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Rezension: Digital Work Design

Von Dalia El Gowhary - 03. Juli 2018

Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr aus unserem Verständnis von einer „Handelswelt der Zukunft“ wegzudenken. Und das erst recht, wenn es um die Durchdringung von Unternehmensbereichen geht. Hier sehen wir uns einer enormen Flut von Daten gegenüber – und das jeden Tag. Die Digitalisierung ist im vollen Gange und hat längst unsere gesellschaftliche Wahrnehmung von Welt auf den Kopf gestellt.

Im dem neuen Buch „Digital Work Design“ nehmen die Autorinnen Isabell M. Welpe, Prisca Brosi und Tanja Schwarzmüller den Trend der Digitalisierung in Unternehmen unter die Lupe. In einem mehrjährigen Forschungsprojekt haben sie Unternehmen im Digitalisierungsprozess begleitet und analysiert. In diesem Buch präsentieren die Wissenschaftlerinnen der TU München die fünf Erfolgsfaktoren für einen Wechsel hin zu einer digitalen Organisation. Zusätzlich zu diesen „Big Five“ geben sie Führungskräften ein Diagnose Tool zur Hand mit dem sie Prozesse im eigenen Unternehmen untersuchen können sowie einen 10-Punkte-Plan mit auf den Weg.

Geschäftsprozesse ändern sich

Im ersten Teil des Buches erhält der Leser eine gute Einführung über die Faktoren, welche die Digitalisierung von Unternehmen beeinflussen und durchdringen. Des Weiteren geben die drei Autorinnen einen intensiven Überblick über die Aspekte, die sich direkt auf die einzelnen Unternehmemsbereiche beziehen. So ist es nicht zu übersehen, dass sich die Geschäftsprozesse innerhalb eines Unternehmens immer mehr im Zuge der Digitalisierung verändern werden und andere Dienstleister mit innovativen und digitalen Konzepten zu ernstzunehmenden Konkurrenten werden. So zeigt das Beispiel des plattformbasierten Unternehmens „Uber“, das Fahrdienstleistungen vermitteln ohne einen eigenen Fuhrpark zu besitzen, wie innerhalb kürzester Zeit tradionelle Unternehmen aus dem Markt verdrängt werden können. Im Folgenden setzen die Autorinnen auf die Darstellung der von ihnen sogenannten „Big Five“. Damit sind die fünf Veränderungsdimensionen gemeint, die sich anhand der Digitalen Transformation für die Unternehmensführung ergeben.

Mit Big Five zur besseren Unternehmensführung

Den Fokus richten die Autorinnen nicht nur auf den Umgang mit der VUCA-Welt, sondern auch auf neuen Formen von Teamarbeit, das Einführen von demokratischen Organisationen, das Umdenken von Beziehungen und die Priorisierung von Gesundheitsaspekten.

Das Buch „Digital Work Design“ ist eine Fleißarbeit, die sehr ausführlich ein brandaktuelles Thema praxisnah erläutert. Für Führungskräfte und Manager sollten diese „Big Five“ die Säulen eines neuen Verständnisses von Unternehmensführung, Personalmanagement und einer nachhaltigen Arbeitskultur sein. Es gilt die Herausforderung, Unternehmen richtig aufstellen und für die digitale Zukunft lückenlos vorzubereiten. Und dabei stellen die strukturellen Gegebenheiten in einem Unternehmen wichtigsten Voraussetzungen dar, welche die Autorinnen sehr ausführlich beschreiben und erläutern.

„Digital Work Design“ ist ein Arbeitsbuch, das die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich auf den Punkt bringt. Denn wie groß der Hype um die Digitalisierung auch sein mag, es gibt immer noch Unternehmen, die sich überfordert fühlen. Die Autorinnen dieses Buches zeigen nicht nur interessante Zukunftsaussichten für Unternehmen, im Umgang mit der Digitalen Transformation auf, sondern auch praxisbezogene Anleitungen, mit denen die Unternehmen mit Selbstvertrauen den Anforderungen der Digitalen Transformation begegnen können.

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Gabriele Hauptmann