Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Digitalisierung nach Maß – Strategien einer Spezialbank

Die apoBank hat sich auf die Bedürfnisse der Heilberufler und ihrer Organisationen spezialisiert. Im Privatkundensegment gehören Studenten und Angestellte der akademischen Heilberufe, niedergelassene Ärzte und Apotheker sowie Heilberufler im Ruhestand zu unseren Fokuskunden.

Von Andreas Onkelbach - 01. Dezember 2015

Um den hohen Ansprüchen unserer Kunden zu entsprechen, analysieren wir kontinuierlich die Neuerungen im Finanz- und Gesundheitsmarkt. Dabei legen wir höchsten Wert darauf, innovative Ideen für unsere Kunden zu entwickeln. Aktuell beschäftigen wir uns intensiv damit, Antworten auf die zunehmende Digitalisierung zu erarbeiten und gleichzeitig die Besonderheiten als Spezialbank zu wahren.

Online-Beratung speziell für Heilberufler

Online-Banking gewinnt seit Jahren an Bedeutung. Der Kunde von gestern geht in seine Filiale und lässt sich in der Zeit von 9 Uhr bis 16 Uhr beraten. Heute nutzt der Kunde längst das Online-Banking sowie die Online-Beratung seiner Bank. Ein umfangreicher Online-Produktvertrieb ist selbstverständlich. Die apoBank ist heute an über 80 Standorten in Filialen oder in Beratungsbüros für ihre Kunden im Einsatz. In Ergänzung dazu hat die apoBank im Jahr 2015 eine Online-Beratung für Heilberufler eingeführt. Hier stehen unsere spezialisierten Berater von 8 bis 20 Uhr in allen Fragen, rund um Finanzierungen, Bausparen, Immobilienfinanzierung und Anlagevermögen zur Verfügung.
Vertragsabschlüsse sind selbstverständlich möglich. Unsere Priorität liegt hier nicht auf der bloßen Erreichbarkeit, sondern auf der Qualität und Kompetenz der Beratung. Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Doch das ist nur der Anfang. Wir werden unsere Online-Beratung weiter ausbauen. Die räumliche Nähe durch die Filiale und die menschliche Komponente bestehen dabei aber unverändert fort. Entscheidend ist, den Spielraum an möglichen Kanälen für den Kunden auszubauen.

Digitaler Mehrwert für Heilberufler

Neben der Online-Beratung haben wir auch digitale Mehrwertleistungen für unsere Kunden konzipiert. Das Besondere dabei ist, dass wir unsere Kunden mit kreativen und technischen Umsetzern in einem Workshop zusammen gebracht haben – eine gute Basis für innovative Ideen und vor allem für bedarfsgerechte Produkte. Abgekoppelt vom Bankenalltag entstanden so die Ideen von zwei Apps. Die „Lass mal kreuzen“-App ermöglicht Studenten der Humanmedizin und Zahnmedizin semesterbegleitendes Lernen und Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung bis zum Physikum – mit über 3.000 Original-Prüfungsfragen – zum intensiven Lernen oder als Quiz für zwischendurch. Fünf Wochen nach dem Launch liegen die Downloadzahlen bereits bei über 9.000. Die zweite App „Erfolgsrezept“ richtet sich an selbstständige Heilberufler oder an die, die über eine Existenzgründung nachdenken. Auf Basis von wenigen Daten wird die Wirtschaftlichkeit ihrer Praxis oder Apotheke analysiert und der „Diagnose“ folgend Empfehlungen zur Optimierung unterbreitet. Aktuelle Neuigkeiten aus dem Gesundheitsmarkt und nützliche Tipps runden das Angebot ab.

Kundenberatung 3.0

Mit der zunehmenden Digitalisierung beschäftigen wir uns auch intensiv mit der digital gestützten Beratung. So werden wir unter anderem prüfen, ob Robot Advice für unsere Kundenzielgruppe einsetzbar ist. Darüber hinaus gehen wir in einem Pilotprojekt die Digitalisierung der Beratungsprozesse an. Während unsere Kundenberater früher den Kunden oft statisch anhand einer Produktbroschüre oder gedruckten Präsentation beraten haben, können sie heute verstärkt die Gespräche in den Praxisräumen der Kunden führen, ohne auf das erforderliche „Equipment“ zu verzichten. Mit einem Tablet oder Notebook ist das ganz einfach. Die Berater präsentieren die individuell auf den Kunden zugeschnittenen Unterlagen mit moderner digitaler Technik in den eigenen Praxisräumen. Das Beratungsgespräch wird dabei gleichzeitig direkt dokumentiert und gespeichert. Das ist für den Berater eine sinnvolle Ergänzung, die den Administrationsaufwand reduziert und so noch mehr Zeit für die Kundenberatung verschafft.
Und wie geht es weiter? Der Gesundheitssektor wird genauso dynamisch von der Digitalisierung beeinflusst wie der Bankenmarkt. Die heilberuflichen Praxen befinden sich im Umbruch. Täglich werden die Weichen für neue Trends gestellt. So ist etwa die Rede von Online-Services zwischen Arzt und Patient, von telemedizinischen Anwendungen, die die Arbeit in den Arztpraxen erleichtern und auch die Versorgung der Patienten vor allem in ländlichen Regionen zunehmend verbessern wird. Und so ist und bleibt die apoBank gefragt, das Dienstleistungsangebot an die digitale Medienwelt anzupassen und weitere zukunftsweisende Lösungswege für unsere Kunden zu finden.
Seien Sie gespannt!

