,

Von Augmented Reality bis KI

Herausgeber: Michael Lang und Michaela Müller Preis: 39,99 Euro Umfang: 256 Seiten Verlag: Hanser


Im Sammelband finden sich Beiträge zu allem, was der Digitalisierungsbauchladen so hergibt

„Unternehmen müssen sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen“, schreibt Thomas Barton in seinem Beitrag für den Sammelband „Von Augmented Reality bis KI“, herausgegeben von Michael Lang und Michaela Müller. Barton befasst sich mit Cloud-Computing, zugegeben „ein wichtiges Thema bei der Digitalisierung eines Unternehmens“. Doch ebenfalls zugegeben „einer von vielen IT-Trends, mit denen Verantwortliche in Berührung kommen, wenn sie sich mit Digitalisierung beschäftigen“. Und daher – der Titel lässt es schon erahnen – möchte der Sammelband ein breites Themenspektrum abdecken.

So schreiben die Herausgeber im Vorwort „Im IT-Umfeld gibt es immer mehr Entwicklungen, die als erfolgskritisch für Unternehmen gelten. Augmented Reality, Blockchain, Big Data Analytics, Künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge sind nur einige Beispiele dafür.“ Hier versprechen Michael Lang und Michaela Müller Antworten auf zentrale Fragen, wie „Was sind die entscheidenden IT-Themen der nächsten Jahre? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich dadurch für das Unternehmen? Und wie können diese IT-Themen erfolgreich für das Unternehmen genutzt werden?“.

Darüber hinaus soll das Buch „weiterführende hilfreiche Impulse“ liefern. Um diese Versprechen einzuhalten, wurde in „Von Augmented Reality bis KI“ sinnvollerweise erst gar nicht versucht, das gesamte Themenspektrum umfassend abbilden zu wollen. Nur eine Mensch-Maschine könnte die dafür notwendige Fachkompetenz in Personalunion aufbringen. Und so wurde hier die Fachkompetenz auf 13 Autoren aufgeteilt. 

Im Sammelband finden sich also Beiträge von 13 ausgewiesenen Experten zu Mobile Business, Distributed Ledger und Blockchain, Augmented und Virtual Reality, Künstliche Intelligenz, Business Analytics, Chatbots und und und. Kurz gesagt: Zu allem, was der Digitalisierungsbauchladen so hergibt – und zu vielem, was für Entscheider in Unternehmen für ihre Digitalisierungsvorhaben relevant sein könnte. Die thematische Vielfalt der Kapitel bringt für Leser auch den Vorteil, dass sie sich genau das herauspicken können, was sie wirklich interessiert. Denn nicht jedes Digitalisierungsthema ist für jeden Entscheider eines Unternehmens gleich relevant. So bietet sich für die Banken- und Versicherungsbranche sicher ein Blick in die Kapitel „Cloud“, „Distributed Ledger“ oder „Chatbot“ an.

Gleichwohl, ein Blick über den Tellerrand schadet nie. Und mit „Von Augmented Reality bis KI“ lässt sich ein gutes Stückchen „Fachwissen Digitalisierung“ hinzugewinnen. Hinzu kommt, dass am Ende der Beiträge auch auf weiterführende Fachliteratur verwiesen wird.

Der Sammelband profitiert von verschiedenen Autoren und Blickwinkeln. Denn so sind die Kapitel auch unterschiedlich strukturiert und es wird auf verschiedene Aspekte eingegangen. Es wird jeweils ein guter Überblick über Begrifflichkeiten, Trends sowie Chancen und Risiken gegeben. 

Obwohl das Buch bereits im März 2020 erschienen ist, will sagen: vor der Hochzeit der Corona-Krise, lohnt sich ein Blick hinein. Denn damals tickten die Uhren noch anders und vielen (Finanz-)Unternehmen ist mit der Pandemie die Relevanz der Digitalisierung gefühlt erst dadurch bewusst geworden.

Darüber hinaus schadet es sicher nicht, sich von der Machart des Sammelbands eine Scheibe abzuschneiden. Denn das Buch ist eine „Kooperation“. Eine Idee, an die sich so manches Finanzunternehmen erst noch herantasten muss, es aber gerade in Zeiten der Plattformökonomie schnellstmöglich tun sollte.

Tipp: Bei unserem neuen Veranstaltungsformat BANKINGCLUB Live, das am 26. Januar 2021 zum dritten Mal stattfindet, greifen wir die aktuellen Entwicklungen im Bereich Innovation auf und unsere Experten geben exklusive Einblicke in die Praxis. Jetzt hier anmelden.

Lesen Sie auch

Fachbeiräte