,

Mehrwert in digitaler Form erlebbar machen

Wie die Volksbank Allgäu-Oberschwaben, kurz: Vbao, die Mitbestimmung für ihre Mitglieder „spürbar“ macht, erläutert Sabrina Heine – und sie bringt anschauliche Beispiele für das Mitglieder-Mehrwertprogramm der Bank.


Bildnachweis: iStock.com/yuoak

Wie bei jeder Genossenschaftsbank ist die Mitgliedschaft auch bei der Vbao fest in ihrer strategischen Ausrichtung verankert. Immer wieder kam die Frage auf, wie in diesem Bereich eine bessere Differenzierung stattfinden kann. Im Fokus stand das zentrale Alleinstellungsmerkmal der Volksbanken und Raiffeisenbanken: die Mitbestimmung. So wurde die Bank auf das Digitale Netzwerk für Mitglieder (DNM) der VR-Networld aufmerksam. Und es stand schnell fest: Das Digitale Mitgliedernetzwerk soll Bestandteil im Mitglieder-Mehrwertprogramm der Vbao werden.

Zum Auftakt wurden die Mitarbeiter des Instituts zum Thema „abgeholt“. Zwei Auszubildende haben durch Videos im Netzwerk die neue Corporate-Fashion für die Freizeit präsentiert. Alle Mitarbeiter durften abstimmen, welche der zehn möglichen Modelle ins Angebot aufgenommen werden. Das Ergebnis des Votings ist noch heute täglich zu erleben: Die drei Jacken mit den meisten Stimmen werden von den Mitarbeitern in ihrer Freizeit getragen. Nachdem rund 300 Mitarbeiter den Registrierungsvorgang durchlaufen, an der Aktion teilgenommen und erste Erfahrungen mit der Plattform gesammelt hatten, wurde sie für alle Mitglieder freigeschaltet.

Bereits mit der ersten Promotion-Aktion, bei der der Anreiz ein 5-Euro-Einkaufsgutschein für jedes neu registrierte Mitglied war, konnten durch aktive Ansprache und die Bewerbung über alle digitalen Medien in einem Monat rund 1.000 Mitglieder auf die Plattform gebracht werden. Anfängliches Ziel der Bank war es, schnellstmöglich eine hohe Zahl an Registrierungen zu generieren, um diese Mitglieder dann aus der Plattform heraus zu geplanten Projekten erreichen zu können.

Unmittelbar danach wurden verschiedene Projekte für unterschiedliche Zielgruppen eingestellt. Die registrierten Mitglieder durften etwa das Programm des nächsten Tagesausflugs mitgestalten und über das Ziel der Familien- und Musicalfahrt abstimmen. Ein Dauerprojekt ist die Ideensammlung zum Thema „VR-BankCard-Plus-Partner“ – hier können laufend neue Partner vorgeschlagen werden.

„In der Voting-Phase sind rund 800 Menschen dem Aufruf der Vereine gefolgt“

Zur Fußball-WM 2018 wurde über die Plattform der größte „WM-Fan der Heimat“ gesucht. Fußballfans haben in der ersten Phase kreative Fanbilder eingereicht und danach wurde durch ein Voting das Gewinnerbild bestimmt. So sind nicht nur reine Bankinhalte, sondern auch andere Themen auf dem DNM vertreten.

Besonders die Projekte, die regionalen Vereinen zugutekommen, finden viel Anklang. So hatten die Mitglieder der Bank durch die Plattform erstmals die Gelegenheit, bei der Vergabe von vier VR-Mobilen (VW-Busse) an Vereine mitzuwirken. Acht Sportvereine haben ihre Bewerbung auf ein Fahrzeug, das dem Verein über zwei Jahre lang kostenlos zur Verfügung steht, auf der Plattform eingestellt. In der Voting-Phase sind rund 800 Menschen dem Aufruf der Vereine gefolgt und haben vier Gewinner bestimmt. Bei einem zweiten Vereinsprojekt wurde ein Spendenbetrag von 10.000 Euro durch die Stimmenvergabe von über 600 Voting-Teilnehmern an gemeinnützige Institutionen verteilt.

Die Vbao ist bestrebt, bei den Projekten stets eine Vernetzung zwischen dem DNM und allen weiteren bespielten Kanälen zu schaffen. So wurde im Dezember 2018 der Plus-Partner-Adventskalender ins Leben gerufen. Täglich durfte sich ein VR-BankCard-Plus-Partner über dieSocial-Media-Kanäle der Bank vorstellen und die von den Partnern gestifteten Preise wurden im DNM verlost. Im Schnitt haben täglich rund 200 Mitglieder an der Umfrage im Netzwerk, die ans Gewinnspiel gekoppelt war, teilgenommen und ihre Meinung zum Mehrwertprogramm abgegeben.

Inzwischen gehört es auch zur Strategie der Volksbank, exklusive Mitgliederveranstaltungen, die oft nach kurzer Zeit ausgebucht sind, vorab im Digitalen Mitgliedernetzwerk zu veröffentlichen und dort Eintrittskarten anzubieten. Mit Erfolg: Bei den begehrten Mitgliederforen der Vbao haben sich in diesem Jahr erstmals mehr Mitglieder über das DNM als über das Kunden-Service-Center angemeldet. Die registrierten Nutzer empfinden diese Vorgehensweise als exklusiven Mehrwert. Für die Bank stiftet dies insofern Nutzen, dass andere Zugangskanäle entlastet werden.

„Ziel ist es, monatlich ein neues Mitgliederprojekt einzustellen“

Vor allem zu Beginn hat die Volksbank Allgäu-Oberschwaben technisch auf das Unterstützungsangebot der VR-Networld zurückgegriffen. Durch die Zusammenarbeit konnten kleinere Hürden auf der Plattform zügig behoben und Funktionen gemeinsam weiterentwickelt werden. Anfangs wurden die Projekte noch von der VR-Networld angelegt, inzwischen wird dies von der Bank selbst übernommen. Das schafft Flexibilität. So können Projekte jederzeit individuell gestaltet, anpasst und auswertet werden.

Inhalte und Projekte werden bei der Vbao in einer Redaktionssitzung besprochen und festgelegt. Langfristiges Ziel ist es, regelmäßig monatlich ein neues Mitgliederprojekt einzustellen. Oft werden daran auch Mitarbeiterprojekte gekoppelt, wie beim Bildkalender 2020: Mitglieder und Mitarbeiter dürfen ihre schönsten Fotomotive in den Wettbewerb schicken. Über ein Voting im DNM werden die besten Bilder bestimmt. Elf Kalenderblätter werden durch Mitgliedermotive belegt und eines durch das Fotomotiv eines Mitarbeiters. So soll auch die regelmäßige aktive Beteiligung von Mitarbeitern aufrechterhalten werden.

Das Digitale Mitgliedernetzwerk passt aus Sicht der Vbao perfekt in die Mitglieder-Mehrwertpalette von Volksbanken und Raiffeisenbanken, da die Plattform ihren zentralen Mehrwert „Mitbestimmung“ in zeitgemäßer, digitaler Form erlebbar macht. Die Bank hofft, dass der Zugang zum DNM bald im Onlinebanking integriert oder die neuen Möglichkeiten mit dem genossenschaftlichen Identitätsdienst des Distributors yes genutzt werden, damit sie noch mehr Mitglieder für die Plattform begeistern kann und sich weitere Banken für ein solches Netzwerk entscheiden. Damit wäre keine weitere Registrierung mehr notwendig. Das wäre für die Rekrutierung der Mitglieder eine deutliche Erleichterung.