Bildnachweis: Andrey Prokhorov via istockphoto.de

Lesen Sie auch

Warum sollten Banken mit einem Maklerpool zusammenarbeiten und wie wird das Thema Bancassurance in Zukunft entwickeln? Darüber spricht Markus Kiener von der Fonds Finanz im Interview.

„Bancassurance wird zum Kerngeschäft“

Markus Kiener (links im Foto), Geschäftsführender Gesellschafter der[…]

Thorsten Hahn

„Eine Bank muss in Zukunft das Leben ihrer Kunden aktiv mit Vorschlägen begleiten“

Sicherheit und Ominichannel Experience im Banking: Wie passt[…]

Thomas Friedenberger
Bild zum Beitrag Wie können Transaktionsprozesse so gestaltet werden, dass sich die Nutzerfreundlichkeit erhöht?

Wie Transaktionen nutzerfreundlich gestaltet werden können

Marco Schmid erklärt, warum es für Banken so[…]

Marco Schmid
Collaboration-Lösungen kommen nun auch bei Banken an

„Jetzt ist die Zeit, in der Collaboration bei den Banken ankommt“

Business Development Manager Frank Nebgen von Cisco über[…]

Thomas Friedenberger

Vergleichsportale erobern die Kundenschnittstelle

Kunden nutzen heute Vergleichsportale, um sich vorab über[…]

Gastautor

Mehrwert in digitaler Form erlebbar machen

Wie die Volksbank Allgäu-Oberschwaben, kurz: Vbao, die Mitbestimmung[…]

Sabrina Heine

„Wie das Gehirn eines Neugeborenen“

Mark Lohweber von adesso ist davon überzeugt, dass[…]

Thorsten Hahn
Wir sprachen mit Dharmesh Mistry auf dem Temenos Community Forum in Den Haag über Customer Experience, Mehrwerte und Kundenbindung. Dharmesh Mistry ist Chief Digital Officer bei Temenos. Dort treibt er die Entwicklung von Tools und KI-Lösungen voran, die die User Experience von Bankkunden maximieren.

„Wer liest die AGB einer hilfreichen App?“

Vertrauensvorsprung hin, Datenskandale her – am Ende des[…]

Philipp Scherber
Dr. Marco Adelt ist Mitgründer und Geschäftsführer des Insurtechs CLARK. Der Versicherungsfachwirt arbeitete zuvor zehn Jahre lang bei Unternehmensberatungen.

„Versicherer sind viel zu weit weg vom Kunden“

In diesen Tagen wird wieder intensiv über Kooperationsmodelle[…]

Philipp Scherber

Gemeinsam von PSD2 profitieren

Jan Rabe und Maximilian Both, Gründer und Geschäftsführer[…]

Tobias Schenkel
Gian Reto à Porta ist CEO des Schweizer Fintechs Contovista AG

„KI ist nicht die Lösung für alles“

Wo liegen die Potenziale Künstlicher Intelligenz? Läutet sie[…]

Philipp Scherber

Filialen sterben und leben lassen

Der Schlüssel zum Erfolg im Kampf um Kunden[…]

Thorsten Hahn

Auch Roboter sind sterblich

Robo Advisor sollten mal das „nächste große Ding“[…]

Thomas Friedenberger

Infografik: Deutsche Robo Advisors im Vergleich

Sie sollten so etwas wie das „nächste große[…]

Redaktion

„Der geilste Kreditantrag der Welt“

Gegenbesuch in Köln: Als die SWK Bank 2017[…]

Thorsten Hahn
Eine Umfrage von CRIF Bürgel hat ergeben, dass 69 Prozent der Verbraucher noch nie etwas von der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 gehört haben.

Mehrheit der Verbraucher kennt PSD2 nicht

Verbraucher kennen sich beim Thema PSD2 nicht wirklich[…]

Philipp Scherber
Digitalisierung der Lager- und Warenfinanzierung

Die Zukunft der Waren- und Lagerfinanzierungen

Im Spannungsfeld von Risikoanforderungen, Kostenoptimierung und neuen digitalen[…]

Dirk Piethe

Das Erfolgsgeheimnis kundenzentrierter Unternehmen

Um mit neuen digitalen Playern mithalten zu können,[…]

Daniel Fernandez
Vorstand Dr. Michael Meyer und Innovationsmanager Robin Nehring von der Stadtsparkasse Düsseldorf

Robo Advisor und Filialvertrieb

Viele Sparkassen leiten ihre Kunden zum Deka-Robo bevestor[…]

Philipp Scherber

Telepräsenz: so fern und doch so nah

Digitale Kommunikation und persönliche Beratung müssen sich nicht[…]

Daniel Fernandez
Fragebogen der Plattform friends in bank der Frankfurter Sparkasse: "Auf welchem Tonträger hast du deine erste Musik gekauft?"

