gestellt“ – GLS Bank zieht positive Bilanz

Wesentliche Entwicklungsschritte verzeichnete die GLS Bank für das[…]

Christian Grosshardt

Die Großprojekte kommen

Banken dürfen sich nicht verstolpern.

Claudia Meier

Erfolgreiche Digitalisierung erfordert neue Prozessmanagement-Ansätze

Meist wird das Thema Geschäftsprozessmanagement vor allem mit[…]

Thomas Allweyer

Mit Multi-Projektmanagement Risiken minimieren

In vielen Branchen ist es State-of-the-art, in anderen[…]

Norman Frischmuth

Studie: Banken wünschen sich mehr Veränderungskompetenz

Vom Schlagwort zum Programm: 62 Prozent der Fach-[…]

Ralf Heydebreck

Brexit: Großbanken wollen Mitarbeiter aus London abziehen

Die Brexit-Pläne der britischen Regierung könnten Großbanken mit[…]

Daniel Fernandez

„Investmentprozess à la nextgen“

Rund 3.100 Privatstiftungen in Österreich verfügen über ein[…]

Manfred Wieland