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Vertrieb

Digitalisierung nach Maß – Strategien einer Spezialbank

Die apoBank hat sich auf die Bedürfnisse der Heilberufler und ihrer Organisationen spezialisiert. Im Privatkundensegment gehören Studenten und Angestellte der akademischen Heilberufe, niedergelassene Ärzte und Apotheker sowie Heilberufler im Ruhestand zu unseren Fokuskunden.

Von Andreas Onkelbach - 01. Dezember 2015

Um den hohen Ansprüchen unserer Kunden zu entsprechen, analysieren wir kontinuierlich die Neuerungen im Finanz- und Gesundheitsmarkt. Dabei legen wir höchsten Wert darauf, innovative Ideen für unsere Kunden zu entwickeln. Aktuell beschäftigen wir uns intensiv damit, Antworten auf die zunehmende Digitalisierung zu erarbeiten und gleichzeitig die Besonderheiten als Spezialbank zu wahren.

Online-Beratung speziell für Heilberufler

Online-Banking gewinnt seit Jahren an Bedeutung. Der Kunde von gestern geht in seine Filiale und lässt sich in der Zeit von 9 Uhr bis 16 Uhr beraten. Heute nutzt der Kunde längst das Online-Banking sowie die Online-Beratung seiner Bank. Ein umfangreicher Online-Produktvertrieb ist selbstverständlich. Die apoBank ist heute an über 80 Standorten in Filialen oder in Beratungsbüros für ihre Kunden im Einsatz. In Ergänzung dazu hat die apoBank im Jahr 2015 eine Online-Beratung für Heilberufler eingeführt. Hier stehen unsere spezialisierten Berater von 8 bis 20 Uhr in allen Fragen, rund um Finanzierungen, Bausparen, Immobilienfinanzierung und Anlagevermögen zur Verfügung.
Vertragsabschlüsse sind selbstverständlich möglich. Unsere Priorität liegt hier nicht auf der bloßen Erreichbarkeit, sondern auf der Qualität und Kompetenz der Beratung. Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Doch das ist nur der Anfang. Wir werden unsere Online-Beratung weiter ausbauen. Die räumliche Nähe durch die Filiale und die menschliche Komponente bestehen dabei aber unverändert fort. Entscheidend ist, den Spielraum an möglichen Kanälen für den Kunden auszubauen.

Digitaler Mehrwert für Heilberufler

Neben der Online-Beratung haben wir auch digitale Mehrwertleistungen für unsere Kunden konzipiert. Das Besondere dabei ist, dass wir unsere Kunden mit kreativen und technischen Umsetzern in einem Workshop zusammen gebracht haben – eine gute Basis für innovative Ideen und vor allem für bedarfsgerechte Produkte. Abgekoppelt vom Bankenalltag entstanden so die Ideen von zwei Apps. Die „Lass mal kreuzen“-App ermöglicht Studenten der Humanmedizin und Zahnmedizin semesterbegleitendes Lernen und Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung bis zum Physikum – mit über 3.000 Original-Prüfungsfragen – zum intensiven Lernen oder als Quiz für zwischendurch. Fünf Wochen nach dem Launch liegen die Downloadzahlen bereits bei über 9.000. Die zweite App „Erfolgsrezept“ richtet sich an selbstständige Heilberufler oder an die, die über eine Existenzgründung nachdenken. Auf Basis von wenigen Daten wird die Wirtschaftlichkeit ihrer Praxis oder Apotheke analysiert und der „Diagnose“ folgend Empfehlungen zur Optimierung unterbreitet. Aktuelle Neuigkeiten aus dem Gesundheitsmarkt und nützliche Tipps runden das Angebot ab.

Kundenberatung 3.0

Mit der zunehmenden Digitalisierung beschäftigen wir uns auch intensiv mit der digital gestützten Beratung. So werden wir unter anderem prüfen, ob Robot Advice für unsere Kundenzielgruppe einsetzbar ist. Darüber hinaus gehen wir in einem Pilotprojekt die Digitalisierung der Beratungsprozesse an. Während unsere Kundenberater früher den Kunden oft statisch anhand einer Produktbroschüre oder gedruckten Präsentation beraten haben, können sie heute verstärkt die Gespräche in den Praxisräumen der Kunden führen, ohne auf das erforderliche „Equipment“ zu verzichten. Mit einem Tablet oder Notebook ist das ganz einfach. Die Berater präsentieren die individuell auf den Kunden zugeschnittenen Unterlagen mit moderner digitaler Technik in den eigenen Praxisräumen. Das Beratungsgespräch wird dabei gleichzeitig direkt dokumentiert und gespeichert. Das ist für den Berater eine sinnvolle Ergänzung, die den Administrationsaufwand reduziert und so noch mehr Zeit für die Kundenberatung verschafft.
Und wie geht es weiter? Der Gesundheitssektor wird genauso dynamisch von der Digitalisierung beeinflusst wie der Bankenmarkt. Die heilberuflichen Praxen befinden sich im Umbruch. Täglich werden die Weichen für neue Trends gestellt. So ist etwa die Rede von Online-Services zwischen Arzt und Patient, von telemedizinischen Anwendungen, die die Arbeit in den Arztpraxen erleichtern und auch die Versorgung der Patienten vor allem in ländlichen Regionen zunehmend verbessern wird. Und so ist und bleibt die apoBank gefragt, das Dienstleistungsangebot an die digitale Medienwelt anzupassen und weitere zukunftsweisende Lösungswege für unsere Kunden zu finden.
Seien Sie gespannt!

Bildnachweis: Andrey Prokhorov via istockphoto.de

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