„Wir möchten Berater und Kunden zusammenbringen, die sich sympathisch sind“

Im InnovationLab der Frankfurter Sparkasse reifte die Überlegung,[…]

Philipp Scherber

Der Kampf um den Firmenkunden hat begonnen

Genossenschaftsbanken dürfen sich nicht auf dem Vertrauensvorschuss ausruhen,[…]

Patrick Schönau
Die Leiter der Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung (QIDF): Markus Gauder und Kai Fürderer

„In vielen Banken ist eine ganzheitliche Beratung noch nicht der Standard“

In den beiden vorausgegangenen Ausgaben haben wir bereits[…]

Philipp Scherber

„Hallo, ich bin VRanzi“ – ein Chatbot im Bankservice

Bankkunden erwarten zunehmend, immer und überall eine Antwort[…]

Christoph von Stillfried

Ausgezeichnete Beratungsqualität fällt nicht vom Himmel – der Kunde steht im Mittelpunkt

Beratungsqualität ist ein entscheidender Erfolgsfaktor sowie ein strategisch[…]

Ralf Pakosch

„Chatbots werden zur Regelkommunikation“

Nicht nur Backoffice-Prozesse, sondern auch die Kundenkommunikation wird[…]

Philipp Scherber

„Ein Elfmeter ohne Torhüter“

Einen normierten Test zu bestehen ist das eine,[…]

Philipp Scherber

„Die elektronische Signatur ist ein Gewinn für Unternehmen“

Seitdem die eIDAS-Verordnung im Juli 2016 in Kraft[…]

Daniel Fernandez

Mit Customer Journey Mapping den Kunden erreichen

Im Webinar „Komplexe Omnichannel-Kommunikation mit Customer Journey Mapping[…]

Redaktion

Die Zukunft im Blick – Next Generation Customer 2018

Wie sieht die Zukunft der Finanzberatung und der[…]

Philipp Scherber

Next Generation Customer 2018

Am 07. und 08. November 2018 veranstaltet der[…]

Redaktion

„Das aktuelle Bonussystem stinkt zum Himmel“

Basketballprofi, Deutsche-Bank-Customer-Chef, „Außenminister“ von Fidelity in Deutschland, Unternehmensberater.[…]

Philipp Scherber

Beim Banker von morgen schlägt das Herz des Kunden

Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz – die sogenannten[…]

Stefan Seyler

„7 von 10 Millenials gehen lieber zum Zahnarzt als in die Bankfiliale“

Die Direktbank N26 hat kürzlich einen Standort in[…]

Dalia El Gowhary

Private Altersvorsorge – beraten statt verkaufen

Die Erwartungen und das Verhalten der Kunden ist[…]

Matthias Bitzer

Online-Banking: Von wegen Mobile First

Das Smartphone als täglicher Begleiter. Für das Online-Banking[…]

Philipp Scherber

Liquidität durch Forderungsverkauf

Forderungsbasierte Finanzierungsformen gewinnen gerade für mittelständische Unternehmen verstärkt[…]

Stefan Beismann

„Für die Entwicklung einer App braucht es kreativen Spielraum“

Beim Namen M.M.Warburg denkt man unvermittelt an ein[…]

Philipp Scherber

Eine Plattform für die Kundenkommunikation

Im Jahr 2013 hat die MONETA Money Bank[…]

Axel Wetten

Partnership Banking – Neukundengewinnung im großen Stil

Die Commerzbank hat sich für die kommenden Jahre[…]

Dr. Fabian Gleisner

Der Zahnpirat und die finanzielle Bildung

Die Kenntnisse von jungen Erwachsenen in Bezug auf[…]

Jens Drexler

Kinder und Eltern emotional begeistern

Es gibt wenige Themen, die im Bankenbereich so[…]

Jens Drexler

„Wir sind eine Beratungsboutique“

Der steigende Veränderungsdruck in der Finanzindustrie führt zu[…]

Thorsten Hahn

Amazon kommt

Mit der Ankündigung, Bankkonten ins Angebot aufzunehmen, hat[…]

Thorsten Hahn

MiFID II – wir nutzen die Chancen

Banken unterliegen seit Jahresbeginn durch die Finanzmarktrichtlinie MiFID[…]

Mathias Lüdtke-Handery

Crossmediale Kundengewinnung im Geschäftsfeld Immobilienfinanzierung

Das Bankmarketing hat sich durch die Digitalisierung nicht[…]

Jens Drexler

„Das Telefon ist einer der Hauptkanäle“

Über Kundenakquise im 21. Jahrhundert ist bereits eine[…]

Christian Grosshardt

„Geisterfahrer im Strom der Andersdenkenden“

Nachbericht zum Fachkongress "Next Generation Customer" am 15.[…]

Tobias Schenkel

„Und das war die große digitale Revolution?“

Weihnachten steht vor der Tür und für den[…]

Christian Grosshardt

„It’s not about fancy buildings“ – Branch Transformation 2017

Auf der Branch Transformation am 28. und 29.[…]

Philipp Scherber